Everest2000
Semiprofi
Geld mäßig ziemlich viel aber warte erstmal mein Gerät ab.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich glaube, viele verschätzen sich beim Selbstbau sehr. Ich als Perfektionist würde sicherlich mindestens 2k€ für Lackierung und richtiges Holz in Anspruch nehmen. Mit einfachem MDF aus 22mm ist da auch einfach noch nicht getan usw... man sehe sich einfach mal die aufwändige Sandfüllung von Isophon Isophon und höher an... von den einzelnen massiven Birkenschichtholzgehäusen einer Magico fange ich erst gar nicht an...
mehr Verstrebungen
Naja mit mehr Steifigkeit versetzt sich die Resonanzfrequenz auch immer weiter nach oben, bei höhere frequenzen ist dann auch die Energie nicht mehr so groß somit ist das schon recht zielführend. Wenn man sehr sicher gehen will kann man ja auch gleich Gehäuse aus Marmor oder Beton bauen.Mehr Verstrebungen versteifen zwar das Gehäuse, machen es jedoch nicht resonanzfrei.
Man kann auch einen fertig entwickelten Bauplan aussuchen, da ist das ganze schon viel Einfacher denn gehäusemaßen, benötigte Lautsprecher und Frequenzweiche sind schon gegeben. Ein Lautsprecher selber zu entwickeln ist natürlich viel zu schwer für den Anfang und ohne Messequipment und benötigtes Vorwissen nicht möglich, zumindest nicht vernünftig.Ich sehe es aber genauso wie smokingFrog2009. Der Selbstbau wird hier glaub maßlos unterschätzt, was das für Arbeit ist. Das kann man nicht einfach so rasch mal easy selber machen. Erstens ist das kein kleiner Legobausatz, sondern schon komplexer und zudem ist es mit mit den Chassis und der Frequenzweiche und dem Gehäuse lang lang nicht getan. Die ganze Box muss halt auch richtig eingemessen sein udn alles ...
Habe da heute ja 2 selbstgebaute LS gesehen ... einmal die günstige Variante für 400€, die ich schon echt klasse fand und dann halt die HighEnd Teile. Alleine für die kleinen hat er 1 Monat gebraucht. Klar, nicht jeden Tag 8h gearbeitet, da mal 3h, da mal 2h, da mal 4h ... Aber das muss alles eingemessen werden, Frequenzkurven müssen durch die Messinstrumente laufen, die Frequenzweiche muss ständig optimiert werden, bis es endlich passt etc pp ... Er hat mir da bissl was gezeigt und erzählt, war schon echt interessant.

Weisst du wieviel man für gleichwertige, fertige LS ausgeben muss? Ich denke mit 2-3k pro Stück muss man da sicher rechnen, oder?

Dummerweise spielt der Senni besser, als meine Lautsprecher.Weisst du wieviel man für gleichwertige, fertige LS ausgeben muss? Ich denke mit 2-3k pro Stück muss man da sicher rechnen, oder?

Wer sagt denn, dass Studiomonitore nicht auch ins Haus kommen dürfen? Ich meine, eine K&H O300 findet bei so manchen Hörern Begeisterung... auch wenn im Falle einer Frau sicherlich die Toleranzgrenze dann entsprechend sein muss.
Eine Canton Reference 3.2 für 8000€ löst zwar nicht so schön auf wie ein HD800 und ist längst nicht so schnell und unkomprimiert... hört sich auf Dauer jedoch einfach für meinen Geschmack ermüdungsfreier an.
Dazu muss ich aber noch sagen, das ich ein anderes Hörempfinden habe.