Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Davor war das alles irgendwie zu gleich.

So ist das auch nicht. Der Kopfhörer macht den Klang und wenn der mit mehr Leistung besser performt (Beispiel 250/600 Ohmer von Beyerdynamic), dann bekommt man komplett neue Kopfhörer vom Klang her, nur weil der Verstärker mit mehr Leistung auftrumpfen kann.und ich dachte immer, ein KHV dient nur dazu die lautstärker höher zu bekommen, aber doch nicht dazu, die sound qualität zu verbessern ?!?

So ist das auch nicht. Der Kopfhörer macht den Klang und wenn der mit mehr Leistung besser performt (Beispiel 250/600 Ohmer von Beyerdynamic), dann bekommt man komplett neue Kopfhörer vom Klang her, nur weil der Verstärker mit mehr Leistung auftrumpfen kann.

Der Vali2 ist auch sicher ein scharfes Gerät
Ich werde mir wohl die Tage noch einen Jotunheim zum Valhalla2 dazu kaufen. Wobei mich der LYR2 auch interessiert. Der hätte auch massiv Leistung aber halt nicht balanced.Der U100 ist ja auch schon relativ alt.Ich war lange Zeit auch der Meinung das ein Yulong U100 für KHs bis 1000€ ausreicht. Dann hätte ich mir mal eine gescheite DAC/KHV Kombi aus 2 eigenständigen Geräten (zusammen 700€) zugelegt und war erstaunt, dass der HD700 dann doch noch einmal merklich besser klingt. Ob das bei einem KH der nur 450€ kostet lohnt steht auf einem anderen Papier, weshalb ich es auch wieder verkauft haben. Ja, ich könnte so wohl noch einmal 10% aus dem HD700 rausholen, musste aber 300% Aufschlag im Vergleich zum Yulong U100 zahlen.
Ich war lange Zeit auch der Meinung das ein Yulong U100 für KHs bis 1000€ ausreicht. Dann hätte ich mir mal eine gescheite DAC/KHV Kombi aus 2 eigenständigen Geräten (zusammen 700€) zugelegt und war erstaunt, dass der HD700 dann doch noch einmal merklich besser klingt. Ob das bei einem KH der nur 450€ kostet lohnt steht auf einem anderen Papier, weshalb ich es auch wieder verkauft haben. Ja, ich könnte so wohl noch einmal 10% aus dem HD700 rausholen, musste aber 300% Aufschlag im Vergleich zum Yulong U100 zahlen.

Verständnisfrage: macht die Power eines (Kopfhörer-)Verstärkers auch was aus, wenn man eher ruhiger („Zimmerlautstärke“) Musik hören will und nicht unbedingt in die gerad noch erträglichen Grenzbereiche vorstoßen möchte?

Wobei es da mit guten Aufnahmen wieder etwas schwieriger wird. In Summe sollte man mit den beiden Sheffield CD´s aber auskommen. Sheffield LAB war früher bekannt für seine 24K Gold CD´s. Bei denen geht es eigentlich primär darum die Musik authentisch wieder zu geben. Die Titel darauf gefallen mir zwar nicht so super, aber die Qualität machts.

Na gut, vielleicht ab und an bisserl Metallica oder Megadeath (hmm... vielleicht von denen noch "Countdown to extinction" einpacken)