Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der SA-1 ist gut. Klingt aber nicht nach Class A wie man es vielleicht denkt. Auch passen die Leistungsdaten glaube ich nicht so recht. Der Grund, wieso ich ihn aber recht zügig wieder abgegeben habe, war aber auch tatsächlich der Gainschalter unter dem Gerät. Super unpraktisch.Ein Singxer SA-1 würde optisch gut passen.
Der hätte auch noch den Vorteil, dass ich keine Umschaltbox benötigen würde, da er XLR und RCA durchschleift.
@Terr0rSandmann: Den hattest Du doch mal, oder? Gab es irgendwas, ausser den Gainschaltern, die unter dem Gehäuse waren, an dem auszusetzen?
Warum?Auch passen die Leistungsdaten glaube ich nicht so recht.
Das erste ist bei nicht-China HiFi schon seit 55 (?) Jahren so. Und das zweite ab dem Tag, ab dem der Lautstärkepoti kein Poti mehr ist (25 Jahre?) Gain-Stufen dagegen sind tatsächlichDie Lautstärke wird hier nicht linear erhöht und der Poti wird so wirklich gut "aus dem Signalweg genommen".

Ein wenig teurer darfs noch sein, aber ich möchte eigentlich nicht unter ca. 1500€ für 2 Stück ausgeben. Gebraucht geht auch.Was meinst du mit "Neinerreihe"? Ich mag KEF irgendwie nicht. Alles was ich von denen bisher gehört habe, war nicht so meins. Vllt ist der Sub gut, aber ist dann auch irgendwo eine Sympatiesache bei mirWürde immer zu 2 Subwoofer tendieren.
Neunerreihe fällt mir spontan noch ein oder KEF.

Was meinst du mit "Neinerreihe"? Ich mag KEF irgendwie nicht. Alles was ich von denen bisher gehört habe, war nicht so meins. Vllt ist der Sub gut, aber ist dann auch irgendwo eine Sympatiesache bei mir![]()
Ich überlege mir in der neuen Wohnung nun doch 1-2 Subwoofer zu holen. Fokus ist jedoch Musik. Das macht sich gar nicht schlecht, da die Rubicon 5 ja eher Baby-Standlautsprecher sind.
Bin da so auf diese hier gestoßen bisher:
Dali Sub E-9-F
B&W ASW 608
B&W ASW 610
SVS SB1000 Classic (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB1000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB2000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist - hier könnte ich aber erst einmal nur einen nehmen)
XTZ Sub 10.17 Edge
REL T/9x
Genau, das mit dem Geschlossen vs. Bassreflex habe ich auch im Kopf. Aber du hast sicher Recht, ist sicher eine grobe Orientierung, aber gibt garantiert Ausnahmen.Du kannst auch einen 12" oder sogar 15" für Musik nehmen. Vom Prinzip hat ein geschlossener Vorteile gegenüber Bassreflex bei Musikwiedergabe, dass ist aber auch sehr pauschal und kommt dann auf weitere Faktoren an.
Kann Dir da die SVS SB-2000 Pro uneingeschränkt empfehlen. Betreibe 2x die SB-2000 (ohne Pro aber über Anti-Mode 2.0 Dual Core) und die spielen extrem knackige Bässe, bestens geeignet für Musik.Ich überlege mir in der neuen Wohnung nun doch 1-2 Subwoofer zu holen. Fokus ist jedoch Musik. Das macht sich gar nicht schlecht, da die Rubicon 5 ja eher Baby-Standlautsprecher sind.
Bin da so auf diese hier gestoßen bisher:
Dali Sub E-9-F
B&W ASW 608
B&W ASW 610
SVS SB1000 Classic (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB1000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist)
SVS SB2000 Pro (wohl aber eher für Filme, da 12" schon echt viel ist - hier könnte ich aber erst einmal nur einen nehmen)
XTZ Sub 10.17 Edge
REL T/9x
Muss aber weiß sein, da es sonst optisch nicht passt und die Frau in der neuen Wohnung ja wieder etwas Mitspracherecht hatEin wenig teurer darfs noch sein, aber ich möchte eigentlich nicht unter ca. 1500€ für 2 Stück ausgeben. Gebraucht geht auch.
Ich nicht. Bisher ist alles außer dem 3000 Micro ziemlich lahm am Signalweg. Wenn ein AVR die Laufzeiten nicht ausbügeln kann ist das keine Wahl für Musik. Es sei denn man kann sie eine Gehäuselänge vor die Boxen stellen. Dann läuftsKann Dir da die SVS SB-2000 Pro uneingeschränkt empfehlen.
Ich nicht. Bisher ist alles außer dem 3000 Micro ziemlich lahm am Signalweg. Wenn ein AVR die Laufzeiten nicht ausbügeln kann ist das keine Wahl für Musik. Die KEF Kube sind um Größenordnungen schneller. Das Chichi hinter der line-in Buchse braucht man aber andererseits auch nicht unbedingt, wenn man es eh am AVR betreibt (Einmessung).
Von daher scheinen mir - da KEF zu unsympathisch ist- der AWS610 die beste Wahl (in dem Fall). Gibts bei ProjektAkustik grad für 500 Öcken in weiß. Die KEF Kube eher, wenn man keine Einmessung macht.
Der Dali ist ein guter Filmunterhalter, bei Musik kommt er mit den ASW und den Kube aber nicht wirklich mit.
2x ASW608 könnten u.U. mehr Eindruck schinden als 1x ASW610![]()

Wenn du nichts einmisst, wie machst du dann das Crossover zu den Subs?
Oder werden die Subs beim Musik hören nicht genutzt?
Und persönlich würde ich Subs wirklich nur empfehlen wenn man die vernünftig aufstellen, Einmessen und den Crossover einstellen kann.
Den hatte ich da gestern auch schon gesehen. Kann ich den dann am Model 30 hängen? Dann hätte ich im Musikbetrieb den Sub. Und wenn ich über den AVR Filme schauen will, ist die Frage, ob der Model 30 in dem Setup auch das Signal für den Sub vom AVR bekommt. Auf Umstecken habe ich natürlich 0 Bock.@Terr0rSandmann
Mit dem Aufbau was wir anfänglich hatten wäre das kein Thema
Schluderbacher einen weißen 3000 Micro als Auspackware für 999€ grad. Der dürfte passend liefern. Bei dem passt auch der WAFUnd es wäre nicht so ein Drama den kleinwenig vorzustellen. Meine primäre Empfehlung in deinem Fall.
Das ist die Variante (3xASW608), die ich einige Jahre verwendet habe.2x ASW608 könnten u.U. mehr Eindruck schinden als 1x ASW610![]()
Glaube das ist aus P/L Sicht tatsächlich eine sehr gute Wahl. Ich warte mal noch, bis der Umzug durch ist und wie der Bass in der neuen Wohnung so klingt. Je nachdem, werden die LS aufgerüstet oder es ziehen 2 Subs ein. Aufgrund des aktuell extrem zähen Verkaufens vermutlich einfach der Zukauf von Subs. Die Verkäufer aufm Gebrauchtmarkt bei den Subs haben sicher ähnliche Probleme, daher lässt sich da sicher ein Schnapper machenDas ist die Variante, die ich einige Jahre verwendet habe.
Angefangen in Kombi mit der Monitor Audio GS20, dann den Geihain ME20 und zum Schluss mit den KH120.