Du bekommst einen gewischt weil du dem Strom einen neuen, niederohmigeren Weg eröffnest wenn du den Leiter berührst. Wenn die Spannung hoch genug ist braucht es dafür nichtmal direkten Kontakt. Wie sowas aber passieren soll wenn niemand am Kabel rumspielt weiß ich nicht.
Indem deine Wohnung nicht mit Alufolie ausgelegt ist (hoffe ich mal) und selbst Luft minamal leited? Mit Sicherheit nicht in dem Maße, dass man einfach nur eine Glühbirne in die Luft halten braucht und die von alleine bennt, aber es geht hier auch um Audiosignale und ich weiß nicht wie groß oder wie gering diese Einflüsse sein müssten, um in das Klangbild einzugreifen.
Fakt ist jedenfalls, dass es für mich deutlich logischer und realistischer klingt, als das ganze einfach nur als Voodoo abzutun oder es einfach nur aufs reine Kufer zu schieben.
Und wie schon werter oben genannt glaube ich nicht, dass der Klang dadurch besser wird. Viel mehr gehe ich davon aus, dass der Klang um Nuancen in ein Klangbild verschiebt, welches dem ein oder anderen Hörer eventuell besser gefällt. Was für die Person dann bedeutet, dass der Klang für diese Person dann mit DEM Kabel "besser" ist.
Für mich persönlich ist es realativ egal, da ich, wie die meisten, hauptsächlich darauf achte, dass ein Kabel Langlebig ist (Cordial beste wo geben tut), aber ich versuche zumindest hinter das Phänomen der "klingenden" Kabel zu kommen.
was haltet ihr vom audioengine A2?
Wenig Klang bei wenig Größe für Geld, wofür man schon was besseres bekommt.