Also meine Meinung zu EQ und Einmesssystem für das Musikhören bestätigt sich mal wieder ... habe gestern mit dem Eversolo EM-01 Mic am Eversolo A6 Gen2 rumgespielt und ein paar Messungen gemacht. Mein Frequenzbereich ab ca 150 - 200 Hz aufwärts gefällt mir sehr gut, das sieht auch im Einmesssystem von Eversolo, aber auch vom Marantz, sehr gut aus. Meine Probleme sind bei 40 - 120 Hz, also eher der Klassiker im Wohnzimmerbetrieb, da die LS nicht frei genug stehen und da leichter dröhnen.
Was habe ich also gemacht? Habe mit dem A6 2 Korrekturen gemacht ... je bis 250 Hz und alles drüber unverändert gelassen. 1x habe ich die Harman für den Bereich drüber gelegt und 1x habe ich die "Flat" Option gewählt. Mit Harman geht mal gaaaarnicht, bitte wer hört so? Flat geht da schon deutlich besser, aber erstaunlich, wie es der Musik den Charakter nimmt. Es wirkt auch undynamischer und weniger mitreißend.
Habe dann noch meinen selbst erstellten, sehr kleinen EQ Preset mit getestet. Eine sehr kleine Absenkung im 63 Hz Bereich.
Was soll ich sagen ... wenn ich mit diesem kleinen Eingriff, nur mit -1db bis -1,5db gespielt habe, war das Ergebnis echt am besten. Habe die 2 Eversoloeinmesseingriffe dann direkt verworfen. Das ist einfach nichts und das bestätigt, dass ich Leute nicht verstehen kann, die damit einfach alles "drüberrasieren".
Meine Hoffnung ist dann etwas, wenn die neuen Akustikpanele und alles da sind und montiert sind, dass ich auch diesen EQ Eingriff nicht mehr benötigt.
Nun das wirklich wirklich Miese von gestern Abend ... ich habe festgestellt, dass mein einer Karlottenhochtöner leicht knarzt bei bestimmten Frequenzen

Natürlich habe ich keine Garantie, da es ein Aussteller aus 2021 war mit nur 12 Monaten Gewährleistung, die leider rum sind. Habe den Laden mal angeschrieben. Denn Dali verweist auf ihrer Webseite leider immer nur auf die lokalen Vertragshändler.