Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Btt: Eine gut erhaltene Mordaunt Short Performance 6 würden mir in meinem Büro auch gut gefallen.
Meine ersten "echten" Lautsprecher waren ein paar Mordaunt Short Avant 906. Damals gebraucht für irgendwas um die 200-250€/Paar geholt. Unfassbar gut für den Preis., selbst für deren damals schon sehr günstigen UVP Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Süß :love:

Okay können wir jetzt btt?

Hier meine kleine Büro-Stereoanlage:
Anhang anzeigen 1112200Anhang anzeigen 1112201Anhang anzeigen 1112202

Ist alles noch work in progress.
Ich muss noch einen kleinen Wasserschaden beheben und dann kommen Akustik Paneele an die Wand.

Btw das ist die hintere Seite des Raums, welchen ich als Büro im Sommer nutze, da es unter dem Dach einfach zu heiß wird.
Pink Floyd !😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich habe einen Beyerdynamic T1 2nd Generation und eine Creative Soundblaster Z, die ich schon länger als den T1 habe.
Die Z kann den T1 nicht ausreizen, weshalb mir einiges an Soundqualität verloren geht.
Nun habe ich chatgpt gefragt, was für mich die beste Lösung ist, wenn ich die Gaming-Features nicht missen möchte.
Ist die Antwort von chatgpt nachvollziehbar oder in irgendeiner Weise fehlerhaft?

Anhang anzeigen 1109976
Anhang anzeigen 1109977
Anhang anzeigen 1109978
Anhang anzeigen 1109981
Anhang anzeigen 1109986
Anhang anzeigen 1109989
Anhang anzeigen 1109990
Probier den Fosi K7, P/L Spitzenklasse

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, der ist alt geworden...
Ich habe mir öfter die Videos von denen angeschaut. Ist ne Musikerfamilie und der hat mehrere, sehr ungewöhnliche Lautsprecher gebaut und aufgestellt. Meist im Wohnzimmer und nicht so beengt (wie bei mir :( )

Mal eine Frage in die Runde... wenn man ein einigermaßen vernünftiges Stereo Setup hat für Musik, macht es Sinn Spotify als Bezahl-Abo abzuschließen?

Nutze aktuell die kostenlose Variante und ein Stand Alone CD Abspielgerät folgt erst die nächsten Wochen

Mit besten Grüßen

"It depends!"
Mich würde die Werbung wahnsinnig machen beim gratis Abo.
Die ca doppelte Bandbreite merkt man manchmal, fällt mir aber wenn mit Kopfhörer auf.
Was ist für dich ein vernünftiges Stereo Setup? Ist der Raum akustisch Behandelt?

Besitzt du viele CD bzw willst du da stark investieren?

Also ich nutze Spotify quasi nur Zuhause über die integrierte App des Fernsehers, dort kommt kaum Werbung.

Wenn ich die App aber über das Smartphone laufen lasse(im Auto) ist es teils echt schon anstrengend mit der Werbung, da gebe ich dir Recht.

Das Setup besteht aus einem Yamaha RX-V771 und den KEF Q3 Meta LS

Habe jetzt einfach mal eine Playlist mit den "besten" aus den 80,90 und 00'er laufen lassen. Manche Lieder klingen echt dynamisch und haben auch den gewissen "Punch" bei anderen wiederum klingt es als wäre ein "Schleier" vor den Lautsprechern, also genau das Gegenteil.

Der Raum ist nicht akustisch behandelt, ganz normaler Wohnraum halt

Meine CD Sammlung ist aktuell eher bescheiden(30 Alben) da würde ich aber gerne in Zukunft Investieren wollen um die Sammlung zu vergrößern

Dreh bei den Liedern etwas lauter und der Schleier ist weg ;) ("simple" Psycho-akustik)

Spotify Free liefert meist schon CD Qualität.
Die kleinen Metas Klingen sehr gut, aber du wirst zu noch höher auflösenden Files keinen gravierenden unterschied hören.

Vielen Dank erstmal für dein Feedback, dann bleibe ich bei dem free Abo und stecke das Geld lieber in das CD Abspielgerät und in diverse Alben 👍

Nervig ist es aber schon das man die Lieder einzeln regulieren muss in der Lautstärke.

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen dac und bin auf den eversolo DAC-Z8 gestoßen. hat jemand von euch erfahrung mit dem guten stück ? (geplant dazu sind sennheiser hd 490 pro plus)

TETMy25.png

Funktionsübersicht:

- Der XMOS XU316 der 3. Generation mit höherer Leistung und schnellerer Geschwindigkeit.
- ESS Sabre Flaggschiff ES9038Pro 32 Bit D\A Wandlerchip.
- Hochpräzise, jitterarme Dual-Clock-Oszillatoren mit synchroner Verarbeitung.
- OPA1612*8 I/V-Operationsverstärkerschaltung.
- 8-Kanal-Shunt-Kompensationstechnologie.
- Bis zu DSD512 Native, PCM768KHz@32Bit Dekodierung.
- Optische, koaxiale und USB-Unterstützung für vollständige MQA-Dekodierung und Wiedergabe.
- Qualcomm QCC5125 Bluetooth 5.0 Modul unterstützt das APTX HD/LDAC Protokoll.
- Vollständig symmetrische Audioarchitektur.
- Differentialverstärkerschaltung und professionelle Kalibrierung.
- Hochleistungs-Kopfhörerverstärker-Ausgang, 16-300-Ohm-Kopfhörertreiber.
- 3-Zoll-LCD-Bildschirm, mit verschiedenen VU-Meter-Modi.
- Stromversorgung mit geringer Restwelligkeit für eine reinere Stromquelle.
- Exklusive Handy-Controller APP für globale Steuerung.
- ESS Sabre ES9038Pro DAC Chip und XMOS XU316, unterstützt bis zu DSD512
- DAC ES 9038Pro / XMOS XMOS XU316 / OPA-Chip OPA1612*10 / Bluetooth / Audio Eingang / Qualcomm QCC5125 / Bluetooth Modul / BT5.0, unterstützt / SBC/AAC/aptX/aptX LL/aptX HD / USB-B/USB-C DAC-Eingang.
Stereo DSD512, PCM 768KHz 32Bit, MQA
OPTICAL/COAXIAL Audioeingang Bis zu Stereo PCM 192Khz 24Bit, DSD64 Dop,MQA.

Technische Details:

- Programmspeicher: 16GB
- Netzteil: Internes High End Dual Strom Netzteil
- RS232: Ja
- Optical Out: Ja
- Coaxial Out: Ja
- XLR balanced Out: Ja
- Stereo Cinche Out: Ja
- USB 3.0 Ports: 1
- USB 2.0 Ports: 2
- HDMI Out (Hauptausgang): HDMI 2.0
- WLAN: Ja
- Infrarot Eingang Stecker: Ja

Eversolo ist immer top. Wenn du aber nur einen DAC brauchst, und den KHV nicht benötigst, kommst du günstiger genauso gut bei weg

Du kanst dir auch den FiiO K9 Pro ESS / Skylight vieleicht noch anschauen.

FiiO K9 Pro ESS Skylight | Titan | HL01841.2 wenn würd Ich 50 mehr droppen für die Skyline Edition Welten Goiler vom Hipster Faktor find Ich wenn Optik geschoben wird

Der hat Alle Codecs.

https://geizhals.de/ifi-audio-xdsd-gryphon-v166232.html

Ich erwähne Ihn da Ich der Zeit eine Desktop BT/DAC/AMP Combo suche die Alle relevanten Codecs intus hat wie obiger und das Shure7 mit genug Power versorgen kann so das keine 48V Phantomspeisung seperat notwendig ist und die Boxen als Systtemsound und natürlich in 32 Bit/384.

Aber Ich glaub mein Vorhaben geht troz USB als Zuspieler nicht auf da wenigstens 1 Klinken oder XLR Aus oder Eingang fehlt für Lautsprecher + Mic

https://geizhals.de/ifi-audio-neo-idsd-2-a3066896.html hier währen wir BT 5.4 Update Art für 50 bei den Codecs noch Tack moderner aber Mir sagt die Optik nicht zu

Zuletzt bearbeitet:
Du kanst dir auch den FiiO K9 Pro ESS / Skylight vieleicht noch anschauen.
Der ist doch "alt" und wurde durch K17 bzw K19 ersetzt
Der hat Alle Codecs.
Was sind alle Codecs?
Kommen in Zukunft auch welche hin zu?
Warum ist das für einen DAC relevant?
und das Shure7 mit genug Power versorgen kann so das keine 48V Phantomspeisung seperat notwendig ist und die Boxen als Systtemsound und natürlich in 32 Bit/384.
Willst du das SM7B als Lautsprecher betreiben?
Wenn nicht, dann wirst du mit einem reinen DAC (wie den von dir genannten) ein Problem haben. Als Inputdevice brauchst du einen ADC

0,08Bit sind etwas wenig um Informationen zu transportieren.
Was willst du uns damit sagen? In welcher Form liegt deine Musik vor?

Aber Ich glaub mein Vorhaben geht troz USB als Zuspieler nicht auf da wenigstens 1 Klinken oder XLR Aus oder Eingang fehlt für Lautsprecher + Mic
Welche Lautsprecher hast du?
Was du suchst ist ein Studio Audiointerface.
zB Motu M2, Topping E2x2 OTG oder Steinberg IXO22

Wenn du bei guten Raumbedingungen und gescheitem Verstärker keine Verbesserung von einem 1000€ LS zu einem 10000€ LS hörst, gratuliere ich dir. Spart eine menge Geld in dem Hobby :)

Das eine Steigerung bei der Leistung (im Falle von LS beim "Klang") in den seltensten Fällen linear mit dem Preis steigt, ist bekannt und da stimmt dir hier sicher jeder zu. Aber das ein 1000€ LS quasi das Gleiche ist wie ein 10000€ LS ist schon etwas abenteuerlich.

Auch wenn das sicher wenig Anklang findet, im HF wurde mal eine Hifi Tröte unter die Lupe genommen, welche mit einem Paarpreis von um die 7500,- Euro zu Buche schlug. Fazit: Auch wenn der Hersteller die Herkunft der verbauten Chassis verschleierte, ließ sich zweifelsfrei feststellen, dass sich der Preis pro Chassis zwischen 99,- und 119,- Euro bewegte. Und jetzt schau dir mal an, zu welchem Preis die XTZ 99.36 beworben wurde, vor allem aber, was dort konkret verbaut wurde.

Apropos Preis: Der Händler EK für passive Tröten belief sich dazumal auf 50% plus MwSt., so kann sich jeder ausrechnen, wie aussagekräftig der Preis ist. Ich durfte dazumal solche Listen einsehen sowie zu dem Preis ordern. Im Übrigen gilt nach wie vor, der Raum macht die Musik.

Edit:

Spaßig auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Firma, welche u. a. Ersatzchassis vertrieb, denn als der erfuhr zu welchen Preisen die Tröten vertrieben werden (Paarpreis UVP 2000 EUR), griff er sich nur an den Kopf und dass trotz eines Koaxial-Mittel-/Hochtöner.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das sicher wenig Anklang findet, im HF wurde mal eine Hifi Tröte unter die Lupe genommen, welche mit einem Paarpreis von um die 7500,- Euro zu Buche schlug. Fazit: Auch wenn der Hersteller die Herkunft der verbauten Chassis verschleierte, ließ sich zweifelsfrei feststellen, dass sich der Preis pro Chassis zwischen 99,- und 119,- Euro bewegte. Und jetzt schau dir mal an, zu welchem Preis die XTZ 99.36 beworben wurde, vor allem aber, was dort konkret verbaut wurde.

Apropos Preis: Der Händler EK für passive Tröten belief sich dazumal auf 50% plus MwSt., so kann sich jeder ausrechnen, wie aussagekräftig der Preis ist. Ich durfte dazumal solche Listen einsehen sowie zu dem Preis ordern. Im Übrigen gilt nach wie vor, der Raum macht die Musik.

Edit:

Spaßig auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Firma, welche u. a. Ersatzchassis vertrieb, denn als der erfuhr zu welchen Preisen die Tröten vertrieben werden (Paarpreis UVP 2000 EUR), griff er sich nur an den Kopf und dass trotz eines Koaxial-Mittel-/Hochtöner.

Du weist aber schon wie man als Unternehmen wirtschaften muss? Denkst du Forschung, Transport, Lagerung, Räumlichkeiten, Personal, Garantie, Steuern, Produktion, usw kostet nichts? Wenn du 80% Materialkosten vom UVP hast, wird dein Unternehmen sehr sehr schnell dicht machen

@kawanet
Das begründet zwar für mich weiterhin nicht den Endkundenpreis, aber im 10k€ Segment muss man auch mal auf das Gehäuse schauen. Das ist nur einerseites die Konstruktion. Die weniger klangrelevanten Aspekte wie Material und Verarbeitung wirken sich halt auch aus.

Ich komm damit meist aber auch nicht so 10% klar. Das Gefühl sich selbst auf den arm zu nehmen wirkt dann doch zu nachhaltig :fresse: Daher ist alles was hier Media mach eigentlich gebraucht oder zufällige kurze Actionspreisseknugen.
Die LS-Kabel hab ich selbst nach Vorbild einer Edelstrippe noch aus Neuware selbst gebaut. Dann hätten wir den TV als Neuware und den Subwoofer. Der komplette Rest den man sich noch dabei denkt, kommt aus den Kleinanzeigen.

@Terr0rSandmann
Das sind alles die richtigen Punkte, aber da stellt sich auch gleich die Frage wie unterschiedlich sie bei einem 1k€ und einem 10k€ sind.
So denke ich bei TAD als sie damals aus dem Nichts die Koax-Serie rausgehauen haben, aber bei KEF, Canton, Dali oder Dynaudio in der 1,5k bis 5k€ Klasse ist das nur eine kleine Evolution in Schrittchen.

Wenn überhaupt. So manche älteren Modelle sind gesuchte Legenden und keineswegs soetwas wie ein Leistungs- und Komfortvergleich zwischen einem Gol2 und Golf6.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast mehr Marge an den teuren Geräten. Die günstigen Geräte muss über die Masse zu Gewinn führen.
Habe mal einen Bericht gesehen, wie das 3er Pack TK Salami-Pizza hergestellt wird und wie es mit den Kosten aussieht. Die haben damals 2,49€ für das 3er Pack im Supermarkt gekostet. Der Hersteller hatte da 0,03€ Gewinn dran. Aber das geht halt extrem über Masse.

LS oder HiFi sind auf Langlebigkeit getrimmt.
Wenn ein Hersteller damit rechnet das seine Produkte einmal alle 10 Jahre ersetzt werden, laufen dem schon Kunden zu anderen Anbietern weg der länger hält.
Ich hoffe das meine LS, mein Verstärker, etc. pp und auch mein Ofen und meine Waschmaschine wieder 20 Jahre halten.

Wenn mich das mehr kostet -und das hat es- als billig zu kaufen, so sei es so.
Wie schon geschrieben wurde keine Massenware, die Hersteller müssen die Preise anders kalkulieren.
Besonders wenn jemand hergeht und den Markt mit billigem Zeugs flutet (Class D HiFi bspw.), Krieg ausbricht, Lieferketten zusammenklappen ist das kalkulieren unwägbar.

Wir haben bspw. bei uns auf manche Teile immernoch über 50 Wochen Lieferzeit... da macht Kalkulation echt keinen Spaß.
Besonders da die Inflation den Geldwert frisst und die Löhne der Mehrheit aber nicht ausgleichen.

Und jetzt schau dir mal an, zu welchem Preis die XTZ 99.36 beworben wurde, vor allem aber, was dort konkret verbaut wurde.
Aus Neugier - Details bitte?
Listen-Paarpreis war gegen 1600 denke ich.

Die Treiber gibt es so nicht am Markt zu kaufen.

Der Mitteltöner ist sehr nahe am Seas Excel W18NX001 https://seas.no/index.php?option=co...8s-w18nx001&catid=49:excel-woofers&Itemid=359
Kostet ca 300€ das Stück und ist richtig gut.

Der Tieftöner ist nahe am Seas Prestige CA18RNX https://seas.no/index.php?option=co...8rnx&catid=44:utv-prestige-woofers&Itemid=461
ca 150€ das Stück und zwar nicht die Klasse vom Excel aber auch sehr ordentlich.

Hochtöner ist ein bekanntes Fountek Bändchen
Das Neo CD 3.0 - ob es dem "original" entspricht ist schwer zu sagen. Fountek bietet für OEM sehr viele Möglichkeiten zur Anpassung
Kosten einzeln 130€

Alleine die Chassis kosten am Freien Markt 500-600€. Dazu eine komplexere 3 Wege Weiche (Hochtöner und Bass sind nicht so leicht zu beschalten) Die viele Personentage Entwicklung kostet und durch die nötigen Spulen und einem extrem hochwertigen Folienkondensator im Signal Weg des Hochtöners (zum Gleichspannungsschutz) nicht unter 100€ machbar ist (eher das 3x wenn man auf Mundorf und Jantzen setzt) bleiben fürs Gehäuse, dem Finish und allen Umkosten nicht viel übrig.

Ich habe mit dem Bändchen vor 10-15 Jahren etwas Experimentiert. Mein Aufbau war ähnlich zu dem hier http://www.troelsgravesen.dk/W15_Neo3.htm
Aber leicht anderen TMT.

Die Speedster von Paul Carmody geht einen etwas anderen Weg, selbes Bändchen aber mit Breitbänder

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man mehr runter rechnen ;)
Kenne aber nur die Preise von guten Fernostfertigern und Paletten-Abnahme von vor 10 Jahren.

Aber auch dann ist es sehr knapp kalkuliert.

Alleine die Entwicklung, Lagerhaltung und Logistik von Standlautsprecher verschlingen einen Großteil

Naja, du hast mehr Marge an den teuren Geräten.

Lautsprecher wie Geräte unterscheiden sich erheblich hinsichtlich der Marge. Die 50% galten im Übrigen unabhängig vom VK und ausschließlich auf passive Tröten. Bei Geräten hingegen waren es nur magere 20%, wobei das schon länger her ist und das Ganze dazumal nicht so unverhältnismäßig wie heute zu Buche schlug.

Die Marge auf Lautsprecher dürfte dennoch nach wie vor erheblich sein, denn vor gar nicht allzu langer Zeit ließ sich selbst auf eine Dynaudio reichlich Nachlass heraushandeln. Auf der anderen Seite dürften Hersteller wie Handel solche Nachlässe in der Preisgestaltung bereits berücksichtigen.

Bezüglich Lautsprecher ist es in der Tat so, dass der Mehraufwand vorrangig dem Gehäuse zugutekommt und somit teure Hupen nicht zwingen auch mit erlesenen Chassis bestückt werden. Warum wohl tummeln sich am Markt derart viele Hersteller?

Apropos magere 20%... :d

[Hirsch+Ille] Hifi-Angebote u.a., z.B. Mark Levinson No 5208 Vollverstärker 3.499€ (UVP 9649,- Euro)

1500,mit voller Garantie...
Den kann ich net stehen lassen..

Quelle: Opera Consonance Forbidden City Calaf mit Dali Ikon 7 (Neuware, 1500,- Euro, UVP knapp 5k)

An das Angebot kann selbst ich mich noch erinnern. Unvergessen auch der Marantz PM 11, welcher im Paket mit einer Monitor Audio Silver (Standhupe) für 1500,- Euro die Runde machte. Der Händler war dazumal vorrangig für seine Paketangebote bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Scherzchen der Oberedelhersteller ist der PM11S3 übrigens immernoch und weiterhin das beste was die Menschheit je an einen Vollverstärker gebaut hat :rolleyes:

Das ist unter den Amps sowas wie der KAV-300CD unter den CD-Playern :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh