[Sammelthread] Dell XPS M1530 - Review, Bilder, Tests + Treiber WinXP

DELL XPS m1530 Review, Bilder, Benchs *Sammelthread*

Bestellung

Am 31.12.2007 bestellte ich auf der Dell Homepage das XPS M1530 in folgender Konfiguration:

Dell XPS M1530 + Intel C2D T7250 + 2GB PC667 + 250GB 5400rpm 8MB + Nvidia 8600GT DDR3 + SlotIn DVD+- + N-Draft WLAN & LAN & BT + FringerPrintSensor + 15,4" WXGA+ (1440x900) / 2MP Cam + 1 Jahr VoS

Das ganze in ROT zu einem damaligen Schnäppchenpreis von 908€ incl. Aller Abzüge wie ADAC Rabatt, 100€ Onlinesparvorteil, Versandkostenfrei und die 10% von der Dell Aktion „Alles muss raus!“.

Bezahlt hab ich das Book per Kreditkarte. Vorrausichtlicher Liefertermin wurde mir der 15.01.2008 genannt. Das XPS stand lange Zeit auf Phase2 bis es am 04.01.2008 auf Phase3 und kurze Zeit später auf Phase4 bzw. 5 aufgestiegen ist.
Am 09.01.2008 bekam ich schließlich das m1530 per UPS geliefert. Produktion war in Polen!

Empfang

Das Paket ist ziemlich handlich und leicht, kaum zu glauben, dass sich darin ein 15,4“ Notebook befindet. Das XPS selbst ist in einer speziellen DELL XPS Nylon Tasche eingepackt, auch bekannt als „Sleeve“ Tasche! Das Zubehör und die CDs befinden sich in einem separaten Karton im Paket.







Hier noch die Übersicht des Zubehörs



Erste Eindrücke

Ich hatte wahrlich schon viele Notebooks und kann deshalb gut einschätzen, ob ein Book von guter Qualität ist oder nur billiger Ramsch. Kein Knarzen, kein Biegen, keine Ungenauigkeiten. Keine Kratzer, Beschädigungen oder Pixelfehler. Das Dell gehört eindeutig in die Königsklasse, spitzenmäßiges Design, tolle Farben und eine gelungene Farbkombination aus gebürsteten Alu und dem rotem Deckel. Schaut verdammt sexy aus :)
Zu den Anschlüssen muss ich nicht viel sagen, die dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Wenn nicht, hier noch einmal aufgelistet:

Power, Video (VGA), S-Video, Consumer IR, RJ-45 (network), HDMI™, 3x USB 2.0, IEEE 1394a (4-pin), Audio (2x headphone and mic), Media card reader, ExpressCard slot












Das Bios

Umfangreich und gut strukturiert. Übertaktung lässt es nicht zu! Ich habe die Biosversion A05.



Einige User hatten am Anfang das Problem, dass das Display ziemlich Leuchtarm war. Die lässt sich zB mithilfe der FN Tasten beheben oder man geht der Sache auf den Grund und erkennt folgende Einstellungen. Das erste Bild ist Stufe 10, das Zweite 5 und das Dritte hat noch eine Stufe.







Beim AC ist Standardmäßig 10 aktiv und beim Akku Stufe 3!

Beim Booten kann man zwischen CD, HDD, USB, LAN auswählen!


Der Akku

Ich habe mir den 9 Cell Akku für 30€ Aufpreis gekauft und bereue es auch nicht. 6 ½ h Akkulaufzeit sind eine Wucht und müssen erst einmal getoppt werden! Dabei taktet sich meine CPU von einst 2GHz auf 778Mhz herunter um Akku zu sparen. Bei Rechenintensiven Operationen taktet der Prozessor automatisch hoch.





Das Notebook befindet sich in einer kleinen Schräglage durch den Akku. Dabei wird der Lüfterschlitz von der GPU/CPU angehoben und hat keinen direkten Kontakt zur Tischplatte darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies positiv auswirkt auf das Lüfterverhalten = Temperatur! Bestätigen kann ich dies aber nicht…
Die Position ist sehr angenehm zum Schreiben und man nimmt es gar nicht wirklich wahr, dass das Book hinten 1cm höher wie vorne ist. Es wackelt auch nichts, der Akku sitzt bombenfest. Auch im mobilen Einsatz braucht man keine Angst zu haben, dass sich der Akku jederzeit lösen könnte, ohne das öffnen der Verriegelung geht da nix. Nettes Gimnick: Auf dem Akku ist eine Ladeanzeige, diese wird über 5 LEDs angezeigt, wenn man einen kleinen Knopf drückt. So kann man im ausgeschaltete Betrieb feststellen, wie voll noch der Akku ist.

Das Display

Verbaut ist ein A007 Display - 01/2006.
Ich habe die hohe Auflösung genommen (Aufpreis 30€) = 1440x900 Pixel.
Da ich kein 15,4“ Book mit Standardauflösung haben wollte, war dies mit ein Kaufgrund für das XPS.
Ansonsten kann ich nur sagen, kein Grainy, keine Pixelfehler, satte Farben und vor allem kräftiger Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Im Vergleich zu meinem 22“ LG muss sich das hier nicht verstecken, wirklich Spitze für ein mobiles Display.
Eine Schlierenbildung in Spielen oder schnellen Sequenzen konnte ich nicht feststellen. Das Display hat 8ms und ist somit für Gamer geeignet!









Am nachfolgendem Bild kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem Non-Grainy (LG) und einem AUO Grainy Display erkennen.
Wer mit seinem AUO zufrieden ist, kann damit gern weiter arbeiten. Alle anderen würde ich raten, nehmt von Eurem Widerruf gebrauch bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!

w4780i199be0.jpg

Links das LG (sattes, kontrastreiches Weiß!) und rechts das mit einem Ölpinsel beschmierte AUO "Weiß" Display :fresse:


Die Festplatte und Vista im Auslieferungszustand


Es gab viele Spekulationen zur Partitionierung der HDD. Hier ist die Antwort…



Es gibt von Dell aus 2 Partitionen mit 220 und 10GB. Versteckt sind 3GB und einmal 47MB! Auf der 10GB Partition befinden sich Treiber, ein Recovery Image und eine Windows Version! Auf den 3GB befindet sich standardmäßig das MediaDirect Programm, zum Abspielen von CDs ohne das OS booten zu müssen!
Was auf den 47MB drauf ist, keine Ahnung ;-)



Vista Home Premium ist standardmäßig vorinstalliert. Dazu gesellen sich noch jede Menge kleiner Programme, die stolze 83 Prozesse ausmachen. Man ist allein 20Minuten damit beschäftigt, diese zu Deinstallieren!



Ansonsten bietet das Book einen Leistungsindex von 4,8 Vista Punkten.



Die Vista Installation beträgt stolze 17GB!

Vista Pfui, XP Hui

Hier die benötigten Treiber für eine XP Installation unter 32bit, sind zusammen 180MB!
http://rapidshare.com/files/83026301/treiber-xpsm1530-winxp-part1.zip
http://rapidshare.com/files/83028422/treiber-xpsm1530-winxp-part2.zip

Da ich Vista nicht mag, aus verschiedenen Gründen, beschloss ich, mein geliebtes XP zu installieren. Leider ist dies von Haus aus nicht möglich, da Dell keine direkten Treiber dafür bereitstellt. Hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man XP auf das M1530 installiert…

Im Bios muss die Einstellung der SATA Platte unbedingt auf ATA stehen, nicht aus AHCI. Dazu muss das TurboModul deaktiviert ( ausgeschaltet werden ). Hat unter XP eh keine Verwendung 
Danach startet man seine XP CD und installiert sein OS auf die Platte. Dabei können die Partitionen beliebig geändert werden.

Achtung:
Wenn man das MediaDirect verwenden möchte, muss man vor der eigentlichen OS Installation, die MediaDirect CD einlegen und von dieser Booten. Im Menü kann man dann durch die Auswahl 2 eine Partition für C: und D: Laufwerk festlegen. Es wird automatisch eine versteckte 3GB Partition angelegt (für das MediaDirect). Nach der Partitionierung fordert das Programm die Installation eines OS auf.

Im Windows XP installiert man zuerst die Chipsatztreiber, anschließend folgen Audio, LAN, WLAN, Touchpad, Grafik und Webcam, Kartenleser, Fingerprint und zum Schluss Bluetooth. Alle Treiber bekommt Ihr von der Dell Homepage und zwar vom kleinen Bruder, dem XPS M1330. Einzig und allein das BT Programm incl. Treiber müsst Ihr vom Vostro 1500 nehmen. Alles zusammen wiegt stolze 360MB! Sollte Interesse bestehen, kann ich das ganze Paket hochladen bzw. Euch zur Verfügung stellen!



Anschließend hab ich meine Programme installiert und fertig war ein gut konfiguriertes DELL XPS M1530 unter Windows XP Pro mit SP2 und allen erdenklichen Hotfixes 

Schnittstellen und Feature


Das beste find ich, ist der biometrische Fingerabdrucksensor. Unter XP funktioniert dieser genauso gut wie unter Vista und bietet dem User ein sicheres Notebook. Man kann sich nicht nur im OS anmelden, sondern auch seine bisherigen Kennwörtern in Programmen, Webbrowser oder bei Dateien dem Fingerprint zuweisen. Dieser speichert alles verschlüsselt auf die HDD. Die Finger wurden bei mir gleich „erkannt“ und konnte so meine komplette Hand sichern. Die Abdrücke werden entweder auf der HDD gesichert oder direkt im Chip des Readers. So kann man diese bei einem OS wechsel „mitnehmen“, ohne den Finger erneut zu Scannen.

Das BT funktioniert ebenfalls hervorragend. Getestet mit einem Sony K800I und dessen Software btw. der BT eigenen Software zur Verbindung!

Das LAN arbeitet nur mit 10/100 mBit, unterstützt also kein GigabitLAN. Schade, in der heutigen Zeit wäre dies bestimmt kein Luxus gewesen…

Mein verbautes N-WLAN funkt wie ne 1 und bietet wirklich bessere Performance wie mein altes G Netz. Auch die Reichweite bzw. Sendeleistung hat sich verbessert. Wo ich vorher nur ~40% hatte, bekomme ich nun knapp 65% Sendeleistung.

HDMI habe ich noch nicht getestet, war zu Faul an mein Toshiba LCD zu laufen :P
Werde ich aber noch testen…

Die Webcam knippst Bilder mit 2MegaPixel und macht wirklich brauchbare Bilder bzw. Videos mit bis zu 30fps. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls zahlreiche Programme für die Webcam, wer es braucht…

Spiele und Benchmarks

3dMark06 brachte bei mir unter Vista 4272 Punkte. Das war nach der langen und qualvollen Deinstallation der Kruschtsoftware.

Unter XP bekomme ich mit den Standardsettings 4501 Punkte.



Treiber ist der 165.01 von Anfang Dezember!
Es könnten bestimmt noch mehr Punkte mit einem aktuelleren Treiber erreicht werden!

Was mich aber viel mehr Interessiert ist die Spieleigenschaft, denn Schwanzmark ist nicht wirklich Aussagekräftig.

Getestet hab ich Cod4, Flatout2 und TeamFortress2.

In Cod4 habe ich folgende Einstellungen getestet:
1) Alles High, Texturen auf Extra, kein AA und AF bei 1440x900


2) Alles LOW, Texturen auf Normal, kein AA und AF bei 1440x900


Ich habe insgesammt 7 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen probiert und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin! Das Spiel läuft egal mit welchen Parametern immer im roten FPS Bereich (bei CoD4 <60fps). Nur bei 1024x768 und Normal bzw. Gering konnte ich >60fps erzielen. Ich war zwar Server, aber es gab keine Spieler bzw. kein Gefecht, also dürfte sich dies ausgleichen!

Anders schaut es dagegen bei Flatout aus. Ich konnte alles auf MAX mit AA 8x und AF (Schiebregler ganz Rechts) flüssig spielen bei einer Auflösung von 1440x900.
Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken…



Bei TF2 bin ich ebenfalls positiv überrascht.



Bei diesen Einstellungen konnte ich noch ~30fps erzielen, wirklich beeindruckend wie ich finde…



Schaltet man AA und AF aus, so spielt man in einer ganz andren Liga jenseits der 100fps…

Lautstärke

Da hat mich Dell wirklich überzeugt! Im Idle, also beim Surfen, Office etc. springt bei mir der Lüfter nicht einmal an! Ich habe zB diesen Artikel aufm Book verfasst und nebenbei die Bilder der Digicam über den integrierten Kartenleser auf die HDD geschoben, anschließend verkleinert und ins Inet hochgeladen. Nicht einmal sprang der Lüfter an! Respekt 
Während dem Spielen schaltet sich dieser aber ein und ist für ein Book „normal laut“. Mit Kopfhörer aber absolut nicht störend!
Das DVD Laufwerk ist ebenfalls erste Sahne. Beim Einzug macht es kurz auf sich Aufmerksam aber ansonsten ist Ruhe. Während meiner Installationen von Spielen und Programmen lief das DVD Drive mehrere Minuten unter Last , es wurde zwar Laut, aber nie aufdringlich. Beim DVD schauen ist es sehr akzeptabel. Der Sound vom Film überschallt es ohne Probleme…

Einzig und allein die HDD läuft permanent und deswegen werde ich in den nächsten Tagen von Dell eine neue 250er bekommen, die hoffentlich leise Ihre Arbeit verrichtet. Aber auch im Idle, wenn wirklich nichts am Book gearbeitet wird, sollte die Neue leise sein. Denn im Moment gibt die Pladde ein Surren von sich, wie als wäre ein kleiner, schnelldrehender Lüfter verbaut!




Es befindet sich kein Lüfter bei der Pladde ;-)
Allerdings ist das Gehäuse rund um die Pladde nicht wirklich „gedämmt“ und jedes noch so kleine Geräusch kann wunderbar nach außen dringen…

Fazit

Ich besitze das Book nun seit 2 Tagen und außer der HDD kann ich an nichts meckern. Klar die CoD4 Leistung ist ein bisschen schade, aber ich erhoffe mir durch bessere Treiber eine bessere Performace. Denn sonst ist das M1530 voll Spieletauglich und dabei angenehm leise. Das schicke Design und die zahlreichen Features sprechen für sich und bei einem Kampfpreis von unter 1000€ für solch eine Konfiguration, wer kann da schon widerstehen ;-)

Ich werde demnächst noch weitere Spiele testen und hier veröffentlichen.


Dieser Thread soll als Ergänzung zum bereits existierenden Thread für Euch zur Verfügung stehen. Da der andre Fred langsam zum "Wie lang muss ich noch warten und wann komm ich in Phase X..." mutiert, soll dieser hier nur zum Diskutieren ÜBER und ZUM XPS M1530 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommstn auf 180mb? :-[

bei mir hat das absolut komplette treiberpaket (siehe paar postings über dem hier) satte 450mb (inkl. grafik, beiden wlan usw.).

alleine BT (~80mb) + Dell WLAN (~80mb) + Intel WLAN (~60mb) sind ja schon 220mb und das kann man auch nicht komprimieren ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sTalker

Besten Dank das du dir die Arbeit gemacht hast und uns das Treiberpack zur Verfügung gestellt hast! Hast du die Treiber mit NLite auf der WIN Cd integriert oder hast die Treiber alle Später installiert?

Gruß Alex
 
Für was brauchst du bitte 2x WLAN?
Außerdem ist die Software beim WLAN absolut für die Katz... ich hab nur dein reinen Treiber im Paket. Die WLAN Steuerung per XP ist absolut ausreichend, einfach erklärend und läuft absolut zuverlässig! Du gibts nen Key ein, der speichert und verwaltet es und gut ist. Was braucht man(n) mehr :d
Das BT hat bei mir ebenfalls 80MB, aber wie gesagt, das komplette Paket hat insgesammt 180MB! Was ich eben nicht drin hab, sind die beiden DELL Programme. Sind meiner Meinung nach überflüssig. Wer se braucht, der kann se direkt bei Dell herunterladen, funktionieren mit jedem Book, gibt also keine XPS Version!

@Umax
Habe XP ganz normal installiert und anschließend die Treiber manuell installiert! Hab zwar auch ne Nlite Boot CD, aber die wollt irgendwie nicht richtig, bekam andauernd ne Fehlermeldung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x WLAN, weil es sowohl Dell WLAN und Intel WLAN gibt (interessant für Leute wie mich, die sich das Book mit Dell WLAN für nur 10€ bestellt haben :hail: ). Und die Dell Programme sind ja nurn paar MB :d
Ok, hab ja auch noch nen aktuellen Grafiktreiber mit drinne.

und da es immer nen DAU gibt, der zu unfähig ist, Windoof intern Dinge einzustellen (z.B. WLAN) halt eben die Komplettpakete für narrensichere Installation :love:

ich klopp das nu alles auch ma auf meinen Rapidsharespace.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also. mein NB kam auch gestern an. Eindruck bisher ist irgendwie 2 geiteilt. an sich sehr schönes teil. Verarbeitung ist auch okay,bis auf einen der display schaniere (kann morgen mal bilder machen bzw werde mir das mal genauer ansehen ob man das vlt. auch so iwie zusammendrücken kann.also die optik stört es nicht... ist nur die frage wegen der stabilität...nicht das mir in nem halben jahr der schanier abreisst oder so.das dsiplay selbst finde ich eigentlich sehr gut(ist ein AUO).der von allen hier als "grainy" bennante effekt ist auch leicht wahrzunehmen...also es sieht irgendwie so aus als hätte man das display mit nem feuchten tuch oder so abgewischt und nicht abgetrocknet.es ist aber eigentlich nicht störend da nur auf weissen flächen sichtbar...muss das aber noch bisschen austesten in office usw.

die festplatte empfinde ich als sehr leise (eine WD)

Allerdings gibt es doch ein gröberes Problem: irgendwie scheint mein book riesen probleme mit der temperatur zu haben:auch in windows springt der lüfter so alle 5 min mal fürn paar sec. an... ohne wirklichen grund bzw. beim verschieben eines fensters... das ist schon irgendwie störend.. hat jemand ähnliche problem?

desweiteren hat meine graka vorhin schon artefakte produziert nachdem ich eben so ca. 2h lang mit nem kumpel rainbow six:vegas im coop gezockt habe (schwarze/gelbe quadrate auf dem bildschirm) auserdem fing das spiel davor an zu ruckeln wie sau.hat da evtl. jemand ne idee?liegts wirklich an der karte? :( oder evtl. treiberproblem oder sowas? wäre schon sehr doof wenn ich max. 2h oder so spielen kann da das NB auch für LAN's usw. genutzt werden soll
 
Braineaters Frage wurde noch nicht beantwortet !

Ist das Notebook aus purem Metall oder werden auch Plastikteile verbaut ?!

Wenn ich das so lese, glaube ich wirklich es mit Patrick aus Bikini Bottom zu tun zu haben .....
 
@haniball

Wegen Artefakten, entweder Grafikkarte ist defekt oder kühler sitzt nicht richtig, Verarbeitungs-Mängel.

Ich hab gleich Probleme mit mein vostro gehabt. Techniker hat ein neue Grafikkarte eingebaut, jetzt keine mehr Problem mehr…

Ruf dell an, samstags geht auch... Scharnier, Grafikkarte, Heise CPU und auch unbedingt dein Display "mit nem feuchten tuch oder so abgewischt" ist nicht normal...leider
 
FSB kann nicht in die Bios geändert werden. Gibt's irgendeiner Software dafür?
EDIT: hab gegoogelt, setFSB ist nicht für DELL Laptops geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitere ich doch tatsächlich an den 6000P in 3dmurks 2006 5986...mehr sind nicht drin:fresse:.

läuft dabei auf 710/1800Mhz (GPU/Speicher). GPU ist wohl noch Luft, aber Schieberegler gibt nicht mehr her hehe.

Sind denn jetzt schon die XP Treiberpakete hochgeladen?

Gruß Markus
 
Den Schieberegler kannst du doch unter Rivatuner verstellen.

Du mußt auf Power User - Overclocking - Global gehen und dann einen wert über 100 eingeben.

Dann klappts auch mit den 6000!
 
Braineaters Frage wurde noch nicht beantwortet !

Ist das Notebook aus purem Metall oder werden auch Plastikteile verbaut ?!

Wenn ich das so lese, glaube ich wirklich es mit Patrick aus Bikini Bottom zu tun zu haben .....

was soll dieses dumme rumgelabber,was denkst du für was so ein thread da is du spaten?naja haupsache überall n dummen komentar abgeben auch wenns total sinnfrei is..is anscheinend das einzgste was du kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
@stalker

Ich wollte Dir nur darauf hin weisen, dass das Display nicht aus dem Jahre 01/2006 ist.

Verbaut ist ein A007 Display aus dem Jahre 01/2006.



Ich zitiere hier mal aus dem Notebookjournalforum einen Beitrag von "Markus Schütz, Dell EMEA" der dieses Gerücht aufklärt.

Ach so, darüber sind schon einige gestolpert. Es gibt keine Norm oder Regel was wo drin steht im Display DDC Chip. Das heisst also nicht das dieses Display vor über 2 Jahren gebaut wurde. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch eigentlich das es nicht sein kann. Nein, die Displays sind alle "frisch".
Aber ein gutes Beispiel wie solche blöden Gerüchte entstehen können. Ein anderer schreibt vielleicht schon in einem anderen Forum "Dell verbaut 2 Jahre alte Displays" nachdem er das gelesen hat.

Grüße
 
was soll dieses dumme rumgelabber,was denkst du für was so ein thread da is du spaten?naja haupsache überall n dummen komentar abgeben auch wenns total sinnfrei is..is anscheinend das einzgste was du kannst

Bleib mal aufm Boden... Scheinbar hast dus immer noch nicht kapiert... Ein Forum ist in der Tat dazu da Erfahrungen auszutauschen, aber das was du machst hat nichts damit zu tun...

Du stellst fragen über Fragen... Und WAS für welche... 80% davon könntest du dir immer SELBST beantworten, wenn du mal ein BISSCHEN!! ja nur ein klitze kleines BISSCHEN! Selbstinitiative an den Tag legst...

Wieso sollen sich andere den Arsch aufreissen und dir Infos irgendwoherziehen, die du mit gleichen Aufwand selbst bekommen kannst...

Sind wir deine Sklaven oder was? Du solltest dir vielleicht mal gedanken machen, warum alle hier bzgl Spongebob auf dich losgehen.. das kommt nicht von ungefähr...

Ich habe auch aufgehört dir auf deine Fragen zu antworten
 
Bleib mal aufm Boden... Scheinbar hast dus immer noch nicht kapiert... Ein Forum ist in der Tat dazu da Erfahrungen auszutauschen, aber das was du machst hat nichts damit zu tun...

Du stellst fragen über Fragen... Und WAS für welche... 80% davon könntest du dir immer SELBST beantworten, wenn du mal ein BISSCHEN!! ja nur ein klitze kleines BISSCHEN! Selbstinitiative an den Tag legst...

Wieso sollen sich andere den Arsch aufreissen und dir Infos irgendwoherziehen, die du mit gleichen Aufwand selbst bekommen kannst...

Sind wir deine Sklaven oder was? Du solltest dir vielleicht mal gedanken machen, warum alle hier bzgl Spongebob auf dich losgehen.. das kommt nicht von ungefähr...

Ich habe auch aufgehört dir auf deine Fragen zu antworten

ich hab mich über das xps schon belesen aber es wurde halt nicht alle fragen geklärt und deswegen frage ich hier in nem thread wo welche das NB haben...was is daran so falsch ich will mich nunmal genau informieren bevor ich bei dell vll nochmal ins klo greife(weil 1000€ sind nicht garde wenig geld)...da müssen sich hier nicht andauernd irgendwelche leute reinhängen und mir mit meinen avatarbild dumm kommen...so ein kindergarten hier...ich zwing keinen meine fargen zu beantworten und du musst dich hier auch nicht angesprochen fühlen und wenn du mir nix dazu sagen kannst,dann lass es halt...ich hab dich nicht nach deiner meinung gefragt...

und nun nochmal an den threadersteller
ist der deckel des XPS auch aus Metall?(von der wanne und der tastaturumgebung weiß ichs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Handballenauflage ist aus gebürstetem Metall. Der Boden ist Plastik!
Der Deckel bzw. die Scharniere sind ebenfalls aus dem "Metall" (wobei ich da net sicher bin!) und die fabrliche Oberfläche, bei mir Rot, ist "glaub ich nur lackiert" und darunter befindet sich ebenfalls das Metall!
Aber kann ich dir ehrlich gesagt nicht 100pro sagen. Es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck das ganze. Wie man halt des öfteren liest, sind die Scharniere ein bisschen (paar mm) vom Rumpf des Notebooks entfernt befestigt! Was bei mir eigentlich (siehe Bilder) nicht wirklich der Fall ist. Verarbeitung ist gan in Ordnung :)
 
Also die Handballenauflage ist aus gebürstetem Metall. Der Boden ist Plastik!
Der Deckel bzw. die Scharniere sind ebenfalls aus dem "Metall" (wobei ich da net sicher bin!) und die fabrliche Oberfläche, bei mir Rot, ist "glaub ich nur lackiert" und darunter befindet sich ebenfalls das Metall!
Aber kann ich dir ehrlich gesagt nicht 100pro sagen. Es macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck das ganze. Wie man halt des öfteren liest, sind die Scharniere ein bisschen (paar mm) vom Rumpf des Notebooks entfernt befestigt! Was bei mir eigentlich (siehe Bilder) nicht wirklich der Fall ist. Verarbeitung ist gan in Ordnung :)

He Großer, wie schauts denn nun aus mit dem XP Treiberpaket, bin doch ganz hibbelig. :p

Ps: lasst doch den Schwammkopf, irgend wann wird er merken, dass man ab und zu auch Mal selber Denken sollte und nicht alle hinterher getragen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat das XPS M1530 einen optischen SPDIF Digital Audioausgang?

Finde nix in den Beschreibungen.

Wenn nein: Wie kann ich dann so ein "modernes" Notebook digital an einen Audioreceiver ohne HDMI anschliessen?

Danke XP
 
XPS M 1530 vs. Acer TravelMate 5720G

Hi Jungs,

ich verfolge die Beiträge hier schon seit einiger Zeit und möchte mich nun aktiv integrieren. Erstmal vielen Dank für DIESEN Thread. Hier bekam ich endlich die Infos, die ich wollte. Seit einiger Zeit trage ich den Gedanken in mir, ein neues Notebook zu kaufen.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor 3 1/2 Jahren das BenQ Joybook 8100 für echt viel Geld gekauft und seit nem halben Jahr macht es nur noch Probleme: Unerklärliche BlueScreen-Abstürze; ca. 5 Min bis nach drücken von WIN+E auch der Explorer aufgeht und ca. 30 Min Bootzeit. Dann pumpt das Display noch... :grrr: Und auch nach mehrmaliger Neuinstallation keine Besserung... egal. Auf jeden Fall möchte ich mir nicht wieder ein Book kaufen, was "so schnell" die Biege macht.

Nun kam ich durch meine Firma auf Dell. Anfangs sehr skeptisch, kam ich vom Inspiron 1720 zum 1520 und nachdem dorn nun die Option auf eine seperate Grafikkarte entfiel, landete ich beim XPS - und hab mich rein optisch und auch von den angegebenen Leistungswerten verliebt! :love: Nur diese Glanz-Displays sind mir suspekt. Ich hatte bisher immer matte und wollte wieder eines. Nur scheint es nur noch bei Business-Books zu höheren Preisen solche zu geben. :wall:

Durch die generelle Grainy-Diskussion abgeschreckt, hat mich dieser Thread wieder näher an das XPS gebracht. Nun habe ich aber vor einem Jahr einen TravelMate für einen Kunden konfiguriert und fande das Gerät technisch nicht schlecht (optisch kann es mit dem XPS nicht mithalten).

Da ich nun komplett verwirrt durch die Gegend laufe, hoffe ich hier bei Euch vielleicht einen qualifizierten Rat zu bekommen. XPS M 1530 oder TravelMate 5720G-xxx.

Ich brauche mein Book hauptsächlich für Office, Photoshop, gelegentlich Adobe Premiere und meinen Modell-Heli-Flugsimulator :angel: der eine NVidia oder ATI mit Minimum 64MB möchte. Daneben soll es leise sein, zuverlässig, eine angemessene Akkulaufzeit haben und nicht nach drei Jahren wieder komplett am A. sein. :fire:

So, das war nun ein langer Beitrag - aber ich hoffe dennoch, nicht als "Nurt" abgeschrieben zu werden, sondern einfach in meiner Irritation einen Weg zu finden... Der Markt wird immer unüberschaubarer und ohne Fachhandel, den es ja Dank Mediamarkt nicht mehr gibt, ist es in dem Djungel echt schwer, sich richtig zu entscheiden. Vielen Dank und macht weiter so - ich finde dieses Forum, so weit ich es bereits kennengelernt habe sehr gut und habe den Eindruck, dass einige hier wirklich was auf dem Kasten haben.

:hail:
 
@ Braineater, sei mir nicht böse ,aber Deine Fragen haben es echt in sich ;-)

M.M. nach ist das alles nicht so wichtig und nur am Rande interessant.

Das wichtigste an einem Notebook finde ich das Display , denn da schaust Du drauf.
Wenn ich mal Schulnoten vergeben müsste, hätte das Aou Display eine glatte 5.
Hatte es bis jetzt nur mit anderen herstellern verglichen, denke aber das ein LG eine gute 2 einheimsen würde.

Also enteweder top oder Griff ins Klo !

Bestelle Dir doch einfach ein XPS und gebe es bei nichtgefallen zurück, bekommst in 2-3 Tagen Dein Geld zurück.
LG behalten , AUO zurück damit machst Du nix verkehrt und Dell
soll endlich mal draus lernen anständige waren anzubieten.
Letztendlich verkauft Dell das Book und nicht AOU und muss dann auch mit seinem Namen gerade stehen.
 
@ Larrys
sry hab vll ein bissl überreagiert,aber ich finds einfach nicht fair wenn ich dann hier blöd gemacht werde,nur weil ich mich über das NB informieren will...und ich finde nunmal auch das gehäuse wichtig :d

mfg
 
du wirst nicht blöd gemacht patrick. Du warst schließlich schon mal könig. :fresse: bis du von einer schnecke enttrohnt wurdest. :d
 
:d
die fragen sind aber echt niht die hellsten lieber braineater und nimm das alles doch als positive kritik und frag nicht so sinnfreie dinge.
 
sagt mal langsam reichts...haltet doch einfach mal die fressen :fresse: und verkneift euch nen kommentar.wenn ihr nicht ausgelastet seid sucht euch ne freundin und wenn ihr euch vor nem kauf nicht genau informiert dann is das euer bier.ich will nunmall nicht die katze im sack kaufen...und nun is endlich mal gut hier
 
Zuletzt bearbeitet:
da irgendwie 90% aller leute hier denken, deine fragen würden etwas unpassend sein, nimm doch einfach den hut und geh :) .
und nun btt: heute kommt bei mir der angekündigte techniker und heute abend kann ic euch dann berichten ob der tausch erfolgreich war. die gelegenheit des festpattentausches werde ich dann auch gleich nutzen und xp installieren.
 
sagt mal langsam reichts...haltet doch einfach mal die fressen :fresse: und verkneift euch nen kommentar.wenn ihr nicht ausgelastet seid sucht euch ne freundin und wenn ihr euch vor nem kauf nicht genau informiert dann is das euer bier.ich will nunmall nicht die katze im sack kaufen...und nun is endlich mal gut hier

Wir haben uns informiert, aber deine dusseligen Fragen beantwortet sogar die DELL Gerätebeschreibung, bzw. die üblichen Testberichte bei http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

Z.B.... Du bist einfach nur zu bequem Google anzuschmeißen, das nervt die Leute hier so.

So, jetzt geh lesen, denn das bildet bekanntlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh