Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich bekomme kein Ton wenn ich im HQPlayer meinen Soundkarten Line In (mit angeschlossenem Chromecast Audio) als Input Device konfiguriere und den Günni Dac als Output Device.

Im Gustard Treiber steht ASIO nicht aktiv - keine Ahnung wieso. Und für Input & Output WASAPI einstellen darf man nicht...


Unbenannt.JPG
 
Line-In müsste doch ein Analog-Eingang sein oder?

Ansonsten setz doch mal den "Default Output Mode" ganz unten explizit aus DSD.
 
@domiji Ja der Line-In ist aktuell noch analog.

Ok danke, das werde ich mal probieren. Zumindest PCM hatte ich schonmal erfolglos getestet.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das so wirklich funktioniert mit dem analogen Eingang und dann das Upsampling. Kannst du direkt ein File mit dem HQPlayer abspielen? Dann würde man die Fehlerquelle des Eingangs erstmal umgehen.
 
Achso ok... Ich wollte den Chromecast auch eigentlich via SPDIF anschließen. Bis mir aufgefallen ist, dass die Soundkarte nur SPDIF Out hat. :fresse: Testen wollte ich es trotzdem. Direkt was abzuspielen werde ich heute auch mal probieren.
 
HQPlayer will irgendwie überhaupt nichts machen... :stupid: Nichtmal via Drag & Drop eine MP3 oder Playlist reinziehen klappt. "Load Playlist Failed" "Playlist add file failed" Playlist öffnen wird mit irgendeinem Transport() == null quittiert. Schon neu installiert, mit Admin Rechten gestartet. Ich werd doch nicht zu blöd sein nen MP3 player zu bedienen :ROFLMAO:
 
HQPlayer will irgendwie überhaupt nichts machen... :stupid: Nichtmal via Drag & Drop eine MP3 oder Playlist reinziehen klappt. "Load Playlist Failed" "Playlist add file failed" Playlist öffnen wird mit irgendeinem Transport() == null quittiert. Schon neu installiert, mit Admin Rechten gestartet. Ich werd doch nicht zu blöd sein nen MP3 player zu bedienen :ROFLMAO:
Bevor das nicht geht, brauchst auch nicht weiterschauen. Ändert sich etwas, wenn du irgend ein anderes wasapi ausgabegerät einstellst?
 
Stimmt, wenn ich nen line in wähle, geht auch nichts mehr. Aber auch keine Fehlermeldung
 
An den Settings liegt es glaube ich nicht (da habe ich schon alles mögliche durch, Line-In entfernt, ASIO, WASAPI, anderes Gerät, etc. pp.) Das große Problem ist, dass die Trackliste einfach immer leer bleibt. Sprich ich bekomm gar keinen File den ich überhaupt versuchen könnte abzuspielen. ^^
 
An den Settings liegt es glaube ich nicht (da habe ich schon alles mögliche durch, Line-In entfernt, ASIO, WASAPI, anderes Gerät, etc. pp.) Das große Problem ist, dass die Trackliste einfach immer leer bleibt. Sprich ich bekomm gar keinen File den ich überhaupt versuchen könnte abzuspielen. ^^
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Was bei mir ebenso geht:
Im Player auf Browse klicken, Album auswählen, los gehts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welcher Qualität liegen deine Aufnahmen vor?
FLAC oder MP3?
 
Ja habe ich. (Sieht in Windows genau so aus wie beim Mac und hab ich u.a. auch genau nach deiner Beschreibung versucht.)

Es waren MP3s. Jetzt habe ich gerade mal ein FLAC reingezogen und das wird angezeigt und spielt ab?! Jetzt erzählt mir nicht ein Musikplayer kann kein MP3s abspielen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Da muss man erstmal drauf kommen. :shot:

Bzw: Den HQPlayer einen "Musikplayer" zu nennen, grenzt schon an Blasphemie! :fresse:

Stimmt, um sich so nennen zu dürfen müsste er erstmal MP3 abspielen können! ^^ Aber das du bei dem 900 Seiten Thread weißt auf welchen Seiten was steht.
HQPlayer, Forenthread, Seite 472 Psalm 5. "MP3s abspielen können du nicht sollst" :d

-------

Immerhin läuft er nun und ASIO klappt sogar auch. Dann schau ich mal, ob ich jetzt meinen Chromecast da als Input rein bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck vom Qudelix 5K - ist das Ding winzig :d
Jetzt fehlen nur noch die passenden In-Ears (die hängen im Zoll fest - "customer declaration delay" verspricht nichts gutes...)
Immerhin bilde ich mir ein, dass selbst die alten B&W P5 besser dadurch klingen - aber müsste man mal blind A/B vergleichen, ob das wirklich so ist.
 
Wie groß haltet ihr den Unterschied vom HQPlayer (inkl. Upsampling) zu einem anderen Player?

Da das mit dem Chromecast Audio als Zuspieler unter Windows nicht so einfach funktioniert, habe ich Spotify vs HQplayer getestet. Das ist aber gar nicht mal so einfach...

Ich hab zum einen kaum FLAC's (weil ich seit Ewigkeiten am Streamen bin ^^), keins von meinen klassischem Compare-Liedern als FLAC, unterschiedliche Lautstärken die ich manuell abgleichen muss, Spotify vs 96/24Bit Flac, also ggf. sogar ein anderes Master. Obendrein, dauert der Wechsel zum A/B Vergleichen immer relativ lang, weil ich erst HQPlayer (ASIO) schließen muss, um in Spotify was abzuspielen. Andersrum gehts gar nicht, weil ich erst HQPlayer öffnen muss, es 5+ Sek dauert bis ein Lied startet und ich dann noch spulen muss... Unterm Strich miserable Testbedingungen.

Ich hab extra nicht gegoogelt was ich davon "erwarten soll". Ich bilde mir auf meinen kurzen Test aber zwei Sachen ein. Zum einen fand ich so double bass "blast beats" etwas smoother und zum anderen würde ich behaupten, dass die Separierung der Instrumente besser war...
 
Irgendeiner hatte doch letztes Jahr geschrieben, dass hier alle paar Wochen eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird.
Diesmal heißt die Sau nicht MQA, sondern HQPlayer.

HQPlayer vs Spotify... wird Spotify den Kürzeren ziehen.
HQPlayer vs Roon, ich sehe keinen Mehrwert am HQPlayer, würde aber auch nicht sagen, dass er schlechter ist.
Tidal via Roon vs Tidal via Tidal -> Roon zieht an Tidal vorbei. Die gleiche Musik klingt einfach besser.
 
Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion lostreten :d

Ich frag mich nur, ob ich sowas wie nen IFI Streamer -> HQPlayer (+Upsampling) holen soll um Spotify zu streamen oder ob das Einbildung ist... Hier will jemand die Unterschiede bei den einzelnen FIltern raushören... Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Hier will jemand die Unterschiede bei den einzelnen FIltern raushören... Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Den hatte ich per Google gefunden gehabt. Ich denke, er schaut sich Messungen an und tut dann so als ob um wie einer mit Goldohren zu wirken.

Vor allem, hast du immer eine dicke fette Pause von weit mehr als 10 Sekunden, sobald du in die Settings gehst um was zu verändern. Dann muss du den Track wieder starten und zu entsprechenden Stelle gehen um zu Vergleichen. Solange funktioniert aber nicht unser Echogedächtnis.

Ich hatte die besten Einstellungen getestet, was andere empfehlen, 20 Bit vom Entwickler empfohlen eingestellt... ich meinte, nach 100 Durchläufen einen Unterschied zu erkennen, aber so ganz sicher war ich mir am Ende nicht. Weshalb ich auch keinen HQPlayer benötige bzw. den Mehrwert nicht erkenne.
Was aber ganz schnell geht, dass man sich den Ton mit falschen Einstellungen versaut.
 
Am Ende ist für mich die Frage ob man einen Unterschied zum vielgehassten Windows Mixer hört (hör ich nicht) und ob man einen Unterschied zum Upsalmpling, Filter, Shaper etc. pp. hört... Da ich leider keinen schnellen A/B test mit Liedern die ich in und auswendig kenne machen kann...
 
Moin,

komische Frage vielleicht, aber egal:
Aktuell betreibe ich einen AKG K712 Pro an einem Speaka DAC 96 (den es mal bei Conrad für 10 € gab) und einem Sabaj PHA2 Amp.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt aber auch der Vergleich zu besseren Setups und ich weiß nicht genau, wo mein Setup im Vergleich steht.
Würde ein iFi Zen DAC V2 z. B. ein Upgrade darstellen oder ist das nur ein Sidegrade?
Darf ich fragen, ob du den iFi Zen zufällig inzwischen getestet hast? Interessiert mich, da ich den gleichen Kopfhörer benutze:drool:
 
@Louisiana Hast du zufällig schonmal das NAA Streaming vom Ifi Stream ausprobiert? Ich hätte da eine Fragen auf die ich die Antwort nicht finde...
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man beim NAA Streaming ja nur eine Ethernet Verbindung. Eine direkte Verbindung zwischen Ifi Stream & DAC ist nicht notwendig.

Aber: Was kann man alles über NAA senden? Alles was man will (inkl. Spotify & Co) oder gibt es da Limitierungen?

Wäre ja ganz cool, wenn man den Streamer anstatt auf den Schreibtisch in den Serverschrank stellen könnte, per WOL wecken und keine Quellen am DAC umstellen müsste...
 
@Louisiana Hast du zufällig schonmal das NAA Streaming vom Ifi Stream ausprobiert?
Ich nutze aktuell ausschließlich NAA streaming - HQPlayer unterstützt nur dieses Protokoll.
HQPlayer übernimmt dann die Audioausgabe von ROON, und kommuniziert mit meinem ifi Stream dann über NAA.


Wenn ich das richtig verstehe, braucht man beim NAA Streaming ja nur eine Ethernet Verbindung. Eine direkte Verbindung zwischen Ifi Stream & DAC ist nicht notwendig.
Irgendwie muss ja die Musik, welche zb. vom HQPlayer an meinen ifi Stream gesendet wird, auch an meinen DAC gelangen - in meinem Fall geschieht das per USB Kabel.
Eine Möglichkeit wäre eben, dass dein DAC WLAN fähig ist, dann könntest du diesen mit dem ifi Stream versorgen.

Aber: Was kann man alles über NAA senden? Alles was man will (inkl. Spotify & Co) oder gibt es da Limitierungen?
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Das einzige Programm, welches ich kenne, das NAA nutzt, ist der HQPlayer.

Eventuell wäre dann das hier etwas für dich:

An den DAC angeschlossen, ersetzt es sozusagen die Musikausgabe über USB, und ermöglicht dann, deine Musik per NAA zu empfangen.
So könntest du dann zb. einen ifi Stream irgendwo stehen haben, und dieser könnte dann deinen DAC versorgen.
Inwieweit das dann aber mit Spotify geht, weiß ich nicht.
 
Jetzt haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet... :d

Irgendwie muss ja die Musik, welche zb. vom HQPlayer an meinen ifi Stream gesendet wird, auch an meinen DAC gelangen - in meinem Fall geschieht das per USB Kabel.
Eine Möglichkeit wäre eben, dass dein DAC WLAN fähig ist, dann könntest du diesen mit dem ifi Stream versorgen.
Ich meinte, dass ich dann nur eine Verbindung zw. HQPlayer Client (also meinem PC) und DAC benötige. Keine zusätzliche USB / SPDIF Verbindung zwischen Ifi Stream und DAC.

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Das einzige Programm, welches ich kenne, das NAA nutzt, ist der HQPlayer.

Ich möchte den HQPlayer nutzen. Ich weiß nur nicht was ich alles vom Ifi Stream an den HQPlayer senden kann. ^^ Sprich: Kann man im IFI Stream als "Output" einfach frei zwischen USB, SPDIF und NAA wählen oder gibt es bei NAA irgendwelche "Limitierungen"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh