[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kann es sein, dass die beiden Tammis die Lichtstärksten, optisch stabilisierten KB Objektive sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Kombination aus Brennweite und Lichtstärke problemlos machbar ist und ich es nicht selten bei 1.4 verwenden würde?

Abgesehen davon sind es eher 2/3 Blenden, Blendenreihe: 1.4 (ganze Blende) - 1.6 (+1/3) - 1.8 (+2/3) - 2.0 (ganze Blende).
 
Irgendwie wurde mein Post gelöscht. :hmm:
Mit den 2/3 stimmt. Hab mich verrechnet.
Hab mit dem 135 bei Portraits die Erfahrung gemacht, dass bei Köpfen oft f4-5.6 nötig/möglich sind.
Für AL ist 1.4 aber bestimmt cool. Irgendwann überred ich mich schon noch zum 50/1.4 Art :P
 
Kommt bei Portraits auf den Bildauschnitt an. Mein 50er Sigma verwende ich zum überwiegenden Teil bei Blende 1.4, beim 85er schauts vor allem bei Headshots anders aus. Die mach ich nie unterhalb von Blende 2, eher weiter geschlossen.
 
Ich schaue mich gerade nach einem "besseren" Stativ um, weil mein AmazonBasics-50€-Stativ ein bisschen wackelig ist, wenn man die Mittelsäule weiter auszieht. Jetzt hab ich gesehen, dass die Sirui-Stative teilweise in Polen sehr viel weniger kosten, manche sogar nur die Hälfte. Zum Beispiel das Sirui R-2204 kostet auf Amazon 320€, hier 190€: Statyw SIRUI R-2204 Carbon
Lohnt sich ein so teures Stativ oder gibt es auch günstigere, brauchbare Varianten? Hier kommt ja auch noch ein Kugelkopf hinzu, also noch einmal um die 150€.
 
Was soll es denn können und welche Ausrüstung soll es tragen?
Stative gibts wie Sand am Meer, aber es muss ja zu deinem Anwendungsfall passen...
 
Es soll die Kamera stabil halten :p
Derzeit hab ich eine Nikon D5200 und das schwerste Objektiv ist ein Tamron 70-300 VC USD. Es kommt vielleicht bald eine D7200, aber viel schwerer ist die auch nicht.
 
Die Mittelsäule ausziehen? Bist du des Wahnsinns? :fresse:
Die Siruis sind empfehlenswert, genauso wie die ganzen anderen "bekannten" Marken. Ob es gleich ein Carbon Stativ sein muss möchte ich aber bezweifeln. Hab selbst ein Sirui T2004X mit Chinakopf und das hält auch die 5DIII mit BG und 150-600mm Sport wie eine Eins. Allerdings nur, wenn die Mittelsäule durch die Kurze Säule ersetzt wurde und nicht ausgezogen wird.
 
Ich könnte einmal probieren, ob meines stabiler wird, wenn ich unten ein Gewicht dranhänge, das wäre die günstigste und einfachste Lösung.
 
Ich habe mir in Polen ein N-2204 gekauft und einen gebrauchten K-20x dazu. Zusammen knapp über 300€. Da kann man auch mal die Mittelsäule ausziehen.
 
Die Beleuchtung passt meiner Meinung nach gut, aber oben ist das Bild unscharf. Die Blende weiter zumachen?
 

Ich glaube, es gibt ein Patent eines Tamrons 85/1.8 VC, daher vielleicht gar nicht so unrealistisch... ansonsten würde ich mir eher was Richtung 20/1.8 oder so wünschen - das wäre doch mal was :)
 
@crunkyy
Vignette korrigieren. Flecken wegstempeln. Per Gradationskurve das Weiß beschneiden.
 
Ich hab jetzt an mein AmazonBasics-Alustativ einen Rucksack (inkl. Laptop usw.) unten drangehängt und jetzt ist es deutlich stabiler, jetzt hab ich mir zumindest vorübergehend wieder 300€ für ein Stativ gespart :bigok:
Eigentlich ist es ja auch logisch, dass es mit mehr Masse stabiler ist.
 
Die Beleuchtung ist eher mein Problem. Bei der Beleuchtung hatte ich bei diesem Foto Glück, es war gerade sehr hell im zimmer.

Dieses Foto zum Beispiel ist nicht so gut gelungen.

Bild: beyerdynamic-mmx-300-z1ujv.jpg - abload.de

Dann zeig doch gleich ein Bild her, das dir nicht passt.. :)

Aber auch da passt meiner Meinung nach die Beleuchtung. Viel mehr stören mich die Flecken rechts, dann die Kante hinten unten (die würdest du wegbekommen, in dem du dir z. B. einen großen weißen Bogen Papier kaufst, und damit dann "die Kurve kratzt" und außerdem stört mich, dass die Dose (die ich sehr gut finde) unten abgeschnitten ist. Und das Kabel, aber naja.
 
Die Dose würde ich auch lieber nicht abschneiden - oder wenn, dann "richtig". Vielleicht zudem noch so verdrehen, dass die "Naht" nicht vorne ist, aber das geht schon in Ordnung so, denke ich. Sonst schließe ich mich schuetz10 an :)
 
@crunkyy
Vignette korrigieren. Flecken wegstempeln. Per Gradationskurve das Weiß beschneiden.
Gut das ist mit Photoshop fix gemacht.
Aber ich lasse bei 20 Bildern nur ne Aktion im Stapelverarbeitung durchlaufen. Grobe Fehler mache ich dann manuell noch weg.
Dann zeig doch gleich ein Bild her, das dir nicht passt.. :)

Aber auch da passt meiner Meinung nach die Beleuchtung. Viel mehr stören mich die Flecken rechts, dann die Kante hinten unten (die würdest du wegbekommen, in dem du dir z. B. einen großen weißen Bogen Papier kaufst, und damit dann "die Kurve kratzt" und außerdem stört mich, dass die Dose (die ich sehr gut finde) unten abgeschnitten ist. Und das Kabel, aber naja.
Ne besser Beleuchtung würde ja einiges an Photoshop Arbeit sparen. Ich wäre dann auch nicht mehr so Wetter abhängig.
Die Dose würde ich auch lieber nicht abschneiden - oder wenn, dann "richtig". Vielleicht zudem noch so verdrehen, dass die "Naht" nicht vorne ist, aber das geht schon in Ordnung so, denke ich. Sonst schließe ich mich schuetz10 an :)

Danke für die Tipps, sind wirklich hilfreich. Aber es ging mir mehr um die Qualität des Fotos nicht des motives [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche kleine Sachen kann man ja mit einem aufsteckblitz beleuchten. Yn 560 und nen 560tx damit man drahtlos blitzen kann, dazu nen Schirmneiger und und nen Schirm. Zum Schluss fehlt nur noch ein Lampenstativ.

Die Bildkritik ist aber konstruktiv und bringt dich weiter ;)
 
Ansonsten mal über ein kleines LED-Videolicht nachdenken. Ein vernünftiges kostet so 25-35€. Habe das bei einem Bekannten gesehen, der damit auch Hardwarefotos macht. Selber habe ich damit aber keine Erfahrung.
 
Solche kleine Sachen kann man ja mit einem aufsteckblitz beleuchten. Yn 560 und nen 560tx damit man drahtlos blitzen kann, dazu nen Schirmneiger und und nen Schirm. Zum Schluss fehlt nur noch ein Lampenstativ.

Die Bildkritik ist aber konstruktiv und bringt dich weiter ;)
Die Kritik finde ich ja auch gut. Habe ja gesagt das sie hilfreich ist.

Ich habe nur ein sehr geringes Budget. Wenn mir also eine Lampe für 20 euro die Beleuchtung verbessern würde, wäre das für mich schon ausreichend.

Im Moment bin ich ja auf das Sonnenlicht gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich mein Geschenk von Canon bekommen :P
Überraschend war aber die Verpackung. (war ehrlich etwas geschockt als das vor meiner Tür lag).
Es steht gross drauf: "Sony ILC-A7R'II 2x"
Absender ist Canon Schweiz. Würde mich ja interessieren, weshalb Canon eine solche Verpackung hat :P
 
Helft mir mal bitte...
Mir stellt sich seit dem Wiederverkauf meiner D700 die letzten Tage die Frage: D610 holen (die D750 Features brauch ich nicht) oder mal Canon (6D) probieren? Hatte letztere die Tage in der Hand und die fühlt sich einfach geil an... GPS/Wlan würd mich auch reizen weil ich viel in den Bergen unterwegs bin und das GPS Feature schon toll finden würde (funktioniert das auch ordentlich bei Canon?)... Sensor und Verarbeitung, bzw. der eingebaute Blitz zur Steuerung sprechen halt für die D610 mMn, auch wenn die 6D bei Low Light wieder punktet laut Tests... schon ne schwere Entscheidung irgendwie. Kann mir wer nen Ruck in eine Richtung geben? :d
Lauf seit dem Umstieg auf FX eigentlich nur noch mit ner 50er und 28er Festbrennweite rum und vermisse gar nichts... ausser dass ich ne etwas kleinere Cam jetzt möchte. Für Nikon wär halt schon das Zubehör vorhanden... was aber jetzt nicht kaufentscheidend sein soll... aber wär halt praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive hast du bei Canon den im Blick? Als 28mm gibts das ganz gute 28/2.8 IS aber für 50mm nichts wirklich schlaues. Auch wenn ich das 1.8er Plastikbecherchen ganz cool finde.

Ich würde bei Nikon bleiben wenn die Ausrüstung sonst vorhanden ist.
 
Naja brauchbare 50er gibt es schon ein paar, das 50mm art (was es auch für nikon gibt) und das etwas teure 50mm 1.2l. Der plastikbecher hat nun auch eine stm version und auch das canon 1.4 ist nicht gar so schlecht. Wobei wenn du nikon glas besitzt würd ich auch eher bei nikon bleiben.

Wobei wenn du kleiner werden willst, wäre vielleicht auch eine sony a7 einen blick wert (ja böse dslm).
 
Welche Objektive hast du bei Canon den im Blick? Als 28mm gibts das ganz gute 28/2.8 IS aber für 50mm nichts wirklich schlaues. Auch wenn ich das 1.8er Plastikbecherchen ganz cool finde.

Ich würde bei Nikon bleiben wenn die Ausrüstung sonst vorhanden ist.

Naja, die Objektive richten sich nach dem was er fotografieren will. Das 50mm 1.8 STM macht Spaß und ist ne gute Evolution zum Plastikbecher. Leicht, günstig, passt vom Handling her zur 6D. Das EF 28mm F2.8 IS ... Naja, Weitwinkel-Festbrennweiten sind jetzt nicht so meine Welt. Kann ich also nicht wirklich was dazu sagen. Im Canon-System gibt's extrem viel Auswahl, und das schöne ist ja, dass die Kompatibiliät allgemein sehr gut ist.
 
seit dem Wiederverkauf meiner D700
Fangen wir doch mal so an: Wieso hast die denn verkauft? Was fehlte dir, bzw. was wünschst du dir mehr?
Letztlich gibt es für alle drei Bodys Aspekte, die für die jeweilige Kamera sprechen. Und ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass keine davon schlecht ist. Nur sind eben die Stärken verschieden verteilt. Wenn dir WLAN, GPS und Low Light sehr wichtig sind, ist die 6D in jedem Fall eine sehr gute Wahl.

seit dem Umstieg auf FX eigentlich nur noch mit ner 50er und 28er Festbrennweite rum und vermisse gar nichts
Was die Objektive angeht, hast du je nach Budget die Qual der Wahl. Das angesprochene 28/2.8 IS USM ist sicherlich ein sehr heißer Kandidat, bei den 50ern ist das neue 50/1.8 STM in Sachen P/L so ziemlich unschlagbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh