Aktuelles

[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.738
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Master
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
PowerColor RX 5500XT
Display
Viewsonic VP2768
SSD
Corsair MP600, Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Kubuntu
Webbrowser
Firefox
Hat von euch jemand das Canon 50 1.8 II zufällig?
Ich habe jetzt das 3. bestellt und das 3. mal einen leichten Frontfocus - sowohl an der 1100D als auch an der 6D.
Bin ich da einfach zu penibel an Offenblende? Jetzt überlege ich, ob ich es wieder zurückschicke oder behalte und damit lebe bzw. an der 6D einfach die Korrektur einstelle.
Ich zweifel gerade an mir selbst. Kann doch nicht 3x der gleiche Fehler sein?!
Kannst mal ein paar Bilder davon zeigen? Gerne auch in einem eigenen Thread.
Denn drei Objektive an zwei Kameras sollten nicht gerade den gleichen Fehler zeigen ... also, nicht dass es ausgeschlossen wäre - aber halt doch unwahrscheinlich..
2 Neue Fotobücher sind heute angekommen:
Toll :)
 

Nimrais

Enthusiast
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.376
Ort
CH
Ich hab mein 50er eingeschickt und perfekt justiert zurück bekommen.
 

Nimrais

Enthusiast
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.376
Ort
CH
Gar nix :bigok:
Hab das Objektiv ca. zwei Wochen nach dem Kauf in den Laden zurück gebracht.
Etwa drei oder vier Wochen später bekam ich das Teil zurück und passte sowohl an meiner 5D als auch an dee 100D meiner Freundin.
 

2fast4u

Enthusiast
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.501
Kannst mal ein paar Bilder davon zeigen? Gerne auch in einem eigenen Thread.
Denn drei Objektive an zwei Kameras sollten nicht gerade den gleichen Fehler zeigen ... also, nicht dass es ausgeschlossen wäre - aber halt doch unwahrscheinlich..
Werde ich die Tage mal machen und hier rein stellen.

Ich hab mein 50er eingeschickt und perfekt justiert zurück bekommen.
Wo hast du es eingeschickt? Direkt zu Canon? Habe über Amazon gekauft.
 

Nimrais

Enthusiast
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.376
Ort
CH
Ich habs beim Onlinehändler vorbei gebracht. Amazon macht die Sache wohl schwieriger. Ich finde es aber doch seltsam, dass drei mal ein schlechtes dabei war. Bei mjr hat ein anderes Exemplar (mein eigenes, das Justierte war von meiner Freundin) von Anfang an gepasst.

Apropos Fehlfokus. Wie kann es eigentlich dazu kommen? Von der Kamera her ist mir das klar aber vom Objektiv?
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
3.996
Ort
Holzgerlingen
Die Begriffe triangulation und Phasen AF sollten dir ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Das genau zu erklären sprengt wohl den Rahmen.
Nur kurz, der Phasen Af sieht nix er berechnet. Das Ergebnis gibt er an das Objektiv weiter. Wenn das Objektiv nun vom Offset her nicht genau passt, dann hast du Front bzw. Backfokus. Daher funktioniert ja im Phasen Af auch die Feinjustierung in der Kamera.

Gruß
 

wind_change

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.064
(...) Apropos Fehlfokus. Wie kann es eigentlich dazu kommen? Von der Kamera her ist mir das klar aber vom Objektiv?
Denke da sind vor allem Fertigungstoleranzen der Kamera-Bodys (hinsichtlich AF-System) und der Objektive mit im Spiel - daher gibt's dann auch so Varianten, dass Objektiv A an Kamera A passt und an baugleicher Kamera B daneben liegt, ebenso kann das baugleiche Objektiv B an Kamera A passen und an Kamera B auch passen.
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
3.996
Ort
Holzgerlingen
Jo Danke, hab ich mir auch gedacht. Für den Kurs gibt's normalerweise nur nen 48er. Da ich eh was größeres haben wollte, habe aktuell nen 48er, kam mir der Preis sehr gelegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

damien

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.672
Ort
Karlsruhe
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 II ?

Was haltet Ihr generell vom Gebrauchtkauf von Objektiven ? Das Nikkor 14-24mm reizt schon, ist aber extremst teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.738
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Master
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
PowerColor RX 5500XT
Display
Viewsonic VP2768
SSD
Corsair MP600, Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Kubuntu
Webbrowser
Firefox
Gebrauchtkauf finde ich super - wenn man seine Sinne beisammen hat und sich an gewisse "Regeln" hält, kann man da durchaus tolle Käufe machen :)
 

anacoma

Enthusiast
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.440
Ort
Dresden
Bis auf ein Objektiv habe ich auch alle gebraucht gekauft. Man sollte halt bestimmte Sachen beachten. Also ich bin zufrieden.

Und scheinbar habe ich zu viele Objektive. Finde ich zwar nicht, aber ich bin letztens in den Urlaub geflogen und musste wegen meinem Handgepäck zweimal extra zum Sprengstofftest. Geht euch das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

anacoma

Enthusiast
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.440
Ort
Dresden
Auf einen seriösen Verkäufer, natürlich auf alle Schäden abfragen (Gebrauchsspuren, Kratzer, Staub oder Pilze im Inneren...) und am besten von jemanden, der sein ganzen System verkauft oder das Objektiv schon länger besessen hat. Dann kann man relativ sicher sein, das es optisch keine Niete ist.
 

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
11.799
Ort
Bremen
Ich habe auch bis auf eins alle gebraucht gekauft und auch viele wieder verkauft.
Wurde ja nun schon eigentlich alles gesagt was wichtig ist :)

Das mit dem Sprengstofftest geht mir auch jedes mal so, wenn ich fliege :)
 

NickD

Neuling
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
594
Ort
Bayreuth
Auf einen seriösen Verkäufer, natürlich auf alle Schäden abfragen (Gebrauchsspuren, Kratzer, Staub oder Pilze im Inneren...) und am besten von jemanden, der sein ganzen System verkauft oder das Objektiv schon länger besessen hat. Dann kann man relativ sicher sein, das es optisch keine Niete ist.
Man kann nur sicher sein, dass es optisch keine Niete ist, wenn man sich aussagekräftige Beispielbilder schicken lässt (RAW, Offenblende und ein Motiv, das die Ränder abdeckt).

Ich kaufe außerdem nur von Verkäufern, die in Foren eine gewisse Reputation besitzen und/oder bei wem man genau weiß wer es ist (z.B. eine Website besitzt usw.).
Kameras kaufe ich immer gebraucht, bei Objektiven bin ich etwas vorsichtiger, da hab ich 2 gebrauchte von insgesamt 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

McGizmo

Enthusiast
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
6.352
Ort
Großherzogtum Baden
Bis auf ein Objektiv habe ich auch alle gebraucht gekauft. Man sollte halt bestimmte Sachen beachten. Also ich bin zufrieden.

Und scheinbar habe ich zu viele Objektive. Finde ich zwar nicht, aber ich bin letztens in den Urlaub geflogen und musste wegen meinem Handgepäck zweimal extra zum Sprengstofftest. Geht euch das auch so?
Nö aber das hängt ja auch sehr vom Zielort ab, ich hatte das nicht. Beide Male wollten sie zwar sehen, dass die Kamera eine solche ist und funktioniert - aber zum Sprengstofftest musste ich nicht.
 

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.738
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Thinkpad E480
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Master
Kühler
bequiet SilentLoop 360
Speicher
32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Grafikprozessor
PowerColor RX 5500XT
Display
Viewsonic VP2768
SSD
Corsair MP600, Samsung 970 Pro, 970 Evo, 850 Evo, 840 Evo, WD SN750, ADATA S511
HDD
IronWolf Pro
Gehäuse
Corsair Carbide Series 678C
Netzteil
Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
Keyboard
Logitech Illuminated K740
Mouse
Mionix Naos 7000
Betriebssystem
Kubuntu
Webbrowser
Firefox
Kannst Du das bitte ein wenig konkretisieren ?
Auf welche Dinge sollte man achten damit man keinen "Müll" kauft ?
Also, ich finde, dass man zuerst wissen muss, WAS man will. Weniger als das genaue Modell, sondern ob man an diesen Modellen was zu beachten hat. Da gibts ein paar wenige Beispiele, aber u.U. kann das schon was ausmachen (Tamron 60/2 --> Firmware passend? Canon 70-300 IS USM --> IS okay? usw usw)
Dann ist mir sehr wichtig, dass das Angebot seriös wirkt. Macht sich auch jemand die Mühe, sein Objektiv ordentlich zu verkaufen?
Hat der Verkäufer schon mal etwas verkauft, wenn ja, auch in dieser Preisklasse? Kann ich ggf. auch Referenzen zurückgreifen?
Ist der Verkäufer vielleicht idealerweise sogar bereit, eine Abholung zu realisieren? Bei den Summen, die für manche Objektive gehandelt werden, bin ich dann auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren.
Bei einem Forum: Hat man aufgrund anderer Beiträge vielleicht etwas zu befürchten? Banal gesagt: Ein User, der ein Objektiv X verkauft und schon mal dazu einen Problem-Thread hatte, würde ich schon genau unter die Lupe nehmen.

Aber gut, vieles davon ist "Bauchsache" - wenn ich ein schlechtes Gefühl bei einem Deal habe, lasse ich es sein. Und bisher bin ich damit auch immer sehr gut gefahren, zum Teil sind durch solche Käufe auch schon nette Kontakte entstanden :)


ich bin letztens in den Urlaub geflogen und musste wegen meinem Handgepäck zweimal extra zum Sprengstofftest. Geht euch das auch so?
AFAIK hat das ziemlich viel mit dem jeweiligen Flughafen zu tun. In Stuttgart kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du mit Wechselobjektiven zum Test musst. Aber die sind daher auch schon recht routiniert und sehr freundlich dort - das ist okay, geht auch schnell :)
 

anacoma

Enthusiast
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.440
Ort
Dresden
Naja Berlin Tegel - Olbia. Klingt für mich nicht gerade nach der Strecke für Terroristen.

Ging beide Male ziemlich schnell und freundlich waren sie auch. Fand es trotzdem komisch das es zu dem Zeitpunkt nur mich erwischt und dann noch auf beiden Strecken. Aber wenn es euch auch öfter erwischt ist es ja doch nicht so auffällig.
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
3.996
Ort
Holzgerlingen
Wenn ich gebraucht kaufe dann nur mit Restgarantie bei Kamera und Objektiven.
Es kann so schnell mal sein das ein Objektiv zur Korrektur muss und dann hat man das gesparte Geld auch direkt in ein neues Investieren.
Ansonsten den normalen Menschenverstand walten lassen, wenn sich was zu gut anhört, ist es oft nicht so gut ;)
Ab 200€ hole ich ab, da zahl ich auch gerne etwas mehr wenn es in der Nähe ist als wenn ich überweise und schauen muss ob was kommt.

Bei Zubehör bin ich meistens nicht so mit Garantie, ich benutze aber auch sehr selten Zubehör.

Gruß
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
3.996
Ort
Holzgerlingen
Sorry, das ist Falsch.
Sowohl bei Nikon, Tamron als auch Sigma habe ich Objektive Auf Garantie mit Rechnung auf anderen Namen justieren und reparieren lassen können. Die extra Garantie nach Registrierung, Tamron weitere 3 Jahre und Sigma 1 Jahr extra sind auf den erstbesitzer beschränkt, so meine reale Erfahrung. Alles was in den ersten 2 Jahren passiert reparieren zumindest die 3 genannten auch bei Zweitbesitz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

NickD

Neuling
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
594
Ort
Bayreuth
Zitat aus den Sigma Garantiebedingungen:
Diese Garantie ist nicht übertragbar. Von der Garantie werden nur diejenigen SIGMA-Produkte umfasst, für die diese 3 Jahres Garantie ausgesprochen wurde und die zum Zeitpunkt des Kaufs in der Registrierungsliste auszuwählen sind. Die Garantie gilt nicht für gebrauchte und/oder von Privat gekaufte Waren.

Aber ich frage mich, warum du bereits schon so viele Objektive hast justieren lassen müssen.
 
Oben Unten