Dank BCLK-OC eine absolute Empfehlung: ASUS ROG Strix B660-G Gaming WiFi im Test

nachdem ich im Idle unerklärliche Aussetzer hatte, bin ich wieder auf die 1003 zurück.
Damit läuft alles wieder. AVX512 lief mit der 1401 sobald ich OCed habe, auf Stock war AVX512 deaktiviert. Intel ME hatte ich die neuesten Versionen von Asus drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal in 1-2 Wochen werden die ersten bei den Händlern gelistet sein.


..jetzt fehlt nur noch das Rip Tide für DDR4.

ps: Nur schade, dass nun erstmals bei Raptor Lake auch die kleine 6 Kerner non_K 13400 im hybridCore Design (6P-4C) kommen wird, da bleibt dann wohl effektives P-Core non_K OC auf die i3 13100 begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn es nicht über Multi's vom Turbo geht, dann eben Referenztakt :asthanos:
Ähnlich ging es mit einem 1055T oder so ? (Phenom II, 6 Kerner)
Man muss halt die Multi's für andere Sachen entsprechend anpassen, aber sollte gehen

Gruss Dennis
 
Da es ja um non_K CPUs geht: Klar geht das nur über den BCLK, daher ja auch der externe Taktgeber on board. Weniger Effizient ist das aber bei "Core Hybriden", da dort die E-Cores dazwischen funken können.
Daher werden diese OC-Hacks auch fast ausschließlich immer mit den P-Core only CPUs, bei Alder Lake dann halt 12400 bzw. 12100, getestet.
Da Intel aber mit Raptor Lake das Feld der Hybridarchitektur mit den dann 10-Kerner 13400 nach unten hin weiter ausbaut, wird dort nur noch der 4-Kerner 13100 mit only P-Core übrig bleiben.
Ob es dann noch -bei Wechsel auf RpL- Sinn macht, sich dafür so ein Board zu kaufen, dass sei mal dahin gestellt.
 
@Spieluhr
Tjoa wenn man an die Multi von den e_Cores nicht gesondert dran herumstellen kann wird man dann natürlich gelackmeiert sein.
Man muss halt die Multi's für andere Sachen entsprechend anpassen, aber sollte gehen
Steckt da nunmal mit drin, man daszu schon um Erfolg zu haben, an alle Abhängigkeiten hand anlegen können, oder eben keine e-Cores haben wen ich mit dem Bios da nicht an den Multis dafür auch gesondert drehen kann. (Abhängigkeiten halt, daher ja "...die Multis für andere Sachen entsprechen.."

Gruss Dennis
 
nachdem ich im Idle unerklärliche Aussetzer hatte, bin ich wieder auf die 1003 zurück.
Damit läuft alles wieder. AVX512 lief mit der 1401 sobald ich OCed habe, auf Stock war AVX512 deaktiviert. Intel ME hatte ich die neuesten Versionen von Asus drauf.
Hallo ich habe auch diese Idle freeze (sporadisch) und das Bild bzw. die Mouse und Tastatur lassen sich nicht mehr steuern. Wer hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
 

Anhänge

  • CPUz1.png
    CPUz1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 71
  • CPUz2.png
    CPUz2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 76
hab die 1203 drauf, ein 12700 läuft bei 117,85Mhz und der RAM6400@6600

Weiß einer ob die 1601 noch funktioniert?
 
Danke @Mr.Pink ich habe jetzt mal die default Settings geladen und warte jetzt ob es damit funktioniert. Bist du jetzt mit der 1203 oder 1003 unterwegs ?
 
Hallo :wink: ich bin jetzt mit dem 1603 Bios unterwegs und habe meine Patriot 4800MHZ jetzt auf 6000MHZ in Mem-test stabil zum laufen bekommen bei 1,25 V.
Mem.png
ROG B660.png
SPD.png
 
sind die msi u asrock nur papier lunch?
msi morta ddr4 wi max
asrock repitde b660m
sonst kann ich ja gleich auf am5 gehen
 
Das Mortar Max soll Mitte bis Ende August in den Handel kommen laut MSI Info.
Bei den ASRock, keine Ahnung ob das überhaupt je mal im europäischen Raum released wird.
Meiner Meinung nach hätte das schon vor spätestens 3 Monaten kommen müssen.
So ein Exotenboard zwischen AdL, Zen4 und bald Raptor Lake zu schieben? ..ich weiß nicht ob das einen Absatzmarkt finden wird.

sonst kann ich ja gleich auf am5 gehen
Da wäre es aber "wirtschaftlicher" auch noch danach auf Raptor Lake zu warten. ;)
Denn du fragst ja nach den Mortar Max, demzufolge wirst du ja auch DDR4 Dimm haben. Oder willst du dir den für AM5 auch neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute gemerkt das man sobald ich beim B660-G die VCore auf manuell einstelle (zwecks untervolten), mein Powerlimit direkt beschnitten wird.
Heißt lasse ich es auf Auto hab ich mit dem i7 12700 200-205W. Sobald ich auf manuell stelle (egal welche Vcore) hab ich max nur noch 105W und demzufolge sehr viel weniger Performance.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp wie ich das umgehen kann?
 
Also hab heute gemerkt das man sobald ich beim B660-G die VCore auf manuell einstelle (zwecks untervolten), mein Powerlimit direkt beschnitten wird.
Heißt lasse ich es auf Auto hab ich mit dem i7 12700 200-205W. Sobald ich auf manuell stelle (egal welche Vcore) hab ich max nur noch 105W und demzufolge sehr viel weniger Performance.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp wie ich das umgehen kann?
Hi, im AI Tweaker Menü muss Asus Performance Enhancement 3.0 Aktiviert sein und im AI Tweaker -> Internal CPU Power Managment ist bei meinem 12400 z.B. alles Auto. Dort kann man auf jedenfall die Long Duration Package Power Limit und die Short Duration Package Power Limit Manuell einstellen. Würde ich jetzt so aus dem Kopf vom Arbeitsplatz aus sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh