Noch gar nicht so lange her, da las ich noch, entweder auf Reddit oder Head-Fi, dass wohl so bis ca. 2010 herum, Kopfhörer der 1000 Flocken Klasse als Premium Segment galten - und danach ist es sukzessive eskaliert, indem die Hersteller immer höhere Preise aufgerufen haben, und da der Markt (also wir) es geschluckt haben, ...
Sag ich ja!
Finde die Geräte auch cool und alles, aber das ist so übel viel Geld für einen, so vermute ich, sehr geringen Mehrwert zu einem 500 - 1000 EUR Gerät.
Aber ich will dich da nicht aufhalten und lese deinen Bericht dann auch gerne
Genau um das herauszufinden möchte ich mal so ein Gerät anschaffen.
Für mich sieht es so aus:
Im Allgemeinen spüre ich ab einem gewissen Preis keine Veränderung an der Qualität mehr, sondern da geht es dann nur noch um Marken und Hype, bzw. was im Trend ist.
Ein gutes Oberhemd kann schon 100€ kosten, das ist dann sehr gute Qualität, alles was darüber geht, ist "Hype".
Für 50€ bekommt man auch sehr ordentliche Qualität, diese fällt aber meiner Meinung nach je mehr der Preis sinkt.
Ich habe hier noch Hemden von Saint Laurent (YSL), die habe ich zu DM Zeiten gekauft, die sind immer noch wie neu!
Ob das nun bei Hifi ebenso ist, kann ich eben noch nicht beurteilen.
Was ich sagen kann:
Ich habe mich mit sehr vielen Menschen im Head-Fi per PN unterhalten, und alle schwören auf die klanglichen Unterschiede.
Viele haben ganz klein angefangen, wie ich auch, haben sich dann gesteigert, und finden die Aufpreise gerechtfertigt.
Ich habe gestern einen sehr interessanten Bericht gelesen, dass sehr viele Behauptungen im heutigen Hifi ihren Ursprung aus der Vergangenheit haben, zum Teil überholt sind, aber eben in den Köpfen bestehen bleibt.
So schwören auch alle DigiOne Signature Besitzer auf die Verbesserung zum RPi - lediglich einer vom Roon Support Team sagt, das es absoluter Käse ist, da das Signal vom DAC aufgewertet wird, und es somit keine Rolle spielt, ob es vom RPi kommt, oder einem Signatur - das wäre nur relevant bei einem sehr alten oder sehr schlechtem Gerät - macht irgendwo Sinn in meinen Augen.
Ein sehr großer Freund von Violectric Geräten im Head-Fi ist auch aus Deutschland, mit dem habe ich mich auch unterhalten, er hat gesagt, die Geräte MUSS man gehört haben, um es verstehen zu können.
Ihm zb. viel der Kauf nicht leicht, und hat es dann letzten Endes finanziert.
Mal sehen wie es mit den Einschränkungen dieses Jahr weitergeht, und ob ich die Gelegenheit bekomme, teures Gerät zu hören, bevor man es auf blöd bestellt...