[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Tamron. Bin sehr zufrieden! Schärfe und Farbdarstellung sind prima, der Stabi ist der Hammer. Hab im Urlaub viele Bilder am langen Ende gemacht, alle scharf, trotz z.T. schwieriger Verhältnisse. Ist zwar mein größtes Objektiv, finde es aber verhältnismäßig kompakt und leicht. Fokussiert selbst an der alten 400D gut. P/L Top.

Edith: Verarbeitung ist sehr gut.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das STM ist halt quasi lautlos, wirklich schneller fokusieren tut's aber nicht. Haben dafür das 15-55mm Kitobjektiv der 400D mit dem der 700D 15-55mm STM verglichen.
 
Danke euch für die Einschätzung zu AdobeRGB und co :)

Ich hab noch eine letzte Frage zu diesem lästigen Thema :d
Gibts irgendwo lektüre die sich mit der Kalibrierung und Profilierung von Bildschirmen und auch Druckern beschäftigt?
Das muss jetzt kein explizites Tutorial sein, aber Lektüre zu dem Thema wäre echt mal nicht verkehrt.
Gerade wenn man nur mal eben schnell irgendwas farbiges ausdrucken will (das muss jetzt nicht mal ein Foto auf Fotopapier sein) ist das einfach nur zum kotzen was unsre Drucker da für Sachen raushauen.
Genauso aber auch die profilierung der Monitore, welche logischerweise ja dazugehören sollte.
 
Danke euch für die Einschätzung zu AdobeRGB und co :)

Ich hab noch eine letzte Frage zu diesem lästigen Thema :d
Gibts irgendwo lektüre die sich mit der Kalibrierung und Profilierung von Bildschirmen und auch Druckern beschäftigt?
Das muss jetzt kein explizites Tutorial sein, aber Lektüre zu dem Thema wäre echt mal nicht verkehrt.
Gerade wenn man nur mal eben schnell irgendwas farbiges ausdrucken will (das muss jetzt nicht mal ein Foto auf Fotopapier sein) ist das einfach nur zum kotzen was unsre Drucker da für Sachen raushauen.
Genauso aber auch die profilierung der Monitore, welche logischerweise ja dazugehören sollte.

Farbmanagement für Hobbyfotografen :bigok: . Super Seite! Hat mir auch unheimlich viel geholfen.
 
Okay, die gleiche Seite wie von Nelendil. Hätte ich da einfach mal ein bisschen rumklicken sollen :d
Danke :)
 
Okay, die gleiche Seite wie von Nelendil. Hätte ich da einfach mal ein bisschen rumklicken sollen :d
Danke :)

Ja, da steht so ziemlich alles drin was man da drüber als Hobbyfotograf wissen muss. Das kann man natürlich noch extrem vertiefen, aber wie gesagt, das was dort steht reicht normalerweise völlig aus.
 
Wrlche Zeitschriften kauft ihr euch den mehr oder minder regelmäßig?

Finde das immer zuviel Werbung und Tests drin sind...
 
wie findet man eigentlich raus wo die Kamera sitzen muss, wenn man Fotos mit nem Nodalpunktadapter (DIY) machen möchte?
 
Immer alles googlen ist doch langweilig, dann gibts hier doch gar keine Kommunikation mehr :)

Danke dir :wink:
 
Wrlche Zeitschriften kauft ihr euch den mehr oder minder regelmäßig?

Finde das immer zuviel Werbung und Tests drin sind...

Ich kauf mir aus den selben Gründen auch keine Fotozeitschriften (habs noch nie und werds auch nie). Die Arten nach denen die meisten (zumindest nach dem was ich so beim durchblättern rausgelesen habe) sind erstens weder genau beschrieben und noch realitätsfremder als die Testweisen von vielen bekannten Internetseiten. Was ich wesentlich hilfreicher finde sind die Meinungen von Leuten die schon mit den Equipmentteilen arbeiten. Die kosten erstens nix und zweitens hat man Erfahrungswerte wie sich die Kameras/Objektive/Blitze/etc. in der richtigen Welt schlagen.
 
Die Tests interessieren mich nicht. Da schau ich mir lieber vor einem Kauf im Internet alles an.
Ich will lieber mehr praxisbezogene Tipps bzw Beispiele. Gerne auch von Hobbyfotografen.

Bezüglich Test, wäre es nicht mal eine gute Idee hier ein Unterforum mit verschiedenen Präfixen einzurichten für Beispielbilderthreads von verschiedenen Objektiven? Oder spricht aus Modsicht etwas dagegen?
 
Die Tests interessieren mich nicht. Da schau ich mir lieber vor einem Kauf im Internet alles an.
Ich will lieber mehr praxisbezogene Tipps bzw Beispiele. Gerne auch von Hobbyfotografen.

Bezüglich Test, wäre es nicht mal eine gute Idee hier ein Unterforum mit verschiedenen Präfixen einzurichten für Beispielbilderthreads von verschiedenen Objektiven? Oder spricht aus Modsicht etwas dagegen?



Fred mit Objektivtests und Bildern gibts doch... da sind natürlich nicht immer sofort die neuesten drin ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wrlche Zeitschriften kauft ihr euch den mehr oder minder regelmäßig?

Finde das immer zuviel Werbung und Tests drin sind...

d-pixx. :) Tests sind nett und die ganzen Fotoschulen hilfreich. Dazu nicht so überteuert und wenn man Fragen oder Anregungen hat, wird einem schnell geantwortet. Natürlich findet man so ziemlich alles auch im Internet aber ich mag es auch mal mich auf die Couch zu setzen und durch Papier zu blättern.
 
Ja, das ist wirklich schon etwas seltsam. Wird das Bild denn von der Community gewählt? Das könnte zumindest ein wenig was erklären. Geschmäcker sind ja doch verschieden und vllt hat hier die Mehrheit ein rosarotes uuuuhh-awww Foto gewollt :rolleyes:
 
Naja wer schaut bei sowas schon auf Giga.

Und es ist doch überall so, das wer viel klickt auch viele Klicks bekommt. So findet man auch die schlechtesten Bilder unter den beliebtesten bei 500px. Dort ist es zwar nicht viele, aber es gibt sie auch.
 
Die Fotos dort werden von Usern gewählt.
Es kann auch nur 1 Stimme pro Bild abgegeben werden.
 
Naja wer schaut bei sowas schon auf Giga.

Und es ist doch überall so, das wer viel klickt auch viele Klicks bekommt. So findet man auch die schlechtesten Bilder unter den beliebtesten bei 500px. Dort ist es zwar nicht viele, aber es gibt sie auch.

Das stimmt... so ist es auch bei flickr.
 
Ich weiß, die Diskussionen gabs schon öfter, aber welche LR-Alternativen verwendet ihr?
Ich hab aktuell LR 3.x und überlege eine kostenfreie Alternative. Zum "richtigen" Bearbeiten habe ich PS, aber eine gescheite Galerie, Slideshow o.ä. zum Vorführen, Katalog-Sicherung, komfortable Importfunktion*, Objektivkorrekturen und natürlich sinnvolles Bearbeiten der Metadaten bräuchte ich schon. Womit kommt ihr gut zurecht? RawTherapee? hab da nur mal kurz quergelesen und die Objektivkorrekturen sehen gar nicht mal so komfortabel aus... :d

€dith: Bilder liegen als CR2 vor. Alles was in die Veröffentlichung/Druck geht läuft über PS (wo ja im Raw-Import-Tool auch Objektivabhängige Belichtungs- und Verzerrungskorrekturen enthalten sind) bzw. bei "einfacheren Sachen" auch die PS-Stapelverarbeitung - sowas bräuchte ich also nicht zwingend.


*: Komfortabel wäre für mich: untouched Raws in Ordner X, bearbeitete TIFF im Ordner Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... die Diskussion gab es tatsächlich erst vor 8-10 Seiten oder so. Die meisten nutzen hier LR, DxO und nochn drittes, wenn ich das gerade richtig rekapituliere. Nimm doch einfach LR5... das kostet als Upgrade von deiner 3er Version gerade mal 70€ oder so und es ist fantastisch. Bin auch von 3 auf 5.
 
Da ich erst mal in Glas investiere, komme ich erst mal mit RawTherapee klar :fresse:
Irgendwann werde ich mir aber auch DxO und LR5 ansehen.
 
Sodele, hab mir für meine 50D mit meinem 430 EX II die Yongnuo YN-622c bestellt. Fehlt dann nur noch nen YN-560 II, dann können die ersten entfesselten Blitze fliegen...
Dazu noch einen gebrauchten RF-602C3 suchen...
 
Sag mal Bescheid wie du damit klarkommst. Hab die auch hier und teilweise Probleme beim umstellen von Ettl auf manuell.

...sent by Hirschi on Androids
 
chacka! :)

Freitag kurz vor Ladenschluss mein 50 1.2 mit 3x 5D III und 1x 5D II zur Justage abgegeben, grad in diesem Moment kommt die SMS, dass es fertig ist :d
gleich mal abholen fahren, ich komm mir irgendwie immer behindert vor, wenn keine Cam zur Hand ist *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh