DDR3 rockt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ma es wird sein wie beim umstieg von ddr1 auf ddr2
zu beginn viele probs, kaum mehrleistung (z.t. sogar minderleistunggen), etc

aber ma schauen was die zeit bringt

najo.... :rolleyes:

DDR1 hatte 2,6 den hat man mit 3,2 und weit mehr befeuert
DDR2 hatte 1,8 und hier sind 2,4 nichts aussergewöhnliches
DDR3 hat 1,5 und nun ist man bei 1,8...

Ist in der Relation doch noch ganz human ;)

Zudem sind es noch die ersten Fertigungsprozesse - da kommt sicher noch einiges mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll bitte schön an dem Lese/Schreibdurchsatz gut sein? Da lachen halbwegs gute DDR2-Riegel ja drüber. Da kann der DDR3 noch so hoch getaktet sein.

Lese/Schreibdurchsatz finde ich auch nicht so toll da man ähnliche Werte locker mit DDR2 erreicht.Trotzdem hoffe ich das DDR3 bald zu günstigeren Preisen gibt da ich bei erscheinen des X38 Chipsatzes gerne umsteigen würde.

Hehe, DDR3 scheint momentan so das "Netburst" der Speicherbranche zu sein... hoher Takt, hoher Stromverbrauch, kaum mehr (bis teilweise weniger) Leistung.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Naja von hohem Stromverbrauch kann man da wohl nicht sprechen.Wenn die noch ein wenig an den Timings arbeiten dann wird das auch noch mit der Leistung.

ich denke, es ist so wie bei ddr1. die grenzen waren ausgelotet und dann kam ddr2, am anfang langsamer, mittlerweile schneller. und so wirds auch mit ddr2 <-> ddr3 sein. ddr2 ist an eine grenze gekommen (kaum noch höhere taktraten sind möglich). also kommt über kurz oder lang ddr3 ...

gruß

hey leut
ich fahre immo noch mit no name DDR1 speicher (ExtreMemory) und wenn ich mir die Everest werte für die DDR3 so anschaue bewegt mich noch nichts um mein sys. zu erneuern siehe meine werte
cachemem19ic2.png

gruss cartago

Erstens hat der "effektive Takt" mehr was mit Marketing als mit Leistung zu tun und zweitens macht sich die hohe Durchsatz nur in Benchmarks bemerkbar.

hier mal paar neue test zu DDR3 ... geht schon gut ab ...
allerdings bin ich von der hohen Vdimm enttäuscht !!! :shake: ...

Erste Ergebnisse von DDR3-1600 :bigok: ;)

Die Timings sind dort 9-9-9-21. Supertalent hat aber jetzt auch den DDR3-1600 mit 7-7-7-18 timings angekündigt, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=606007
Da wäre ein Vergleich mal interessant, denn der Unterschied ist schon ein größerer. Die Taktrate ist ohnehin schon sehr gut.

Generationswechsel

SCheint wohl ähnlich wie beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 abzulaufen: Erste Riegel haben deutlich schlechtere Timings als die der vorhergehenden Generation, erste OC Ergebnisse werden mit brutal Spannungen erzwungen, erste Riegel sind deutlich teuerer, viele Leute bezweifeln den Sinn der neuen Generation, etc...

Fakt ist doch aber: Fürher oder später wird DDR3 zum Standard werden, genauso wie DDR2 es geworden ist. Der einzige Unterschied dieses mal ist ledeglich, dass der Wechsel eventuell etwas schneller von statten gehen wird, Kingston und die eben genannten SuperTalent zeigen ja jetzt schon relativ gute Timings.

Summa Summarum: DDR3 ist derzeit noch recht sinnbefreit, in ca. einem Jahr wird das aber schon anders aussehn.

Die sollen sich lieber mal hinter GDDR klemmen ;)
Und was will man bitteschön im Hauptspeicher mit für Grafikkarten ausgelegten Speicher? Schon allein der Name sagt schon (GDDR = Graphics Double Data Rate) dass man die Teile bei Grakas nutzen sollte, dafür sind die Teile extra von DDR angepasst worden :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh