[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@GreenTavern

Danke, werd ich mal schauen ob ich den noch bekomme. Wer der Preis git ist ( unter 500€ ) werde ich das mal wagen.

@Feichti

Ja, die Fläche brauch ich denke auch für spätere Geschichten. Hintergrundsystem werde ich aus nem Schienensystem selber bauen.
Mein Cousin abeitet im Bühnenbau und bekommt da teils Sachen geschenkt die er dann weiter gibt.
Wenn das ganze mal steht zeig ich mal nen paar Bilder davon.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin kein grßer Freund von dem Walimex kram, kann dir aber nicht sagen warum...
wenn man aber mit Elinchrom oder so anfängt, gehen die Lichtformer richtig ins geld. Guck dir mal Jinbei an, vielleicht sogar die portablen sachen (kann man ja auch indoor benutzen). Die haben den bowens Anschluss, und da bekommt man ja unmengen china lichtformer. die von jinbei sind sogar rechtgut und unfassbar billig. Foto Morgen hat den ganzen kram, und im blauen findet man jede menge threads dazu.

wenn du drüber nachdenkst, auch mal outdoor mit sowas zu arbeiten, kauf dir was mobiles a la porty. ich nutz indoor auch nur meinen Quadra mit max. 2 Köpfen...
 
Ah okay, das sieht da auch ganz gut aus aber aktuell nichts lieferbar. Ich beobachte das mal ein wenig.

Für Unterwegs setze ich weiterhin auf mein Strobist kram. Das langt mir da bisher eigentlich ganz gut.

Gruß
 
Und welche Software kann man am besten zum spiegeln bzw. als Backuptool nutzen?
 
Für die Heimanwender ist sicherlich Acronis in einfach zu nutzenes Programm.

Gruß
 
Kann mir jemand sagen was das für ein Punkt ist im roten Kreis ?
Auf Bildern sieht man ihn nicht.
Nur bei Videos.
Sieht man auch beim Live View.
AUch mit anderen Objektiven.
Habe schon mit dem Blasebalg rein gepustet aber will nicht weg.
Auf dem Spiegel ist nichts zu sehen.

Edit: Sieht man schlecht auf dem Bild aber der Punkt der links im Kreis ist.
Der ist in den Videos auch leicht rot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Software kann man am besten zum spiegeln bzw. als Backuptool nutzen?

Robocopy, u. a. mit dem Schalter /mir - aber Achtung, ist die Datei in der Quelle fort und das Script läuft, ist die Datei auch im Ziel hin... ;-)
Programm ist kostenlos, je nach Windows OS Version evtl. sogar schon auf dem PC vorhanden. Weitere Infos und Erklärungen -> Robocopy – der Kopier Gigant » WinTotal.de
 
Ich hab zwei Greens drin. Das reicht auch.Ich denke nicht, dass eine Black einen großen Unterschied machen würde. Die Raws sind ja idR auch so groß, dass die Zugriffsgeschwindigkeit eine kleinere Rolle als die Übertragungsgeschwindigkeit spielt.
Habe auch die Greens. Reicht mir allemal, auch wenn ich mit meinen 12MP nicht die ganz dicken RAWs habe wie ihr :fresse:
Ach, da fällt mir auch gerade was ein wo ich es bei Amazon in den Angeboten wieder sehe.
Was ist von dem Set für den Einsteiger im Studiobereich zu halten:

Walimex Pro Studioset VE 4.4: Amazon.de: Kamera & Foto

Jemand Erfahrung mit den Produkten? Wollte mal einwenig mit Studio anfangen und später dann mit Beauty Dish und Headlight erweitern.
Okay das Set?

Gruß
Habe ich nicht, kenne aber jemanden, der es hat (oder den Vorgänger?) - der ist sehr zufrieden. Ich oute mich außerdem jetzt einfach mal als Walimex-Fanboy und sage: zugreifen :xmas:
Und welche Software kann man am besten zum spiegeln bzw. als Backuptool nutzen?
Also, ich mach es ganz simpel von Hand. Externe/Wechsellaufwerk ran und rüberziehen, was neu ist. Geht bei meinem Ordnungssystem aber auch recht einfach. Gab bisher keinen Grund, ein extra Programm zu nutzen.
 
Ah okay, das sieht da auch ganz gut aus aber aktuell nichts lieferbar. Ich beobachte das mal ein wenig.

Für Unterwegs setze ich weiterhin auf mein Strobist kram. Das langt mir da bisher eigentlich ganz gut.

Gruß

wenn das outdoor für dich funktioniert, wieso dann indoor studioblitze?
klar, wenn du dir ein permanentes Studio einrichten willst, brauchen wir uns nicht unterhalten, aber ich persönlich halte es nicht für abwegig, dass du schnell gefallen an dem kram findest und es auch draußen nutzen willst, da ist es dann zumindest von vorteil lichtformer zu haben, die ein bajonett haben, welches auch an erschwinglichen portys zu finden ist.
ich hab beides da, aber den studioblitz benutze ich nur aufm photobooth, und sonst immer nur den porty...
 
Ja, also sollte eher eine festere Installation werden. Der Raum wird auch nur für das dann genutzt ist sozusagen absolut leer und auch in Zukunft wird er nicht gebraucht.

Ich lese mich noch ein wenig in das Thema ein und schau dann mal. Vor dem Frühjahr denk ich auch eher nicht das ich alles zusammenbekomme ist also noch zeitlich etwas Spielraum.
Wenn der Preis vom Walimex System so Bombe wird das ich nicht nein sagen kann, werd ich es einfach mal Testweise kaufen. Ein wenig Verlust dann beim Verkauf falls nötig ist es mir dann denk ich Wert.

Gruß
 
@holler

werden nur kopiert, das was sich geändert hat wird nicht gelöscht sondern in nen extra Ordner kopiert.

als Vollbackup also komplettes Image eignet sich das nicht
 
Hier gibt es ja einige erfahrene Strobisten. Mich reizt das Thema auch schon länger, aber bisher habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Da ich ab und an mal bei Hochzeiten (mit-)fotografiere und gerade wieder von Bekannten gefragt wurde, ob ich ein kleines Shooting für sie machen könnte, würde ich mich gerne intensiver mit dem Thema Lichtgestaltung auseinandersetzen. Bisher habe ich hauptsächlich das vorhandene Licht genutzt oder im Indoorbereich indirekt mit einem Aufsteckblitz geblitzt.
Was wäre denn ein geeignetes Einsteigersetup, um ein bisschen zu experimentieren ohne allzuviel Geld in die Hand nehmen zu müssen? Als Kamera habe ich eine Olympus OM-D, Aufsteckblitz ist im Moment gar nicht vorhanden. Ich habe mich schon etwas eingelesen und würde im Moment erstmal zu zwei Yongnuo YN560-III (Anzahl kann man ja dann noch erweitern) und einem Yongnuo RF-603 (funzt auch an Olympus mit kleiner Löterei) tendieren. Gibt es für das Geld etwas besseres oder wäre das erstmal OK?
 
Ich würde erst mal mit einem anfangen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
es gibt jede menge coole one light setups...

du brauchst nen aufsteckblitz, je weniger der kann, desto billiger ist er. TTL und so nen kram brauchst du für strobist nicht.
nen Funkauslöser für die OM-D und den Blitz
Lichtformer für weiches licht sind Schirme, oder Softboxen, gibts in 1000 verschiedenen Versionen...
 
Mein Tipp:
Lerne erstmal mit einem Blitz umzugehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das meiste LOCKER mit einem Blitz+Reflektor geregelt werden kann. Alles drüber ist Luxus, es geht sehr gut auch mit einem 1light-setup.
An meiner D90 verwende ich den metz 50af-1 durch einen kleinen durchlassschirm (2in1 Schirm).
Funken von yongnuo sind wirklich gut den von dir erwähnten Blitz kaufe ich mir aber auch noch, der ist wirklich mehr als sein Geld wert!

Man muss bedenken, dass das ding im Grunde genommen nur Licht macht. Sobald du verstanden hast wie es sich wann verhält, merkst du schnell, dass ein 2. Blitz keine Pflicht zu Anfang ist.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich zwei YN560-III + Yongnuo RF-603 kaufe, theoretisch 4 Blitze nutzen kann? Die beiden YN560 haben eingebaute Empfänger, einen RF-603 setze ich auf die Kamera und schleife das Signal zum dritten Blitz durch, der zweite RF-603 löst den vierten Blitz aus.
 
Kann mir jemand sagen was das für ein Punkt ist im roten Kreis ?
Auf Bildern sieht man ihn nicht.
Nur bei Videos.
Sieht man auch beim Live View.
AUch mit anderen Objektiven.
Habe schon mit dem Blasebalg rein gepustet aber will nicht weg.
Auf dem Spiegel ist nichts zu sehen.

Edit: Sieht man schlecht auf dem Bild aber der Punkt der links im Kreis ist.
Der ist in den Videos auch leicht rot.

Deckel auf die Linse und dann in M mit den selben Belichtungsdaten ein Bild machen. Dann den Punkt freistellen, komprimieren und Hochladen. Oder einfach an einem Ort hochladen auf dem vernünftig grosse Bilder zu handeln sind.

Ich vermute ohne irgendetwas gesehen zu haben, dass es sich um ein Hotpixel handelt ;)
 
Ich würde erst mal mit einem anfangen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
es gibt jede menge coole one light setups...
Mein Tipp:
Lerne erstmal mit einem Blitz umzugehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das meiste LOCKER mit einem Blitz+Reflektor geregelt werden kann. Alles drüber ist Luxus, es geht sehr gut auch mit einem 1light-setup.

Ok, dann fang ich vielleicht tatsächlich einfach erstmal mit einem Blitz an und hole mir dann dazu lieber noch Softblox/Reflektor.
 
Ok, dann fang ich vielleicht tatsächlich einfach erstmal mit einem Blitz an und hole mir dann dazu lieber noch Softblox/Reflektor.

Ich quote mich mal selbst, von vor ein paar Seiten. Damit mache ich selber viele Fotos und es ist einfach spaßig und klappt super:
Wenn du größeres belichten willst, dann kannst du dir einen günstigen Schirm kaufen (http://www.amazon.de/gp/product/B00...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1), dazu den entsprechenden Schirmneiger/-halter (Phottix Varos Schirmneiger Blitzneiger mit: Amazon.de: Kamera & Foto) und einen günstigen, manuell einstellbaren Blitz (Yongnuo YN-560 II Speedlite Blitzgerät für Canon: Amazon.de: Kamera & Foto).

Dazu dann ein Kabel zum Blitzauslösen oder wenn du Funk möchtest einen Yongnuo RF 602 Funkauslöser. Denk an die zugehörigen Batterien, am besten Sanyo Eneloop Akkus und natürlich ein Aufladegerät, solltest du keins haben (Technoline BC 700).

Damit hast du eine Standardausrüstung, die enorm viele, nicht-professionelle, Fotografen haben. Da kannste auch gut mal einen Oberkörper mit ausleuchten. Am besten besuchst du dann noch den Blog strobist und lernst die Grundlagen des Blitzens (Strobist: Lighting 101).
 
Deckel auf die Linse und dann in M mit den selben Belichtungsdaten ein Bild machen. Dann den Punkt freistellen, komprimieren und Hochladen. Oder einfach an einem Ort hochladen auf dem vernünftig grosse Bilder zu handeln sind.

Ich vermute ohne irgendetwas gesehen zu haben, dass es sich um ein Hotpixel handelt ;)

Auf Bildern ist der nicht zu sehen.
Nur in Videos und das lässt sich schwer zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es koennte sein, dass der Fleck durch "Ueberhitzung" des Sensors entsteht. Das wuerde auch erklaeren, warum der nur bei Videos da ist. Bei denen ist Sensor ja konstant an, was zu entsprechend mehr Waermeentwicklung fuehrt.

Kannst du mal probieren, ob der Fleck auch auftaucht, wenn du einfach mal mit aufgesetztem Deckel fuer ca. 30sek (oder mehr) belichtest?
 
Eben mal gemacht. An der Stelle taucht keiner auf. Dafür aber an 3 anderen Stellen.
Aber erst bei einer höheren ISO Zahl.
 
Solche 'Punkte' kenne ich von meiner Sigma DP1 bei starkem Gegenlicht. Dann treten an mehreren Stellen im Bild rote Punkte auf...
Reflektionen zwischen Sensor und Hinterlinse evtl.
 
Ich kann mir grad nicht vorstellen, was er für punkte meint. Die Bilder geben ja kaum was her...
Wenns allerdings wirklich starkes Sensorrauschen ist, oder Hotpixel...ja, dann ist das normal bei langen Zeiten und sie treten dann natürlich auch bei Videos auf.
 
Siehe dieses Foto.
In der rechten hälfte sieht man es ganz besonders.

 
Ja, sieht nach Hotpixeln aus. Ist aber bei hoher Iso und längerer Belichtungszeit vollkommen normal.
Mit klar kommen oder zum Service in der Garantiezeit. Canon rechnet die glaube ich über ne neue Software dann raus.
Ich würde mit klar kommen, sind ja nicht so viele.

Gruß
 
Ich quote mich mal selbst, von vor ein paar Seiten. Damit mache ich selber viele Fotos und es ist einfach spaßig und klappt super:
Danke, das klingt sehr gut. Ich denke in diese Richtung werde ich gehen. Statt dem RF-602 wird es wohl der 603 und bei den Blitzen der YN-560 III, um einen Empfänger und damit ein Gerät, das Batterien braucht, zu sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh