Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich möchte den HQPlayer nutzen. Ich weiß nur nicht was ich alles vom Ifi Stream an den HQPlayer senden kann. ^^ Sprich: Kann man im IFI Stream als "Output" einfach frei zwischen USB, SPDIF und NAA wählen oder gibt es bei NAA irgendwelche "Limitierungen"?

USB und SPDIF out sind immer aktiv, also wenn du zb. einen DAC am SPDIF hängen hast, und einen anderen am USB, dann werden die beide versorgt.
Was man allerdings, so wie du das planst, über den ifi Stream an den HQPlayer senden kann - das weiß ich nicht, denn ich nutze es ja genau andersrum: Vom HQPlayer an den ifi Stream.
Ob das geht, so wie du das meinst - keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte eine kurze noob Frage zum iFi Zen DAC V2 (habe ich noch nicht): Wenn ich hinten über RCA meinen Verstärker anschließen würde und parallel vorne Kopfhörer, läuft dann die Ausgabe über beides gleichzeitig oder muss ich den Kopfhörer abstecken um über die Lautsprecher zu hören?
 
Es läuft beides. Du kannst dabei wählen ob hinten die Lautstärke konstant ist oder über den Regler mit geregelt wird.
 
Moin,

wo würde ich solche Kabel in "zufriedenstellend" und länger finden? Ich hab ja den ifi zen dac und möchte meine Adam direkt anschließen. Dabei würde ich gerne den Balanced Output nutzen, daher 4.4mm Klinke/Jack auf XLR.
Bei der Länge und Einsatzort ist das eigentlich unwichtig, aber hätte es dennoch gerne
1631867311881.png
 
Moin,

wo würde ich solche Kabel in "zufriedenstellend" und länger finden? Ich hab ja den ifi zen dac und möchte meine Adam direkt anschließen. Dabei würde ich gerne den Balanced Output nutzen, daher 4.4mm Klinke/Jack auf XLR.
Bei der Länge und Einsatzort ist das eigentlich unwichtig, aber hätte es dennoch gerne

Ist aber nicht ganz günstig.
 
Moin,

wo würde ich solche Kabel in "zufriedenstellend" und länger finden? Ich hab ja den ifi zen dac und möchte meine Adam direkt anschließen. Dabei würde ich gerne den Balanced Output nutzen, daher 4.4mm Klinke/Jack auf XLR.
Bei der Länge und Einsatzort ist das eigentlich unwichtig, aber hätte es dennoch gerne
Anhang anzeigen 670579

Ich würde vorher schauen, ob beim Zendac der Sleeve (P5) überhaupt mit Ground verbunden ist, sonst kannst du dir das sparen. Bei den Penta Buchsen ist es nicht unüblich Pin5 einfach offen zu lassen.

E: Liest sich so, als wäre der rückseitige 4.4 so ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender, neuer KHV von Burson:


Ich mag die Burson Geräte ja sehr :d
 
Meistens lohnen sich bei Burson die BlackFriday Deals. Auf meine alte Soloist/Composer Kombo gab es so fast satte 600 Dollar Rabatt.
 
Gibt halt zwei kh die davon profitieren, sofern man mit 105-110 dB Schnitt hört
 
Spannender, neuer KHV von Burson:


Ich mag die Burson Geräte ja sehr :d
Spannend, haben die da echt einen Slim Noctua drin? :d

Aber bei dem Preis würde ich vermutlich eher zum Pro iCan greifen, da der einfach mehr Features bietet und mich das Gesamtpaket da mehr überzeugt.

Naja, mein "kleiner" Burson reicht mir aber eh - ich mag das Teil :) Vermutlich wäre man auch mit noch deutlich weniger zufrieden im "Daily Business".
 
Gibt es hier auch Leute die ihren KH für das Schauen von Filmen und Serien nutzen?
Ich überlege, da meine neue Wohnung recht hellhörig ist, die Filme lieber mit dem KH zu schauen anstatt mir wieder eine fette Anlage aufzubauen (die zudem wieder extra Geld kostet) und falls mal Damenbesuch da ist, tut es die Sonos Beam halt auch.
Meine Idee wäre, dass ich einen Apple TV 4k kaufe und diesen mit dem Burson verbinde, welcher das BT Signal verarbeitet und an den KH normal ausgibt. Mit ACC dürfte das für Filme sicher ausreichen und keine merkenswerte Verzögerung haben, oder?
 
Gibt es hier auch Leute die ihren KH für das Schauen von Filmen und Serien nutzen?

Ja siggi...
TOSLINK vom TV in den ADI-2 ProFSr.

Ich nutze meine KH für alles... Musik, Filme/Serien und zum Zocken, ADI sei Dank.
Selbst Nintendo Switch über den AVR funktioniert einwandfrei:
Nintendo -> AVR -> TV -> ADI-2 ProFSr

Bei der PlayStation muss man Bitstream deaktivieren und PCM einstellen.
Mit Kodi ebenfalls.
Ich überlege, da meine neue Wohnung recht hellhörig ist, die Filme lieber mit dem KH zu schauen anstatt mir wieder eine fette Anlage aufzubauen (die zudem wieder extra Geld kostet) und falls mal Damenbesuch da
Fette Anlage ist bei mir auch nicht... Frau, Kind, Nachbarn... und ja auch sehr hellhörig hier :(
 
Google mal nach Bluetooth Codec Latenz. Das wird vermutlich nur funktionieren wenn du aptX LL verwendest (ca. 40ms). Alles andere liegt soweit ich weiß zwischen 100-300ms. Da ist dann nicht mehr viel mit LipSync. Oder du musst das Delay am TV bzw. Player entsprechend nachjustieren.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Nutzt hier jemand Apple Music auf einem Mac? Ich würde gerne Apple Music Lossless High Res testen, aber leider überschreibt mir das CoreAudio immer wieder die Sampling-Frequenz (je nachdem welcher Wert im Midi Setup eingestellt ist).

Kann das aktuelle Mac OS keine Art "Exklusiv Modus"? In dem Fall wäre "Lossless High Res" ja die größte Verar... seit dem iPad 2 :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint wirklich so zu sein :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Terr0rSandmann - Ich finde ein KH kann niemals ein Ersatz für ein HK sein. Hellhörige Wohnung oder nicht.
 
Google mal nach Bluetooth Codec Latenz. Das wird vermutlich nur funktionieren wenn du aptX LL verwendest (ca. 40ms). Alles andere liegt soweit ich weiß zwischen 100-300ms. Da ist dann nicht mehr viel mit LipSync. Oder du musst das Delay am TV bzw. Player entsprechend nachjustieren.

Genau das war meine Vermutung. Dass es zum Spielen nicht taugt war mir klar, aber ich dachte, dass das vllt für Filme ausreicht. Vermutlich ist es schlauer hier ein ~7,5m Toslink Kabel vom TV zum Burson zu ziehen und ich mir dann ein XLR Verlängerungskabel besorge, damit das Kabel bis zur Couch reicht. Klingt etwas abenteuerlich, aber vermutlich die qualitativ beste Lösung und sicher günstiger als ein neues Gerät zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann - Ich finde ein KH kann niemals ein Ersatz für ein HK sein. Hellhörige Wohnung oder nicht.
Stimme ich dir zu. Aber was ist die Alternative? Gar keine Filme mehr schauen?
 
Probier es einfach mal aus, ich finde es auch mit AAC durchaus akzeptabel.
Du könntest natürlich auch einen AptX-LL Sender anschließen sofern dein Kopfhörer das auch unterstützt.
 
Ich hab meinen 990 am AVR hängen und lass da abends den TV kram drüber laufen. Hatte früher mal ne Funkhörer um die 100€, Klanglich nicht so toll aber am ende hat mich da das Laden mit am meisten gestört.

Nutze da jetzt auch die Kabellösung, hat bis aufs Kabel wegräumen keine Nachteile. :d
 
Mal eine Frage in die Runde:

Nutzt hier jemand Apple Music auf einem Mac? Ich würde gerne Apple Music Lossless High Res testen, aber leider überschreibt mir das CoreAudio immer wieder die Sampling-Frequenz (je nachdem welcher Wert im Midi Setup eingestellt ist).

Kann das aktuelle Mac OS keine Art "Exklusiv Modus"? In dem Fall wäre "Lossless High Res" ja die größte Verar... seit dem iPad 2 :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint wirklich so zu sein :ROFLMAO:

Ja funktioniert wirklich nicht. War vor einem Monat genauso überrascht. Auf dem iPad geht es hingegen problemlos. Muss man nicht verstehen warum die Apple Music App unter MacOS das nicht unterstützt. Das System kann es ja, Audirvana wechselt die Sampling-Frequenz ja auch automatisch.
 
Angeblich soll es mit der App "Bitperfekt" funktionieren, aber das klappt bei mir nicht. Die ist auch schon seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Das ist ech schade. Sonst ist Apple Music in Sachen Musikauswahl und Empfehlungen ja durchaus toll.
 
Hatte auch einiges probiert, aber alles ohne Erfolg. Apple müsste ja nur ein Update für die App bringen...
Hab zum Glück noch ein iPad Pro wo ich den RME ADI 2 einfach per USB anschließe kann und da funktioniert es.
 
Probier es einfach mal aus, ich finde es auch mit AAC durchaus akzeptabel.
Du könntest natürlich auch einen AptX-LL Sender anschließen sofern dein Kopfhörer das auch unterstützt.
Ich möchte ja meinen KH Stack (Burson Conductor 3X Performance + Hifiman HE1000V2) nutzen. Der Burson kann alle möglichen Bluetooth Codecs. Da ich aber im Apple Universum unterwegs bin, dachte ich an einen Apple TV, aber so richtig überzeugen tut mich das Teil ja nicht. Mein TV (Sony 65XF9005) kann wohl nur SBC, was so mit das Mistigste da ist, richtig?
Oder kann man auch am TV (Android OS) irgendwie einen AptX-LL Stick oder sowas ran machen?
 
Ich dachte da an sowas:

Avantree Audikast Plus Bluetooth 5.0 Transmitter Sender für TV PC mit Lautstärkeregelung, aptX Low Latency kabelloser Audio Adapter für 2 Kopfhörer (Optical, AUX, RCA, USB), 100 Fuß Reichweite https://smile.amazon.de/dp/B07TLHRPDP
 
Nun ist es mehr oder weniger halboffiziell - es wird eine neue Pro-Serie von ifi geben.

Übersetzung:

Unterstützt symmetrische 4,4-mm-Verbindung. Es funktioniert auch als 96kHz / 24bit DAC mit einem USB-C-Anschluss, der auch zum Aufladen dient. Anstatt alle Funktionen einem Chip zu überlassen, soll auch bei der Bluetooth-Wiedergabe eine Klangqualität angestrebt werden, wie zum Beispiel ein Design, das einen DAC-Chip von Cirrus Logic übernahm. In Bezug auf aptX Lossless ist die Unterstützung derzeit nicht bekannt, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dies durch ein Update unterstützt wird. Es soll Ende Oktober erscheinen, und der Preis wird auf weniger als 30.000 Yen festgesetzt.

Außerdem wurden „Pro iDSD Signature“ und „Pro iCAN Signature“ als neue Flaggschiffe angekündigt. Es wird als Modellwechsel von "Pro iDSD" bzw. "Pro iCAN" positioniert. Die Veröffentlichung ist für Ende Oktober bis November geplant. Der Preis beträgt 462.000 Yen für die Pro iDSD Signature und 308.000 Yen für die Pro iCAN Signature.

„Pro iDSD-Signatur“ und „Pro iCAN-Signatur“

In puncto Funktionalität wurden nach herkömmlichem Vorbild die internen Kondensatoren erneuert, der Stromversorgungsbereich verstärkt und die Klangqualität verbessert. Als zusätzliches Feature verfügt der Pro iCAN Signature über einen 4,4-mm-Ausgang. Außerdem wird iPower Elite anstelle von iPower + an das Netzteil angeschlossen. Auch die Fernbedienung wurde aktualisiert.

In Bezug auf die Klangqualität sagte Kenji Nomura: „Der Klang ist ein Luxusartikel. Der Pro iDSD Signature hat ein Gefühl von Geschwindigkeit und kein Ausbluten.

Man darf also weiterhin gespannt sein.
 
Das klingt jetzt erst einmal nach wirklich nichts was ein Upgrade bei mir auslösen würde. Hätte auch bei einer "Signature" Serie in dem Fall auch ein schwarzes und kein silbernes Gehäuse erwartet, daher lieber mal auf richtige Informationen Details warten. Ein Skandal wäre es wenn nur iCAN und iDSD folgen würden und der iESL nicht mit einbezogen wird.
 
ich werd jedenfalls nicht wechseln, mein stack nehm ich so wie er ist mit ins grab
 
was man da rausliest, bewegt mich jetzt auch nicht grad zum Zucken... das ist ein "Bestandskundenfreundliches" Update bzw. wohl eher eine Modellpflege

hätten sie ein kleines Facelift weg von den paar geschwungenen Linien hin zum "schlichten eckigen" gemacht, dem iDSD den KHV wegrationalisiert und dafür ein Farb-Oled Display verpasst bzw. den iESL direkt in den iCAN integriert mit doppelt so viel Saft gepaart mit einer anständigen Metallfernbedienung, wär mein Stack heut noch im MP und mir wohl auch gleich einen CRBN bestellen^^
 
Ich finde auch, dass das jetzt nicht gerade nach einem Quantensprung klingt. Die Kondensatoren werden immer verbessert und die Stromversorgung verkauft sich ja auch immer gut :LOL:

Preislich ist das aber ein deutliches "Upgrade". Der iDSD dürfte demnach bei gut 3.500€ liegen und der iCAN dann bei 2.500€. Tendenz eher höher als niedriger 😅

Maßgeblich dürfte da auch das iPower Elite Netzteil dazu beitragen. Alles in allem sieht man aber, dass der iDSD und auch der iCAN wohl recht ordentliche Geräte sind und dass das ganze eher eine kleinere Modellpflege zu sein scheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh