Defektes 128GB Kit G.Skill DDR5-6000

janos66

Enthusiast
Hi,
ich habe am 12.10.2025 bei Alternate ein F5-6000J33444F64GX2-RS5K Kit gekauft.
Das Kit ist aber erst seit 3-4 Wochen verbaut, weil noch Teile gefehlt hatten.
Ich hatte seither schon 3-4 Abstürze mit dem System, hatte aber zunächst die CPU in Verdacht, eigendlich wollte ich mich nächste Woche mal darum kümmern.
Heute ist das System wieder abgestürzt und das System hat danach das Memory Training nicht mehr abgeschlossen, dementsprechend kein POST mehr.
Ich habe das KIT daraufhin in ein anderes System eingebaut und das BIOS aktualisiert, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.
Testsystem ist ein ASUS x670e Creator, BIOS vom November mit AGESA ComboAM5 PI 1.2.7.0.
Ein DIMM funktioniert einwandfrei, mit dem anderen bekomme ich keinen POST, genau wie im ersten System.
Was sind meine Optionen?
Geld zurück ist aktuell ganz schlecht, ich benötige den RAM und Altenate kann wahrscheinlich nicht ersetzen , zumindest ist auf deren Webseite nichts in der selben Kapazität lieferbar.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, wenn du Alternate diesbezüglich kontaktierst (Gesetzliche Gewährleistung)?
Alternativ Garantieabwicklung direkt über G.Skill?

ja klar, ich habe denen schon eine Mail geschickt, ich wollte den Fall nur schon mal vorab klären wenn die nicht ersetzen können
Garantieabwicklung bei RAM direkt über den Hersteller kannte ich noch gar nicht, schau ich gleich mal.

Wie schnell geht das in der Regel über G-Skill?

Zuletzt bearbeitet:
mache ich gerade, meine Frage kannst du nicht beantworten, oder gehen nur herablassende Kommentare?

Bei einem Garantieanspruch kann dir nur dein Vertragspartner Auskunft geben, niemand im Forum wird da die 100% richtige Aussage treffen können.

Ich hab vor 2+ Jahren ein TeamGroup Kit reklamiert das hat über den Händler um ~3 Wochen gedauert.

Würde auch darauf tippen das es beim Mainboard / 64GB Modulen an der Kompatibilität hapert.
Der Tipp mit runter auf JEDEC und maximale Spannung 1,40V anlegen wäre einen Versuch wert. Wenn das läuft musst du dich hoch tasten in Richtung 6000MT/s und den gewünschten Latenzen.

Alternativ Garantieabwicklung direkt über G.Skill?
Ich denke ich werde den RMA mit G.Skill machen, ist mir in der aktuellen Situation die sichere Bank.
In der QVL zu dem Board (ProArt X670e) ist nicht ein Kit mit 2x64GB aufgeführt, die Module sind vermutlich völlig in Ordnung.
Ich hatte in meinen Desktop Systemen noch nie ein Kit das in der QVL stand.
Aktuell habe ich ein 96GB 6400MT/s Kit mit XMP Profil im X670e Board, funktioniert ohne Probleme.
Eigentlich waren 192GB geplant, aber damit komme ich nur auf 5400MT/s, wäre interessant zu sehen ob mit aktuellen EXPO Kits mehr geht.
Die EXPO Kits gab es aber erst viel später und ich wollte nicht so lange warten.
Ich hoffe auf den 9950X3D2, der IMC von meinem aktuellen 9950X ist eher unterdurchschnittlich, mal schauen ob ich diesmal in der Silicon Lottery mehr Glück habe.

Ich habe die 64GB DIMMs einzeln getestet, in zwei verschieden Boards und in beiden Boards funktioniert der selbe DIMM nicht.
Mit den Spannungen habe ich auch gespielt, selbes Ergebniss.

Ich hatte in meinen Desktop Systemen noch nie ein Kit das in der QVL stand.

Super Argument, die 48GB Module haben auch andere ICs drauf die von den Latenzen/Sub-Timings her entspannter sind.

Ich denke ich werde den RMA mit G.Skill machen, ist mir in der aktuellen Situation die sichere Bank.

Besser das ist, Alternate könnte einfach nur den Kaufpreis erstatten.

Besser das ist, Alternate könnte einfach nur den Kaufpreis erstatten.
Genau das wird der Plan sein, den Ersatz den sie von G.SKILL bekommen können sie zum dreifachen Preis verkaufen.
Super Argument, die 48GB Module haben auch andere ICs drauf die von den Latenzen/Sub-Timings her entspannter sind.
Wenn das seit 1996 so ist, dann wirst du recht haben.
Eventuell sollte ich die Situation besser erklären, das 128GB Kit ist die erste Woche ohne Probleme 24/7 bei 5600MT/ mit 1.1V gelaufen.
Ich brauch in dem System nicht die absolute Performance, der 7950X der da drin ist läuft auch im 105W ECO Modus.
Das ist ein Proxmox System mit aktuell 7 VMs und einigen LXD Container.
Nach ca. einer Woche hatte ich den ersten Absturz, da dachte ich zuerst es liegt an der SR-IOV Konfiguration der Mellanox die ich kurz vorher einbaut hatte.
Das habe ich testweise Rückgängig gemacht und damit war es dann wieder 3-4 Tage gut, war wohl aber nur Zufall.
Die CPU hatte ich auch in Verdacht, weil die iGPU sich bereits vor einem Jahr verabschiedet hatte, die läuft aber gerade testweise mit 6400MT/s mit einem 96GB Kit und scheint guter Dinge zu sein.
Eine Woche 24/7 stabil unter Last sieht mir nicht nach Inkompatibilität aus.

Bei den Modulen mit M-Dies sind die Latenzen entspannter, da kann man das Risiko imho eher eingehen, bei den 64GB DR Modulen endet es oft in Gefrickel an Timings und Taktraten.

Vielleicht willst du ja den Ablauf der RMA hier im Thread berichten, wünsch dir dass du zeitnah Ersatz bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh