Ich danke dir

das mit dem Bass hab ich über Tests schon rausgelesen und gesehen auf YT. Ich hab halt Angst das der H400i 2020 mehr in Richtung DT880 / Sundara geht und daher sehr "Lasch" für mich zumindest vom Sound her ist

hab übrigens den 1990 Pro nun doch behalten hab ihn für Schlappe 200€ bekommen und hab dann zugeschlagen.
Ich mag bald abschließen mit dem Thema , weil das irgendwie eine Unendliche Reise ist, meine Frau liegt mir schon in den Ohren und ist nicht mehr so erfreut wie Anfangs als ich mir einen KH bestellt habe =)
Hab nun auch schon einige durch aber Planare noch garnicht gehört, daher kann ich einfach nichts dazu sagen. Viele empfehlen mir auch einen Monolith M1070 aber mit fast 600g ist dieser echt ein Backstein auf dem Kopf weiß nicht ob ich das gut finde und mag.
990 Edition / 1990 kann ich stundenlang auf dem Kopf haben und merk es nicht.
Irgendwie bezweifle ich ob ich mit dem Hifiman mehr Details rauskitzle wie mit dem 1990 pro z.b
Aber ich will es wenigstens ausprobieren um zu sagen.. ok dann haben wir das auch und fertig =) Wollte halt einfach nicht am anfang schon 600-1000€ ausgeben für einen Hörer mit einer Technik die ich nicht kenne.
Lg
PS: Was bedeutet den bei 10 und 15k diesen krassen Drop nach unten? Das haben die Beyers z.b garnicht. Ist das er Bass oder wie? Sry hab da einfach keine Ahnung