Kranker Scheiß.
Ich versuch hier grad etwas zu drucken, und bekomm immer Layer Shifts.
Ich hab den PrusaSlicer im Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher, woran es am Ende wirklich liegt.
Ich kenn die Sache.
Ich hatte das beim mk3s aaaab und zu mal.
Ich hatte das beim mini irgendwann mal (wobei das an der Betthaftung gelegen haben dürfte, hab da gemurkst).
Jetzt hab ich das erstmalig beim Core One.
Ob ichs beim V-Minion hatte, weiss ich nicht, leider kann ichs auch nicht testen, weil der gerade out of order ist.
Einen mechanischen Fehler kann ich eigentlich ausschließen, läuft alles butterweich, alles getuned, etc... alle meine Drucker waren mechanische stets in einem guten Zustand.
Einen elektrischen Fehler (Schrittverlust)... naja... alle genannten Drucker haben viele, viele Stunden gute und zuverlässige Arbeit geleistet. Ich glaub nicht dran, warum gerade hier?
Betthaftung schlecht, bzw. Verzug so stark, dass sich das Bett hoch biegt und zur Schüssel wird? Ja, am Prusa Mini ohne Enclosure als Bettschubser vielleicht, am Core One never, am mk3s mit WaKü Coldend wohl auch eher nicht.
Zuerst hatte ichs am Satin Bett mit Kleber-Resten (vom TPU Drucken), das Satin is nicht so toll wie beworben, drum verwend ichs eig. nur mit Kores für TPU (dafür isses super), aber ich dachte, für PLA wird das ja gut genug sein (ist es idR auch). Hab dann aber das glatte PEI genommen und nen Hauch DimaFix drauf gemacht, damit geht eig. auch ABS/ASA easy. Es kann einfach nicht daran liegen.
Zudem müsste der Core One eigentlich nen Crash melden, wenn er so massiven Schrittverlust druch Nozzle-Kontakt hätte.
Spannenderweise hatte ich das Problem nur sehr, sehr selten. Natürlich will man das fehlgeschlagene Teil nochmal drucken, dann summieren sich die Fehler, aber immer am gleichen Teil.
Ne Zeit lang hatte ich die SD-Karte (mk3s) bzw. USB Stick (Mini) im Verdacht.
Hat dann nach nem Tausch davon auch funktioniert, wobei ich wohl nicht den gleichen gcode aufgespielt hab, sondern leider immer an merheren Enden angepasst habe.
Ich druck jetzt mal mit den Settings und der Konfig ein anderes Teil.
So schön langsam glaub ich, dass es beim PrusaSlicer (oder dem Marlin Kram?) irgend nen Bug gibt, der bei gewissen Objekten oder gewissem gcode nen Layer Shift macht. Warum auch immer. Integer-Overflow oder whatnot, sowas in der Art?
Irgendwas stimmt nicht. Und es ist kein Deppenfehler.