Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hab ne mechanische Tastatur und das Auna Mic... da kommt selten bis nie was an Tastaturanschlägen durch, die Tastatur steht zwischen mir und Mikro [emoji14]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll halt so positioniert werden wie die Webcam, wenn es möglich ist :d

Also knapp auf Kopfhöhe und die Tastatur ist weit drunter.

Gibt es sonst bessere Vorschläge als das Samson?

EDIT:
Amazon scheiß Laden, einfach mal spontan den Preis um 9€ erhöht nachdem ich es auf die Wunschliste gepackt hab -.-

Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich echt verzweifelt. XD. Entweder hab ich Pech, einen komischen Kopf oder die Verarbeitungqualität von AKG K702/K712 ist einfach nur miserabel.

Hatte mir zuerst einen K702 gekauft. Den habe ich ein paar Gel-Ear-Pads spendiert. Anfangs war ich auch begeistert, Sound und Tragekomfort waren für mich perfekt. Aber schon nach wenigen Tagen ging das knarzen/knacken bei fast jeder Kopfbewegung los. Hauptsächlich auf der rechten Seite. Verursacht wird es wohl durch die automatische Kopfbandverstellung. Denn wenn ich leichten Druck auf das Logo ausübe, ist es fast verschwunden.
Da ich dachte ein Montagsmodell erwischt zu haben, ließ ich mir von Amazon einen neuen schicken. Wieder war alles für ein paar Tage schön, bis es wieder mit dem knarzen los ging. Also zurück zu Amazon und Geld zurück.

Dann dachte ich mir, teste ich doch mal den K712 PRO. Auf den ersten Blick sah alles ein wenig wertiger aus als beim K702. Sowohl Verpackung, als auch der Kopfhörer selber. Wieder war alles gut, kurzes knarzen beim aufsetzen, aber bei Kopfbewegung alles ruhig. Jetzt hab ich den Kopfhörer seit 7 Tagen täglich in Benutzung und es wird wieder von Tag zu Tag schlimmer. Musik hören geht ja noch. Aber beim zocken in ruhigen Szenen ist es einfach nur nervig.

Echt ärgerlich, da mir der Kopfhörer sonst eigentlich sehr gut gefällt. Bei dem Preis sollte das eigentlich nicht vorkommen. Da sind die Beyerdynamic deutlich besser.

Kann mir jemand noch einen Kopfhörer empfehlen der vom Klang her dem AKG 712 PRO ähnelt? Oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung wie man das Knarzen minimieren kann?

Noch kurz als Info. Beyerdynamic DT880 Edition hatte ich auch schon hier. Verarbeitung und Klang waren auch gut. Aber ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Wahrscheinlich hab ich einfach einen unförmigen Kopf. Nicht Kopfhörer kompatibel. [emoji16]

Das Knarzen bei AKG-Kopfhörern ist relativ normal.

Und die Kopfschmeren bei Beyer können übrigens von dem Höhenpeak kommen. Ohne meinen leicht warm abgestimmten KHV bekommen ich beim DT880 ebenfalls nach längerer Zeit Kopfschmerzen.

Du solltest es mal mit Sennheiser versuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab ich bei den Q701 auch. Nervt mich immer mal wieder...

Ok danke erstmal für die Antworten.

Ja der K702 war bei mir auch noch extremer. Den konnte ich aufsetzen wie ich wollte, nur am knarzen. Aktuell beim K712 bringt es etwas wenn ich ihn ein bisschen hin und her rücke. Dann geht es für eine gewisse Zeit, aber bei einem Kopfhörer in der Preisklasse trotzdem ärgerlich.

Vom Sound und Tragekomfort her bin ich zufrieden. Hab aber auch noch nicht so viele gute Kopfhörer aufgehabt. Bis jetzt DT990 Pro, der ging aber wegen den extremen Höhen gar nicht. Beim DT880 Edition waren sie nicht störend, aber wie gesagt Kopfschmerzen bekommen. Tragekomfort finde ich bei den Beyerdynamic auch schlechter. Ja und halt K702 & K712.

Hmmm wenn das bei den AKG normal ist muss ich mal schauen was ich mache. Entweder damit leben oder nochmal was anderes testen. Vielleicht doch mal einen Sennheiser ausprobieren.

Vielleicht doch mal einen Sennheiser ausprobieren.

Solltest du auf alle Fälle! Die musst du höchstens eine Nacht über ein paar Bücher spannen, damit der anfänglich extrem hohe Anpressdruck verschwindet, aber wenn sie dann erstmal etwas lockerer sind, tragen sie sich, wie dein Lieblingsturnschuh.

Welcher lohnt sich da, HD600, 650 oder doch der 700er?

Das kommt drauf an, was du möchtest. Der HD700 ist am neutralsten mit leicht angehobenem Bass, der HD650 ist ähnlich im Bass, aber etwas sanfter in den höhen und wirkt dadurch wärmer, und der HD600 ist in den Höhen ähnlich dem HD650, hat aber einen dezenteren Bass.

Persönlich würde ich dir am ehesten zum HD650 raten. In den Höhen eher in der Richtung der AKGs, im Bass zwischen dem DT990 und DT880 und alles verpackt in einer gut gesetzten, nicht zu großen Bühne.

Ok. Naja mal schauen. Ich werde den K712 noch ein paar Tage nutzen. Wenn es mich doch zu sehr stört, oder es schlimmer wird, dann versuche ich mal einen Sennheiser.

...Mittlerweile nutze ich am Rechner wieder den DT880 Edition.
Der AKG Sound gefällt mir je länger desto weniger.
Am Anfang dachte man, wow grosse Bühne usw., aber je mehr man sich auf seine Musik einlässt, desto mehr fallen einem störende Details auf.
...

Ich hatte damals zum Probehören unter anderem den AKG K-601 und den AKG K-701 hier. Die Bühne ist super gewesen aber mir persönlich hat die Dynamik gefehlt. War mir zu neutral. Habe mich drauf hin für den DT880 Edition mit 250 Ohm entschieden. Das war 2011 und ich bin immer noch super zufrieden.

Bräuchte für einen Kollegen mal einen Tipp wo man vernünftige KHs probehören kann.
Er will vom HD555 upgraden.
In Bremen oder Allgemein nördliches Emsland wäre nice.

So ging es mir als ich beim K702 wieder die originalen Ohrpolster montiert hatte. Da hat mich der Sound beim zocken dann auch irgendwie genervt. Schon erstaunlich wie stark die Gel-ear-pads den Klang verändern und vor allem wie schnell man sich an daran gewöhnt.

Der Audioengine D1 funktioniert an der PS4 ohne Probleme?

Mit dem Sennheiser HD650/700 liebäugle ich ja auch noch. [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Und wo gibts die?

Q701 passt auch, wenn K701 drin steht?

Die sind baulich nahezu exakt gleich.

Würde ja schon gerne Gel am Ohr haben :d

Jup sind bequemer und schließen besser ab. Bühne wird geschätzt etwas kleiner und der Bass leicht angehoben. Außerdem ist das komplette Klangbild deutlich wärmer. Mit den Gel-ear-pads wird aus dem K702 quasi ein K712 PRO. Ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen.

Aber Vorsicht. Für 49€ gibt es nur 1. Sehr teuer die Teile.

Irgendwann gibts was neues. Aktuell reichen mir die Q701 voll und ganz

Ich fand das halt sehr lustig im Sinne von: das Deo behalte ich, da es bis auf den Gestank nach toter Ratte keine negativen Eigenschaften besitzt. :lol:

Dann dachte ich mir, teste ich doch mal den K712 PRO. Auf den ersten Blick sah alles ein wenig wertiger aus als beim K702. Sowohl Verpackung, als auch der Kopfhörer selber. Wieder war alles gut, kurzes knarzen beim aufsetzen, aber bei Kopfbewegung alles ruhig. Jetzt hab ich den Kopfhörer seit 7 Tagen täglich in Benutzung und es wird wieder von Tag zu Tag schlimmer. Musik hören geht ja noch. Aber beim zocken in ruhigen Szenen ist es einfach nur nervig.

Oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung wie man das Knarzen minimieren kann?

Och nö, schreib doch sowas nicht...
Hab auch den k712 seit heute, und hier knarzt noch überhaupt nix.

Vllt. würde es helfen, wenn mann die "Schienen" etwas fettet, damit die führung nicht "verkanten" kann.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt. würde es helfen, wenn mann die "Schienen" etwas fettet, damit die führung nicht "verkanten" kann.
Keine Sorge, meiner knarzt null und ist schon mehrere Monate in Benutzung.

Könnte vielleicht helfen, aber Fett wollte ich da eigentlich nicht dran schmieren.

Mir ist gestern aufgefallen das es auch mit der Kopfgröße zusammen hängt. Das beeinflusst bei meinem Exemplar das ganze positiv oder wie bei mir negativ. Ich habe einen relativ schmalen Kopf. Mein Kumpel einen deutlich breiteren. Bei ihm ist das knarzen so gut wie gar nicht aufgetreten. Ich habe für mich aber auch eine Möglichkeit gefunden es zu minimieren. Nachdem aufsetzen drücke ich kurz auf der rechten Seite auf das Logo und schiebe damit den Bügel ein Stück nach links. Dann ist es so gut wie weg.

Der D1 funktioniert nur richtig, wenn man via Toslink das Audiosignal einspeist, ansonsten sind via USB die Stereo Kanäle vertauscht.

Beim FiiO E10k und beim O2 Odac sind die Kanäle auch vertauscht.
Nur bei der 20 Euro USB Soundkarte funktioniert es ohne Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Info.
Ja das ist mir beim Fiio E10k auch aufgefallen. Dann werde ich mir den D1 vielleicht auch mal besorgen. Aktuell nutze ich den MixAmp Pro. Ist aber auch nicht so das wahre. Vor allem wenn ich vom PC mit Asus Xonar Essence STX an die PS4 wechsle, merkt man den Unterschied doch schon ziemlich deutlich. Vielleicht ist der D1 da besser. Dann würde ich den MixAmp nur noch nutzen wenn ich Multiplayer zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh