Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab das Motu M2, ist fast ident (bis auf die Kanal Anzahl) - was willst du wissen?
Für den T1 nimm das Topping Interface, mit 94dB schadet der stärkere Kopfhörerausgang nicht. Sollte unter Linux ohne Probleme funktionieren und auf github findet man sogar pipewire konfig dafür.

Schau dir die Reviews von Julian Krause dazu an (Motu M Serie, ixo22 und topping) dann bekommst du ein Gefühl dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 500Hz ca 2-3% Absorption und steigt im Hochton auf 30%
Durch die rauhe Struktur und Poröse Oberfläche verhält sich Filz ganz anders als Leinwand.
Ich verlagere das mal.

Sorry, muss noch mal doof nachfragen. Der Rest wird reflektiert oder geht durch?
Frage, weil ich mir mal ein "Akustik"element gebaut habe mit 2 mm Filz auf 4 cm tiefem Holzrahmen, den gefüllt mit Basotec und den Rahmen dann noch mal 2 cm vor der Wand montiert. Keine Ahnung welche akustischen Eigenschaften das hat, sieht aber schick aus. :d

Du hast recht, gehört eigentlich alles hier rein.
Bei Filz geht es durch.
Reflexion im Hochton war eher gering (hab die Messungen aber nicht greifbar und nur ein paar Journal Einträge per Mail)
Bei Leinwand ist die Reflexion höher

Den Filz wirst du in deiner Konstruktion vernachlässigen können und die Werte von Basotect 4cm anwenden.

Ich hab irgendwo gelesen, das Sony seine TV Sparte an die Chinesen verkauft? Das wäre ja nen Ding. :(

Was hat das mit Audio zu tun? Den kleinen Lautsprecher kann ich keine 2min zuhören

Da von Sony wenig Entwicklung kam sehe ich relativ wenig verlust darin

Hat jemand einen unbenutzten AntiMode herumliegen? :d

Ich halte den Antimode mittlerweile für zu teuer und eingeschränkt.

Die miniDSP Flex Reihe ist deutlich moderner, kann Dirac und die HT Versionen auch direkt Bitstream vom HDMI abgreifen.

Moin,

ich frag mal hier weil sich dafür ein Thread eigentlich nicht lohnt:
Ich brauche am PC selten Lautsprecher und wenn, liegt aktuell meist ein JBL Charge 3 in der Schublade. Meist habe ich Kopfhörer auf. Für mal eben ein Youtube-Video oder etwas Hintergrundmusik reicht die JBL Charge komplett aus, allerdings liegt sie im Sommer dann auch oft auf der Terasse herum.

Nun wollte ich mir vielleicht was kleines für den Schreibtisch gönnen, aber die Standard-Empfehlungen wie die Edifier 1280 sind schon richtige Brocken, die nicht "einfach so" vor den Monitor passen. In dieser kleinen Klasse sehe ich oft die Creative Pebble und die Edifier G2000. Gibts da sonst noch übliche Verdächtige?

Was darfs kosten und wie groß solls sein?
Guter Klang braucht Platz und kann man nicht beliebig schrumpfen. Grundsätzlich würde ich eher zu einer Soundbar greifen wenns ganz klein sein soll

> Was darfs kosten?

50 - 100€?

> Wie groß solls sein?

So klein wie möglich mit okay'em Klang, mit dem man auch mal Musik hört. Ich bin nicht Audiophil, wahrscheinlich weit weg davon. Aktuell spielt hier eine alte JBL Charge, in der Küche läuft eine Alexa Echo Gen2 fürs Radio, ...

Wenn man die üblichen "Budget Audiophile" Threads durchsucht, kommt man halt immer Richtung Edifier 1280 oder vergleichbare. Die haben aber auch direkt mal 40 Watt, dabei mache ich die JBL Charge mit ihren 20 Watt selten auf halbe Lautstärke. Und die Edifier sind (für meinen Geschmack) schon nicht klein ;-)

Soundbar kann durchaus passen, aber da finde ich den Markt noch unübersichtlicher.

Die Watt an Anzahl ist völlig egal. Das sagt genau so viel aus wie der Geschwindikeits Index am Reifen über das Auto.
evtl sind die Charge einfach um 3dB Effizienter (oder haben weniger Bass) als die Edifier 1280 und schon braucht man für ein ähnliche Lautstärke nur die halbe Leistung.

Mein Tipp wären die JBL 305P MKII um ~140€ pro Seite. Aber mit dem 5" TMT ist dir der sicher zu groß.
Die Fluid Audio FX50 V2 sind dank Koaxaufbau kompakter (preislich ähnlich), noch schlanker sind die iLoud Micro Monitor
Wenn die 100€ pro Paar sind dann Presonus Eris 3.5

Ja, die 100€ waren eher pro Paar gedacht :d

Die Presonus sind ja auch nicht klein, aber deine Tipps gehen ja auch alle in die Monitor-Richtung, dann werde ich mich da nochmal umgucken und mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann...

Du wirst aktive Lautsprecher haben wollen, "Monitore" sind da die passable Lösung ohne unnötig Hifi Aufpreis zahlen zu müssen.

Unter 3-4" fehlt es dann im Grundton und man hat nur mehr scheppernden Klang.
Evtl eine Soundbar unterm Monitor? Aber die brauchbaren sind auch alle teurer.

Wenn du handwerklich begabt bist und einen Verstärker hast wäre evtl ein Selbstbau zu machen. ZB die Pin oder die .
Gibt aber zB bei gazza oder in DIY Foren deutlich mehr

@Terr0rSandmann
Welche Stereoendstufe und welche Kabel würdest Du denn bevorzugen in Kombination mit dem Eversolo?
Etwas Luft nach oben im Budget hätte ich noch. ;)

@Terr0rSandmann
Welche Stereoendstufe und welche Kabel würdest Du denn bevorzugen in Kombination mit dem Eversolo?
Etwas Luft nach oben im Budget hätte ich noch. ;)
Kabel schwöre ich, und die meisten User hier, auf Supra. Gibt es bei AV-Connection deutlich günstiger als in D. Preis\Leistung einfach sehr gut.
Wieso nicht die Eversolo Endstufe zum A8?
Ansonsten halt auch die Frage was du aktuell hast, wo du hin willst mit Upgrades und was denn das eigentliche Budget wäre 😜

So höre ich aktuell Musik (Rock / Hard Rock):

WiiM Ultra
→ Denon AVC-X4800H (nur als Vorstufe + Bass-Management)
→ IOTAVX PA-3
→ Canton Townus 90 + 2x SVS SB-2000

Der Denon übernimmt nur die Lautstärke, die Trennung zwischen Lautsprechern und Subwoofern sowie die Laufzeit- / Phasenanpassung. Die Frontlautsprecher spielen also nicht Vollbereich, sondern werden untenrum entlastet, die Subs übernehmen sauber den Tiefbass. Die Endstufe treibt nur die Townus 90 an.

Mit der Kombination aus Eversolo DMP-A8 + IOTAVX PA40 erhoffe ich mir etwas mehr Detailauflösung, ein offeneres, ruhigeres Klangbild, noch bessere Kanaltrennung sowie mehr Kontrolle und Souveränität bei höheren Lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh