dan0r_lp
Enthusiast
Wobei ich da eher auf die Listen von AutoEQ verweisen würde: AutoEQ EmpfehlungJa, die Faltungen sind in jedem Fall um einiges präziser als zb. ein parametrischer EQ, eben weil sie ein Vielfaches an Informationen aufnehmen können.
Wer davon noch nichts gehört hat, hier sehr informativ:
![]()
Headphone settings for parametric and convolution equalizer
Hello everyone, I’m new to the Roon family and loving it. Every day I discover a new setting that bumps my listening experience up another notch. I should introduce my gear before diving into my latest eq experience. I have an SMSL SU-9 dac that I feed via USB directly from my PC, and this...community.roonlabs.com
Man braucht zwei .wav Dateien, einmal für 44.1khz und 48khz, das deckt dann das gesamte Spektrum ab, es gibt einen User, der das schon "Roon-Ready" als .zip Archiv zur Verfügung stellt:
Ich bin davon begeistert![]()
Er empfielt nach folgenden Messergebnissen:
Code:
Recommendation priority is: oratory1990 > Crinacle > Innerfidelity > Rtings > Headphone.com > Reference Audio Analyzer.
This means if there are measurements from multiple sources for the same headphone model only the highest priority result will be shown in this list.
Ich empfehle seine Liste auch allein aus dem Grund, da man hier alle möglichen Frequenzgänge angezeigt bekommt und dann selber wählen kann (anders eben wie bei killdozer.uk).
Das einzige was man hier halt noch tun muss, ist aus den beiden WAV Dateien eine zip zu generieren, aber ich denke das sollte jeder hinbekommen.
Und wer absolut nichts mit Faltung anfangen kann, der hat zumindest auch die Möglichkeit nach Parametric EQ anzupassen.

Absoluter Vollscheiß und eine Frechheit, dass die dafür noch Aufpreis verlangen. Das Teil verzerrt schon, obwohl noch nicht einmal auf gehobene Lautstärke aufgedreht wurde. Naja ... die Karre geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren eh zurück zum Händler.
Aber ich kauf' mir sicher keinen Seat Leon Hybrid mit 1,4l 150PS Motor für 40k EUR