DDR3 rockt!

Die Durchsatzraten sind zwar nicht schlecht, aber die Latenzen sind höher. Nur darauf schaue ich primär bei Everest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 3d Center gibts auch nen schönen Artikel über DDR3:

http://www.3dcenter.org/artikel/2007/06-28_a.php

Da steht in kurzform, dass DDR3 im moment gar nix bringt.

"FSB1333-Prozessoren können über ihren Front Side Bus maximal 10 GB/sec an Daten empfangen mehr ist technisch gar nicht möglich. Um dafür speicherseitig die passenden Bandbreite zur Verfügung zu stellen, reicht an den DualChannel-Speicherinterfaces der heutigen Mainboard-Chipsätze einfaches DDR2/667 aus - dieses erreicht auch eine Bandbreite von 10 GB/sec.Natürlich kann man auch auf der Speicherseite etwas mehr Bandbreite zur Verfügung stellen, da durch Latenzen im Speichercontroller des Mainboard-Chipsatzes und andere kleine Effekte hierbei immer noch ein paar Prozente Performance herauszuholen sind - sagen wir also DDR2/800.

Danach ist allerdings definitiv Feierabend, jeder höher getakteter Speicher, der keine besseren Latenzzeiten vorzuweisen hat, wird in diesem Beispiel absolut gar nichts an weiterer Performance herausholen können. Wie sollte das auch gehen - auf der Speicherseite kann noch so viel Bandbreite zur Verfügung stehen, so lange der Front Side Bus das nicht aufnehmen kann, verpufft das alles nutzlos."

Selbst übertakteter DDR2-800 Speicher dürfte dann ja nix bringen...warum übertaktet man dann seinen RAM, jetzt mal abgesehen von günstigen CPU:Ram-Teiler Kombinationen?

mfg TommyB2910

Selbst übertakteter DDR2-800 Speicher dürfte dann ja nix bringen...warum übertaktet man dann seinen RAM, jetzt mal abgesehen von günstigen CPU:Ram-Teiler Kombinationen?

Den FSB kann man ja auch übertakten, die dort angegeben 10 GB/s beziehen sich auf einen FSB von 333 MHz bzw. FSB1333.

Außerdem gibt es noch einen kleinen Performanceschub wenn man direkt beim FSB ist, steht ja so direkt im Artikel:

Natürlich kann man auch auf der Speicherseite etwas mehr Bandbreite zur Verfügung stellen, da durch Latenzen im Speichercontroller des Mainboard-Chipsatzes und andere kleine Effekte hierbei immer noch ein paar Prozente Performance herauszuholen sind - sagen wir also DDR2/800.

Anders gesagt: So ab 360-380 MHz FSB dürfte sich dann auch mehr als DDR2-800 lohnen - bei Intel wie gesagt.

Generell lohnt sich der Speicher natürliche eher wenn nur SingleChannel läuft - oder bei AMD-Systemen, da die kein FSB-Limit haben. DDR3 gibts da eben aber noch nicht.

Der Kingston DDR-3 1375 CL5-7-5-15 1,75V nun auch gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a268344.html

Kann also nicht mehr so lange dauern. Ich hab schon einen ausländischen shop gesehen, wo die lagernd sind. Mit Abstand die besten timings aller DDR-3 Riegel. Benchmarks wären da mal interessant.

Nicht schlecht, DDR3 1800. Was mich jetzt mal interssieren würde was die UVP von OCZ für diesen RAM ist.

Schade, dass die nichtmal die Module mit Standard Werten getestet haben.

Bei etwas besserem timing als der OCZ 1800er. Jetzt stellt sich die Frage was schneller ist, Kingston DDR3-1375 CL5-7-5-15 oder der Supertalent DDR3-1866 8-8-8-24 wenn beide unübertaktet sind. Hoffentlich kann Kingston ihren Low Latency Speicher mit noch mehr Takt anbieten, das wäre am besten. So ein DDR3-2000 mit CL5 irgendwann hätte schon was.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1375 CL5-7-5-15 => DDR2-687,5 CL2.5-3.5-2-5-7-5
DDR3-1866 8-8-8-24 => DDR2-933 CL4-4-4-12

rein theoretisch sollte der lowlat. kingston besser sein!
da aber dank fsb die zugriffzeiten elendst lang sind(anders als beim amd, da mem-controller in der cpu), würd ich darauf tippen, dass man mit dem super-talent besser bedient ist. vorausgesetzt der fsb erlaubt es auch die 14928 Mb/s an die CPU zu übertragen ;) die der ram verarbeiten sollte.

wenn DDR3 ausgereift ist werd ich es mir mal zulegen und DDR2 überspringen
Dann gibts schon ddr4 ;) laut Analysten soll nämlich schon Anfang 09 ddr4 eingeführt werden und dieser soll sich dann auch länger auf dem Markt halten als ddr3 schätzungsweise bis mitte/ende 2011

Oha, der ist mal richtig flott.

Die interessantesten Neuankündigungen zusammengefasst wären:

Kingston DDR3 1375 CL5-7-5-15 1,75V
OCZ DDR3 1600 CL6-6-6-18 2,05V
Supertalent DDR3 1866 CL8-8-8-24 1,9V

Also der OCZ dürfte von diesen der schnellste sein. Wie rechnet man die Latenz aus? Aber 2,05V sind schon heftig für DDR3. Nominell waren mal 1,5V vorgesehen. Die gehen da schon ziemlich ans Limit.

DDR3 Rockt !! Jo

#Von mir aus. Glaub nich daß das so wichtig is für mich ist. Gibt ja immer noch genug die heutzutage auch nur mit 800er abgehen und nich mal den 1000er haben wollen. Wird bestimmt kein muß werden. Aber was zählt schon die Meinung von jemandem der nich mal ne Memtest86 Bootdisk erstellen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh