[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die Bilder im Thread suggerieren leider was falsches. Dual ISO, so wie ich es bisher verstanden habe, macht keine HDR Bilder sondern erweitert den Dynamikbereich der Beleuchtung. Man hat also mehr Spielraum am Belichtungsregler zu spielen bevor man unangenehme Rauschartefakte zu Gesicht bekommt.

Hab mal ein Testshot angefertigt. Im Adobe Camera Raw hab ich die Belichtung auf +3 Erhöht um den Effekt anschaulich zu machen.

Normal ISO100

Dual ISO100-3200

100% Crop Gif

Der Unterschied ist kaum erkennbar. Scheint nicht der Heilsbringer zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also klar man muss bedenken, dass hier 3 EV angezogen wurde, trotzdem finde ich den Effekt schon ganz gut. In einer Vergrösserung sehr gut Sichtbar (habs hier nur auf einem 1920x1200 kurz angesehen). Dafür, dass es ein kleiner Eingriff in die Ausleseelektronik ist finde ich den Effekt schon beachtlich.
 
Macht es einen Unterschied, ob man Body/Objektiv im Fachhandel oder im dt. Onlineshop kauft ? Was ist von ebay Angeboten aus Großbritannien zu halten ? Da kosten Boies teilweise 200 Euro weniger als in "Deutschland".
 
Der Unterschied ist kaum erkennbar. Scheint nicht der Heilsbringer zu sein.
Würde ich so nicht behaupten. Spätestens bei nachträglichen Bearbeitungen, wie z.B. bei HDR, Langzeitbelichtungen oder extrem dunklen Situationen, ist der größere Spielraum sehr gut angebracht.
 
@damien
Nein, es macht keinen Unterschied, ob du es in einem dt. Onlineshop oder einem Fachhandel kaufst. Bei Angeboten auländischer Seiten kann es mal sein, dass es Garantiebeschränkungen gibt, aber innerhalb von Europa dürfte das kein Thema sein?! Bin ich aber überfragt.

Geht es um einen Gebrauchtkauf, ist das Thema eh nicht so wichtig. Wenn der UK Ebayer gute Bewertungen hat, warum nicht.
 
Puh.. gibt es die auch mit englischem Text? Der deutsche ist ja eine grauenhafte Übersetzung -.- Aber im Prinzip würde ich dem Ding auch trauen. Über 2000 Bewertungen ist für einen Händler nicht viel, aber er bietet Paypal an und damit hast du Käuferschutz bei ebay. Klingt für mich ok.
 
Kann ich leider nicht sagen. Die Preisersparnis ist halt schon verlockend. Ich warte jetzt erstmal die Photokina ab, vllt kommt ja eine D7200/D9300 :)
 
Hmm okay, d.h. ich habe in Deutschland 1 Jahr längere Garantie, was natürlich auch nicht zu verachten ist. Hab eigtl. eh drüber nachgedacht bei MM zu kaufen und eine Garantieverlängerung mitzunehmen bei einem so teuren Body.
 
Genau so, sieht es aus.

Von den Garantieverlängerungen bei MM oder so halt ich nicht viel aber das muss jeder natürlich selber entscheiden.

Gruß
 
Warum ? Klar, kann sein, dass man sie nie in Anspruch nehmen wird... aber wenn doch ?
 
Statt einer verlängerten Garantie habe ich lieber eine Versicherung abgeschlossen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass dir die Kamera gestohlen wird oder das sie runterfällt, als das sie einfach so kaputt geht. Und ob MM dann wirklich zahlt oder Fremdverschulden annimmt, weißt du auch nicht. In der Regel gehen Bodies nicht einfach mal so nach 2 Jahren Gebrauch kaputt.
 
Stimmt auch wieder... wo kann man sowas abschließen und was kostet es idR ?
 
Ok Danke! Was haltet ihr für wahrscheinlicher, eine D7200 oder eine D9300 zur Photokina ?
 
Meinst Du ? Die Gerüchteküche brodelt ja ziemlich. Die D7100 ist eine super Kamera, aber es fehlen ein paar Features wie WiFi + GPS...
 
Die D750 wird ziemlich sicher kommen (99%) und somit dürfte sich jede weitere DX Kamera Neuvorstellung erübrigen. Alle Seiten schreiben von einer eventuellen P8000 und ein paar andere Consumerkameras im Hosentaschenformat. Aber keine neue DX.
 
Ich würde mir in den A**** beissen wenn ich jetzt eine D7100 kaufe und in ein paar Monaten ein Nachfolger kommt. Ein Vollformat-Gerät wollte ich eigtl. nicht kaufen.
 
Die Frage ist doch - brauchst Du jetzt sofort eine neue, oder kannst noch 2 Wochen warten - weil je nachden was kommt, gibts ggf. einige D7100 gebraucht ;-)
 
Ne kann noch ein paar Wochen warten, hab heute meine Cam verkauft.
 
Bisschen spät - aber euer Tipp mit dem Blackrapid war echt super, ich war seit dem ersten Urlaubstag Fan. Sind ziemlich (zu ...) viel marschiert aber von der Kamera war nichts zu merken. :bigok:
 
Hmmh, irgendwie freu ich mich ja schon ;)

50er1.40gk8v.jpg


Bin sehr gespannt auf das Teil. Dann noch nächstes Jahr das 85er und es wird langsam.

Gruß
 
Da wäre ich nicht so scharf drauf.
Wenn ich AL fotografiere und Menschen sind drauf, bin ich eh mindestens bei 1/80tel und da ist mir f1.4 lieber.
Wenn ich AL ohne Menschen mache dann hab ich nen Stativ dabei und die Situationen ohne Menschen plane ich schon vor.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Leistung vom Sigma, mein Händler konnte es leider bisher nicht auftreiben so musste ich es bei Amazon holen.

Gruß
 
Ist das Sigma besser als das Nikon 50 f1.4 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh