[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ohne ECC RAM oder?

ja, verstehe auch nicht, warum, aber vPro sollte gehen da er die non-K Variante hat

Edit: wenn man eh kein ECC nutzt isses egal/teils sogar sinvoll z.B. für WiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der 1245/1246 V3 mit ECC hätte sich mit dem i7 aber preislich auch nix getan. was war denn der Grund für den 4770? gebraucht oder noch da gehabt?

und bitte beachten das hier ist ein Sammelthread und kein Marktplatz der ist extra
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger noch "vorhanden" gewesen. Bisher habe ich den T20 nicht wirklich genutzt und damit nur rumgespielt.
Jetzt ist das mein 24/7 Server, welcher eben auch schnell Videos konvertieren kann.
ECC habe ich ganz nett gefunden, aber wirklich brauchen?

Den i7-4770 kann man ja auf der 1. Seite als kompatibel eintragen mit dem Hinweis ohne ECC.

Im Vergleich zum meinem alten ähnlich leistungsfähigen 1245 V2 spart das System jetzt im Betrieb ca. 10W. :cool:
 
Auf ECC solltest Du v.a. dann nicht verzichten, wenn Du den T20 als Storageserver mit Dateisystemen/Betriebssystemen nutzt, die mit großen-sehr großen Caches im Ram fürs Schreiben arbeiten.
 
oha, ich dachte immer gerade bei ZFS mit viel Speicher wäre ECC empfehlenswert?!
Aber das wird dann auch schon wieder sehr off-topic.
 
Genau das hab ich ja geschrieben; wobei das nicht nur bei ZFS betrifft. Auch Windows nutzt freien Ram ja als Cache. Drum meine allgemeine Aussage "Storageserver".
 
die Diskussion von ECC/non ECC ist uralt und teils heute nicht mehr ganz so wichtig (und wer mal auch bei ZFS nachliest, hier auch) .... bitflips können da auch ausgeglichen werden

.... 100000ende Consumer Rootserver ohne ECC sagen ja (paranoide sagen nein)

nice to have im home Bereich, aber sicher kein Muss , sonst sollte man eh reg ecc / redundant Mem haben (gott was mag passieren wenn ein ECC mal kaputt geht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich in den T20 einen i7 4790k einzubauen? Oder gibt das Probleme mit dem Ram? Ich bin derzeit sowas von genervt wegen meines PCs und überlege einfach noch nen T20 als Desktop PC anzuschaffen.

Das ich den nicht übertaten kann ist mir klar. Nur bin ich da eben sehr günstig zu gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ist es doch besser ein System um den i7 4790K aufzubauen mit günstigen Z97 Board und G. Skill 2400er RAM. Der Hauptgrund für den T20 als Desktop PC ist doch die Xeon CPU und da bist du mit dem i7 4790K schon leicht darüber. ;-)
Laufen könnte er schon, aber ideal wird die Kombi nicht sein und spricht nichts dafür. Es geht kein OC und auch kein OC RAM. Außerdem bist du mit dem Netzteil dann bei der Grafikkarte maximal mit Glück auf die 970 GTX von Sparkle limitiert. Die Radeon verbrauchen zu viel. Die meisten haben "nur" eine 750 Ti verbaut, eine GTX 960 mit Adapter geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben darauf habe ich keine Lust mehr. Mein aktuelles System ist mir zu laut und auch das Netzteil verabschiedet sich allmählich.

Den i7 würde ich dort einbauen. Zusätzlich 16 GB Ram und es wäre perfekt für mich. Nur die Frage ob das möglich ist ist nun eben noch offen.

Edit: Grafikkarte wollte ich bzw. habe ich aktuell auch nur eine 750ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell T20 ist schon super. ESX 5.5 läuft ohne Probleme und mit entsprechend RAM und SSDs kann man wirklich super virtualisieren :-)
 
nachdem Haswell-Refresh im T20 funktioniert (siehe 1. Seite E3-1231 V3), sollte es auch der 4790(K) tun.
Mit meinem i7-4770 hat der Dell-Kühler-Lüfter bei Volllast aber schon mächtig zu tun. Und das selbst bei Video Encoding.
Hier bin ich am überlegen einen anderen Kühler-Lüfter zu verwenden.

Bzgl. ECC - da habe ich doch das kleine Wörtchen "nicht" überlesen.
 
Der Dell T20 ist schon super. ESX 5.5 läuft ohne Probleme und mit entsprechend RAM und SSDs kann man wirklich super virtualisieren :-)

Wofür die SSD? Den DataStore auf der SSD?
Ich fand nicht, dass das so exorbitante Vorteile bringt wie zB bei einem normalen PC.

Bei mir rennt der T20 mit ESX auf nem USB Stick, einem SRV2012, einer XPEnology mit durchgereichtem M1015 und insgesamt 7 3.5 Platten. 2.5"er passen ebenfalls noch rein und ne weitere 3.5er würd ich auch noch unterkriegen. Bei mir sind 8GB RAM vollkommen ausreichend. 4für SRV2012, 2für XPEnology und die restlichen 2 auf VMs verteilt die nicht permanent laufen. Hab aber jetzt auf 16GB erweitert weil ich Luste hatte. Wär bei mir aber garnicht notwendig.
 
Bei mir rennt der T20 mit ESX auf nem USB Stick, einem SRV2012.
mmh ich frage mich immer, wenn nicht gerade Student, warum man für einen grottigen Windows Server 2012 soviel geld ausgibt, ich finde das Teil für um die 600,- e, dass ist es doch gar nicht wert, es gibt doch soviele gute ich sage mal andere Server :bigok:
Will aber keine Diskussion anfangen, nur ich ich finde das immens viel Geld...!
 
mmh ich frage mich immer, wenn nicht gerade Student, warum man für einen grottigen Windows Server 2012 soviel geld ausgibt, ich finde das Teil für um die 600,- e, dass ist es doch gar nicht wert, es gibt doch soviele gute ich sage mal andere Server :bigok:
Will aber keine Diskussion anfangen, nur ich ich finde das immens viel Geld...!

MS Enterprise Agreement
Und ich pers. finde den MS Server auch richtig gut
 
obwohl ich den ehrlich gesagt gar nicht kenne, aber ich hatte einige Zeit den 2008R2 zum Test in Betrieb....
Was bedeutet das schon wieder - MS Enterprise Agreement..? Das ist doch normal die Firmenausgabe...!?
 
Mahlzeit,

ich habe mir Aktuell jetzt ebenfalls einen T20 zum Spielen zugelegt. Als OS läuft bei mir Aktuell Windows Server 2012 R2 Datacenter (DreamSpark Lizenz).

Zum System selbst: Dieses habe ich mit zwei 250GB Samsung EVO 840 ausgestattet, sowie der mitgelieferten Festplatte, welche sich nun oben im Schacht befindet. Derzeit ist noch der Mitgelieferte RAM installiert, welcher die kommenden Tage durch 16GB Corsair Vengeance Pro getauscht wird. Fehlt mir nur noch ne Grafikkarte, welche es werden soll hab ich mich noch nicht entschieden. Da ich eh nur auf 1920x1080 spiele, wäre es vom Prinzip her fast egal. Da ich bei der Auslösung wohl noch nicht so genau auf den Stromverbrauch schauen muss (?). Tendenz geht zur Zotac GeForce GTX 750 Ti, oder zur Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC.

Aktuell hab ich aber noch zwei Probleme:

1.
Meine USB 3.0 Festplatten wollen nicht so wie ich will. Sie werden zwar erkannt, verschwinden dann meistens aber direkt wieder aus dem Arbeitsplatz, bzw. beim Anschalten des PCs tauchen sie erst gar nicht auf.
Bei meinem alten System gabs keine Probleme, daher denke ich fehlt ein Treiber obwohl laut Gerätemanager alles Installiert ist... - jemand hierzu Ideen?

2.
Diverse Anwendungen starten Aktuell leider auch nicht, warscheinlich wegen den Aktuell noch 4GB installiertem RAM. z.B. der Server-Manager (welcher kurz nach der Neuinstallation funktioniert hat), das ein oder andere Spiel startet auch nicht
 
@SpiritOfVite: Würde es eher gleich mit einer GTX 960 probieren, die ist im Vergleich zur 750 Ti schon deutlich schneller im Verhältnis zum Aufpreis. Außerdem braucht man für diese Gigabyte GTX 750 Ti wie bei der GTX 960 ebenfalls einen 6 Pin Adapter von der Startseite.

Und mit den 4 GB RAM und der Samsung SSD läuft fast nichts, war bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpiritOfVite: Würde es eher gleich mit einer GTX 960 probieren, die ist im Vergleich zur 750 Ti schon deutlich schneller im Verhältnis zum Aufpreis. Außerdem braucht man für diese Gigabyte GTX 750 Ti wie bei der GTX 960 ebenfalls einen 6 Pin Adapter von der Startseite.

Bist du dir mit der GTX 960 sicher? Da die 960er schon mit 120 Watt TDP angegeben ist, was unter Last dann doch schon relativ eng werden könnte. Da für die Karte eine Netzteilempfehlung von 400 Watt+ angegeben ist. Ich bin mir da nicht Sicher ob dadurch nicht wieder ebenfalls Probleme auftreten könnten.

Geplant ist mitunter folgendes das ein oder andere Spiel per HDMI auch an den Fernseher zu schicken um auch mal vom Sofa aus zu Spielen, andernfalls auch die Möglichkeit Spiele per LAN durch Geforce Experience und LimeLight über den FireTV zu streamen. Ich weiß nämlich gerade nicht wo mein Stromkosten Messgerät liegt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es jetzt eig. bei der Fraktion hier aus, die sich eine 970er eingebaut hat? Läuft die bis jetzt immer noch Problemlos?
Löse meinen T20 wahrscheinlich als Server ab, zu schade ihn aber zu verkaufen. Schon alleine wegen der Garantie. Wäre was als kleine Daddelkiste fürn TV (1080p) da ja eig schön ruhig und genug Power mit 16GB Ram & dem Xeon für das Meiste...
Will aber keine kleine 750er Ti usw. einbauen, soll schon etwas länger halten :)
 
Das war Zotak, allerdings nur mit einer SSD als Laufwerk. :-) Aus der Erfahrung heraus sollte zumindest eine 960 GTX möglich sein.
 
War da nicht noch ein anderer? Muss mal durch die letzten Seiten Blättern...
Ein Versuch wäre es Wert, will ja auch nur eine SSD und die originale 1TB drin lassen. Im Notfall würde ich die 970 dann in meinen normalen Rechner verbauen... Der 770 geht langsam die puste aus auf meinem neuen Monitor :fresse:
 
Es gibt noch ein passendes 365 W NT von Dell aus dem T1700, diese hat einen seperaten 6 Pin Anschluss. Hier wäre nur ein 6 Pin Adapter notwendig, und die GTX 970 hätte etwas mehr Luft als mit dem normalen 290 W NT.
 
Ich schaus mir mal so an. Hab jetzt auch die Zotac 970 gekauft. Berichte dann am WE wsl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh