[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ist doch eigentlich Latte oder? Ich würde die immer bei dem Händler holen, bei welchem der Preis und die Verfügbarkeit stimmt

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Bei mir in der Gegend gibt es halt keinen Händler der sie zu einem halbwegs günstigen Preis hat ;).
Somit hatte ich zb überlegt sie bei Achatzi zu bestellen, da man ja dort anscheinend 3 Jahre Garantie bekommen. Und da wäre ein Aufpreis von ein paar Euro dann nicht weiter tragisch, dafür gibts bei ihm ja dann auch Gratis Versand ;). Was bei andern Händlern dann gleich wieder 10-20€ dazu kommen ;)
Will mir auch direkt den BG inkl 2ten Akku holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in gewissem maße kann ich ihn ja verstehen - wenn es um kulanz geht, ist amazon ungeschlagen, da zahl ich auch gerne nen € mehr - mein bei Amazon erworbenes 100mm 2.8 L hat kurz nach erwerb übelst geklackert (heute weiß ich dass das der nicht in ruheposition zurückgefahrene IS war)
amazon hat mir direkt nach dem anruf ein neues geschickt, war am nächsten tag da, und das "defekte" hab ich zurückgeschickt

das hast du bei keinem anderen händler - ist aber das einzige mal gewesen, dass ich es gebraucht hab, ansonsten kann willich innerhalb der garantie immer gut weiterhelfen

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

ok, dann definitiv bei martin - 2699 kostet sie bei koch auch, kommt aber versand dazu, und martin ist einfach super - dann noch 3 jahre garantie - MACHEN :)
 
---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

[/COLOR]ok, dann definitiv bei martin - 2699 kostet sie bei koch auch, kommt aber versand dazu, und martin ist einfach super - dann noch 3 jahre garantie - MACHEN :)

Eben weil Mindfacotry hat sie teilweise für 2628€ drin da kommen aber nochmal 20€ Versand nach AT dazu. und dann sinds nichtmal 50€ unterschied für 2 Jahre Garantie, das bin ich dann gerne Bereit zu zahlen.

Weisst du wie das mit den 3 Jahren Garantie lauft? gilt die bei allen Canon Vertrags Werkstätten? Bin ja in Österreich und hier kann zwar auch nach Deutschland schicken ist halt immer ein bisschen aufwendig dann.
 
Was meint ihr... Erstes Objektiv soll bei mir ne FBW für meine d5200 sein..

Nikon 50mm 1,8 oder Nikon 35mm 1,8? Knipse mehr Landschaft ;)
 
Jep, mit 50mm wirst du bei Landschaften wenig Freude haben. ^^
Generell mehr Weitwinkel, wenn du wirklich möglichst viel festhalten willst.
 
Jo, ein richtiges WW ist leider doch recht teuer, aber das kommt noch ;) Ich bin echt gespannt ob ich den Unterschied zum Kit Zoom so merken werde wie alle sagen ... ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Das hier ist ja eigentlich DSLR aber da Stammtisch frag ich trotzdem mal ;)
Ich plane neben der 5D noch was kleineres "tragbares" für Urlaub ect. Leider bin ich mir nicht so ganz schlüssig für was ich mich entscheiden soll.
NEX, FUJI X, EOS-M ect oder eher was festes wie Fuji X20, RX100 und Konsorten.
Würde mich mal interessieren wer von euch eingefleischten DSLR User so was hat und vor allem welche :)
 
NEX, FUJI X, EOS-M ect oder eher was festes wie Fuji X20, RX100 und Konsorten.

Hab die Frage hier auch schin gestellt;-)

Bin selber auf der Suche und hab während meiner Olympus Zeit noch die Pen zusätzlich gehabt. War mir aber ehrlich gesagt auch zu groß.
Werde deswegen eine Kompakte nun kaufen. Entweder die RX100, Canon S110 oder die Olympus XZ-10

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Jep, mit 50mm wirst du bei Landschaften wenig Freude haben. ^^
Generell mehr Weitwinkel, wenn du wirklich möglichst viel festhalten willst.

Also... das ist eigentlich nicht der tiefere Sinn eines WW... Eher extreme Perspektiven sind der Sinn. Das Gefühl, ins Bild reingezogen zu werden, z. B. und das erzielen einer großen Tiefenschärfe verbunden z.B. mit einem sehr niedrigen Kamerastandpunkt. Um möglichst viel drauf zu bekommen sollte eher zu einem Panorama gegriffen werden. Also mehrere Bilder schiessen, die sich überschneiden, mit den gleichen Belichtungseinstellungen/Fokus (also im Modus M) und dann in PS zusammensetzen oder mit Hugin.
 



Ersten Fotos sind durch, alles tippitoppi =)

Frage ist jetzt nur, was ich mir für ne CF Karte kaufe, will ja mit dem Ding auch filmen. Vorschläge? :wink:
 
In ner D700 nutze ich Sandisk Extreme Karten. Hatte soweit nie n Problem mit Denen.

Geizhals Link
 
Och nutze die billigsten transcent in der D700,aber da ich nicht filme ist das wohl irrelevant :p
 
Och nutze die billigsten transcent in der D700

Würde ich nur für Fotos auch. :d
Zwei Karten kaufen und immer wechseln ist aber auch bisschen Käse, vor allem weil die CF hald auch gut ins Geld gehen.
32gb Class 10 Griegste bei SD Karten für 20 Euro oder so. :fresse:



Edith:
Jemand schon mal SD Karten via Adapter in nem CF Slot genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0151.jpg

Meinungen?

Irgendwie hat die Qualität sehr gelitten durch den Upload hier? Oo
 
Jep, mit 50mm wirst du bei Landschaften wenig Freude haben. ^^
Generell mehr Weitwinkel, wenn du wirklich möglichst viel festhalten willst.

Mit Brennweiten verändert man nicht nur den Bildausschnitt sondern auch die Bildwirkung.
Mit WW oder UWW aufgenommene Landschaften sehen oft in die Länge gezogen aus. Das muss nichts schlechtes sein aber im Normalfall ist dann viel zu viel Unnützes drauf. Ich würde sagen, der Umgang mit UWW Linsen ist das schwierigste was man machen kann.
Einige bevorzugen längere Brennweiten für Landschaft.
Zu sagen 50mm ist nichts für Natur und Landschaft ist etwas sehr direkt. Ebenso wenn man Pauschal sagt 35mm ist für Landschaft ideal.

Ich mache mal ein Beispiel:
Will ich eine interessante Wolkenbildung oder Bodenstruktur abbilden nehme ich ein 24mm (oder darunter).
Will ich die Weitläufigkeit einer Ebene strecken oder z.B einen einsamen Baum o.ä. noch weiter "vereinsamen" nehme ich 14mm. Dadurch streckt sich das Bild.
Will ich abbilden was ich gerade sehe ("schau mal wie schön das aussah!") nehme ich 50-70mm.
Will ich ein einzelnes Detail aus einer Landschaft hervorheben oder etwas grosses in grösserer Entfernung gross darstellen nehme ich was >100mm.
Die Brennweiten sind immer auf 35mm Kleinbild gerechnet und natürlich nur "meine" Verwendung.
Wenn ich ungezielt in die Natur gehe habe ich deshalb gerne das 24-105mm f4 dabei.

@holler: Oke hab ich noch gar nicht gesehen ;) ich weiss halt noch nicht, ob ich wirklich etwas Kompaktes suche oder eher eine kompaktere. Ich möchte mich nicht zu weit von APS-C entfernen. (Da bin ich ein wenig ein Angsthase :P)
 
@holler: Oke hab ich noch gar nicht gesehen ;) ich weiss halt noch nicht, ob ich wirklich etwas Kompaktes suche oder eher eine kompaktere. Ich möchte mich nicht zu weit von APS-C entfernen. (Da bin ich ein wenig ein Angsthase :P)
Naja ich hab mir gesagt, ich will was kleines und kompaktes. Da passt eine Evilkamera einfach nicht dazu. Deswegen wird es evtl. eine S110 mit einem 1/1,7 Sensor. Für mich ein guter Kompromiss...
 
Ich hab ne EX-1 von Samsung. Die hab ich gekauft für die Arbeit (Um immer mal ne Kamera dabei zu haben) und um einfach so ne Kompakte zu haben.

In einem Jahr hab ich weit unter 1000 Fotos gemacht (Ich würde sogar sagen unter 500) und will sie jetzt wieder los werden.
Tolle Kamera, keine Frage, aber ich nutz meine D700 schon so extrem wenig, da brauch ich nicht noch ne Kompakte, die ich noch weniger nutze ;)
 
Ich leih mir bei einem Bekannten mal eine Sony RX100. Ich werde sehen wie ich damit zurecht komme (kein Sucher ect).

Die 5D brauch ich auch recht wenig und möchte sie halt "schonen" da ich für Sport schon extrem viele Auslösungen mache. Wenn ich gezielt was Fotografieren will hab ich ja trozdem die 5D dabei. Die Kompakte ist halt eher für Städtereise, Ausflug, Wanderung oder ähnliches. Das Gewicht ist mir schnuppe. (Bildqualität*Grösse)/Preis ;)
 
Ersten Fotos sind durch, alles tippitoppi =)

Frage ist jetzt nur, was ich mir für ne CF Karte kaufe, will ja mit dem Ding auch filmen. Vorschläge? :wink:
da hast du aber Schwein gehabt, bei jemanden der offenbar nur zum verkaufen der Cam anmeldet, nen Arbeitskollege ist da mal in einen ähnlichen Fall das Geld los gewesen nur ne Cam hat er nicht bekommen :-[
aber das bei dir ist ja geradezu ein Schnäppchen :d

CF ist allerdings wirklich mittlerweile recht teuer, ich hab auch mit den Extreme von SanDisk gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber Schwein gehabt, bei jemanden der offenbar nur zum verkaufen der Cam anmeldet, nen Arbeitskollege ist da mal in einen ähnlichen Fall das Geld los gewesen nur ne Cam hat er nicht bekommen :-[
aber das bei dir ist ja geradezu ein Schnäppchen :d

CF ist allerdings wirklich mittlerweile recht teuer, ich hab auch mit den Extreme von SanDisk gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das schon etwas her.

Bilderquote raus. :)

Was wie wo menst du?
Bezahlt habe ich 830 für die Cam + OVP + Original BG mit Akku. Ganz moderater Deal, liegt bisschen unterm Schnitt was so im DSLR Forum rumschwirrt.

war heute morgen beim MM, wollte schnellstens ne CF Karte einfach zum knipsen.. tija.. MM führt keine CFs, trotz ner 5d MK2,3 und 6D im Fotobereich.. :hmm:
 
ein Arbeitskollege hat sich eine 60D in einen Forum gekauft, die war auch so unter dem Schnitt was sonnst so veranschlagt wird, er hat das Geld überwiesen, nur hat der Verkäufer nicht geliefert,
natürlich hat er das zu Anzeige gebracht, nur der Verkäufer war pleite u. hat auch nie einen Cam gehabt, also Geld weg,
dein Verkäufer hat ja nur 8 Posts also die von dem verkauf wenn ich das richtig sehe,

aber ist ja alles in Ordnung
 
Äh nö, keine Ahnung wen du da hast, aber meiner isses nicht. :)
Zudem war eine private Abholung für mich oberallererste Priorität beim Kauf. :)
 
Frage ist jetzt nur, was ich mir für ne CF Karte kaufe, will ja mit dem Ding auch filmen. Vorschläge? :wink:

Preisvergleich | Geizhals EU

Hier welche die ich mir holen würde ;) Muss mir jetzt auch noch eine neue Holen. :)

Hab selber bis jetzt 2x Sandisk 60mbs und 1x Lexar 90mb. Die nächste wird aber sicher eine mit mehr als 100mbs. Die 7D kann den Speed auch schön nutzen. Und die neue Cam auch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh