Der "Audiolaberthread" Nummer 1

I've got this amp recently given good reviews and measurement but I have to say it falls short of my expectations (or my expectations were unreasonable).
I compare it to simaudio moon 430HA (which was 7 times more expensive when i bought it), and I can tell the difference straight away. The sound stage collapses and the drums are less detailed. So i don't like it that much.
I just got this device. Significantly less bass than SP200. Sharper treble tho, but not in a good way.
I cannot recommend it with HD800s. All the criticism HD800s received over time suddenly becomes true (lack of base, fatigueing treble, weird timbre). With SP200 this wss not the case at all.
und die vorigen Seiten von

Das Ding war auf EKA für 179€ + Vsk zu haben. Auf Drop soll es ab und zu für 199$ geben. Wenn es das wieder gibt, kann ich einfach neu kaufen. Dieser KHV ist von den Maßen aber etwas größer als mir lieb ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber die Kommentare sind doch total fragwürdig. Der 430HA ist ein 4400 EUR Biest von KHV. Der THX 789 kostet 199 EUR. Das der Vergleich hinkt muss hier wohl nicht weiter ausgeführt werdne.
Der nächste Spezi paart einen THX KHV mit einem HD800S, viel "unpassender" gehts eigentlich gar nicht, da die sehr analytisch, transparent und detailliert sind. Das ist viel zu viel des Guten mit einem solchen KH. Auch mit meinem HE1000V2 ist mir das zu viel. Und das er Unterschiede zwischen THX KHVs so deutlich raushört geht quasi gar nicht. "Significantly less bass than SP200". Sorry, aber das ist lächerlich. Die klingen sowas von gleich und das sage nicht nur ich so. Eventuell war sein Gerät auch defekt.

Dein Topping klingt übrigens quasi gleich wie der THX ;) Beide darauf ausgelegt möglichst gut zu messen und möglichst viel Leistung zum kleinen Preis zu bieten und das bei einem möglichst linearen, analytischen (aka. "stirilen") Klangbild. Ich würd' ja meinen linken Hoden verwetten, dass du da gar keinen Unterschied raushören wirst. :fresse: :d

Naja, das Gute ist, das am Ende ja jeder selber entscheiden kann. Alles gut. Aber ich würde vermutlich weniger auf die Patienten im ASR hören und selber testen ;) Die 170 EUR (oder lass es 179 EUR sein) waren gut, den bekommst du im Handumdrehen wieder weg zu dem Preis. Danach kannst du die Trolls im ASR und dessen Posts eventuell besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Golden Sound hat mal wieder ein erstklassiges Video zum Thema Audio Messungen rausgehauen, sehr empfehlenswert.

Golden Sound hat mal wieder ein erstklassiges Video zum Thema Audio Messungen rausgehauen, sehr empfehlenswert.

Ziemlicher Clickbait. TL;DR Messgeräte sollten korrekt konfiguriert werden, wenn man eine brauchbare Messung will 🤷

Ziemlicher Clickbait. TL;DR Messgeräte sollten korrekt konfiguriert werden, wenn man eine brauchbare Messung will 🤷

Es ist kein Clickbait. Denn genau an deiner Auffassung einer so simplen Sache wie dem korrekten fairen Konfigurieren scheitert es schon in den meisten Fällen. Selbst Mr. SINAD aka Amir aus dem ASR Forum hat da schon einiges geliefert wo man nur den Kopf schütteln konnte. Da nicht jeder ein Audio Precision Analyzer sein eigenen nennen kann ist der Test Zuhause nicht so einfach realisierbar als Vergleich. Es ist daher gut das es Menschen gibt die das nötige Kleingeld für solche Geräte übrig haben um einen Gegentest aufzuzeigen. Von einem "Profi" bzw. "Messfanatiker" erwarte ich dann mindestens die gleiche Sorgfalt und Ehrlichkeit nichts an den Ergebnissen manipuliert zu haben. Auch "HiFi Magazine/Blogs" haben schon ausreichend verfälschte Tests mit Messungen veröffentlicht, nur um ein Schlangenöl Gerät eines anderen Herstellers ins gute Licht zu rücken. Selbst ich konnte mit meinem Messequipment den Beweis liefern das der Testbericht eine Lüge war.

Korrektes Konfigurieren ist schwierig, weil es einen Haufen Seiteneffekte gibt, die nicht direkt vom offensichtlichen Testfall abgedeckt werden. Faires Testen wiederum ist einfach.

Ich geb da schon lange nichts mehr drauf.
Selbst eine Meinung bilden, und alles ist gut.

BTW.
Ich liebe das Head-Fi, Geschäfte dort sind so entspannt - mein Kram geht nach Dänemark, der Käufer hat mal eben fast 2k€ per Paypal FF gesendet…
Hier in Deutschland bekommt man unverschämte Angebote, und schon bei Beträgen ab 25€ verlangt man PP geschäftlich :fresse:

Korrektes Konfigurieren ist schwierig, weil es einen Haufen Seiteneffekte gibt, die nicht direkt vom offensichtlichen Testfall abgedeckt werden. Faires Testen wiederum ist einfach.

Wird aber oft nicht gemacht. Das ist der Punkt. Wie gesagt im Idealfall verschiedene Quellen zu dem selben Gerät zur Rate ziehen und noch selbst Zuhause testen (der ADI-2 Pro ADC ist da wirklich gut brauchbar).

Ich liebe das Head-Fi, Geschäfte dort sind so entspannt - mein Kram geht nach Dänemark, der Käufer hat mal eben fast 2k€ per Paypal FF gesendet…
Hier in Deutschland bekommt man unverschämte Angebote, und schon bei Beträgen ab 25€ verlangt man PP geschäftlich :fresse:

Kenn ich 😂 unfassbar teilweise was ich schon im HiFi Forum wegen 30 Euro mit Perso und Anrufen und was weiß ich noch alles durchleutet werden sollte. :poop: Im Head Fi, zack bekomm ich Instant aus den USA 600 Euro PayPal FF geschickt und fertig ist der Deal. Ok hatte schon Phasen wo PayPal dachte ich mache Geldwäsche 🧐 weil ich halt aus zig Ländern immer so einige Hundert Euro erhalten hab als "Geschenk" wegen meinen HiFi Verkäufen, aber nach Überprüfung war das dann wieder alles entspannt (war nur 1x all die Jahre passiert).

BTW.

Vorsicht, hatte innerhalb kurzer Zeit 2x mit Betrügern zu tun dort. Mir kam das jedes Mal dann etwas komisch vor und ich wollte Bilder + Namensschild + Datum oder andere Dinge und dann kam auf einmal keine Antwort mehr.
Wenn man aber genau auf die User schaut, da gibts ja viele bekannte Gesichter, ist das unkompliziert. Habe dort auch schon 1000 EUR via PP FF überwiesen und umgekehrt genauso.

Wird aber oft nicht gemacht. Das ist der Punkt. Wie gesagt im Idealfall verschiedene Quellen zu dem selben Gerät zur Rate ziehen und noch selbst Zuhause testen (der ADI-2 Pro ADC ist da wirklich gut brauchbar).
Dann brauch ich keine Erfahrungsberichte/Tests. Im Idealfall kauf ich mir alle Sachen, die mich interessieren. Hab ich auch so gemacht, würde ich aber nicht als effizient einstufen

Anhänge

• 91580D1A-E8D6-4FCD-8CC2-A7BAF517073B.jpeg
    91580D1A-E8D6-4FCD-8CC2-A7BAF517073B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Hast du da einen Pantaconn auf XLR Adapter drin stecken?
Genau. Ist ein Adapter von 4 Pin XLR Male auf 4,4mm Female. Ich empfinde 4,4mm als den besten Standard, denn einen 4,4mm KH Ausgang haben inzwischen viele mobile und stationäre Geräte. Und falls ein Gerät das mal nicht hat, wie eben der Burson, kommen Adapter zum Einsatz.

• Danke
Reaktionen: rab
Das stimmt. Für einen „Flipper“ wie dich macht Pantaconn mehr Sinn :d Hatte auch erst überlegt auf 4,4mm zu gehen, aber XLR ist halt von der Haptik deutlich geiler. Der Gustard hat ja so ziemlich alle KH Ausgänge. Der wird wohl noch lange bei mir bleiben.

Das stimmt. Für einen „Flipper“ wie dich macht Pantaconn mehr Sinn :d Hatte auch erst überlegt auf 4,4mm zu gehen, aber XLR ist halt von der Haptik deutlich geiler.
Findest du? Ich finde den XLR echt nicht so cool, da man sehr drauf achten muss, dass man den in der perfekten Position einsteckt, beim 4,4mm ist das total egal.

Ach stimmt, du bist leidenschaftlicher Biertrinker, ich vergaß :fresse:

So ein dicker XLR Prügel fühlt sich in der Hand für mich besser an :d

Ach stimmt, du bist leidenschaftlicher Biertrinker, ich vergaß :fresse:

So ein dicker XLR Prügel fühlt sich in der Hand für mich besser an :d
Heute habe ich noch kein Bier getrunken 💪😂

Tja, da ist Onkyo jetzt insolvent ...
Bei mir hatten sie sich aus der Liste der Kandidaten verabschiedetet als sie statt Audyssey ihr eigenes, deutlich schwächeres, Einmesssystem eingeführt haben.

Dabei war mein erster AVR ein Onkyo, Mitte der 90er damals noch mit Dolby Prologic, der ist vor zwei oder drei Jahren gestorben. Zur Jahrtausendwende dann einer mit Dolby Digital, der arbeitet bei einem meiner Jungs immer noch und bei mir selbst ein TX-NR818 seit 2013. Aktuell würde ich da wohl zu Denon greifen ...

Die Onkyo-Receiver dürften weiterhin erhältlich bleiben, der Bereich wurde schon vor einigen Jahren an Sharp verkauft. Ob die mit Leidenschaft neue Produkte unter dem Onkyo/Pioneer-Label entwickeln werden oder es eine reine Marketingmarke wie heutzutage Grundig oder Telefunken wird, mal sehen.

Den Beitrag wollte ich zuerst in den Kaufempfehlung 5.1.2 System-Thread posten, aber da dieser bereits reichlich vom Weg abgekommen ist, poste ich es lieber hier. Hifi.de hat einen Podcast meist mit Interviews mit Leuten aus der HiFi-Szene, Entwicklern, Produktmanagern, Inhabern. Es sind interessante Leute dabei wie Daniela Manger von Manger Audio oder Fried Reim von Violectric.

Gerade das Gespräch mit dem langjährigen Lautsprecherentwickler Karl-Heinz Fink ist interessant, denn er hat für so viele Marken gearbeitet, dass es nicht so werbend für die eigene Marke ist. Sehr bemerkenswert ist die Stelle, wo er erklärt, an welcher Stelle er ein höheres Budget verwendet, wenn er eine neue Serie konzipiert. Gerade beim Sprung von 1000,- auf 2000,-€ ist mehr das Gehäuse als die Chassis für ihn wichtig, was ich in der Deutlichkeit nicht erwartet hätte.

Die Onkyo-Receiver dürften weiterhin erhältlich bleiben, der Bereich wurde schon vor einigen Jahren an Sharp verkauft. Ob die mit Leidenschaft neue Produkte unter dem Onkyo/Pioneer-Label entwickeln werden oder es eine reine Marketingmarke wie heutzutage Grundig oder Telefunken wird, mal sehen.
Kann. Mich hier nicht beschweren hat sogar im Januar noch Updates bekommen auf die neuesten Chromecast build in Firmware. Hat nun wirklich massenhaft Hardwarebund Software Schnittstellen um alles abzuspielen.

Ich bin unterwegs zur HighEnd. Kommt einer von euch nach München?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh