[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, hab den header im BIOS entspr. eingestellt, auf DC und geregelt

Bist du sicher dass es da ein großes delta zw. Radi temp und Wasser temp gibt?
Das war schon fummelig genug, den Loop so ohne AGB zu befüllen, ich werd den jetzt nicht auseinaderrupfen, nur um den Sensor umzusetzen...

Steuerung der Lüfter via Wasser temp ist 90% der Grund gewesen, wieso ich überhaupt auf Wakü gegangen bin :coolblue:
Mach dir da mal keine Gedanken wegen dem Sensor. Welche Temperatur sollte der Radiator denn annehmen wenn nicht die vom Wasser? Der CPU Block dagegen könnte tendenziell wärmer werden. Eben weil er auf der CPU sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Radiator ist ja hoffentlich etwas kälter als das Wasser, sonst kühlt er das Wasser ja nicht.

Mal eine Frage an das Schwarmwissen:
Ich würde gerne mein 4bay NAS auf Wakü umbauen und suche dazu ein passendes Gehäuse.
Mein Anforderungen an das Gehäuse wären:
- Ein 360er Radiator sollte hochkant in die Front passen
- Es sollte ein mini-itx mainboard (oder kleiner, ka welche große das NAS mb hat) reinpassen
- Ich möchte die 4 Platten über ein Aqua-Drive kühlen.
Es sollte daher Platz für ein Aquadrive vorhanden sein, also für 4x (am Stück) 5-1/4" Geräte.
Ich brauche keine Einschübe im Gehäuse, aber der Platz dafür müsste da sein.

Bissel 3D Druck und rumgeflexe wären kein Problem :)

Danke für Tipps was hier gut passen könnte :)

Dunkle Lamellen geben die Wärme besser an die Luftströmung ab, als helle Lamellen. Schon deshalb würde ich die nicht mit weißen Lack zukleistern.
Weshalb auch alle Heizungen weiss lackiert sind.

Das ist keine PV Anlage, sondern ein Radiator.
Mir ging es eher darum ob das nicht zu viel wird.

Bei der Snow Whote Edition des 420er waren die Lamellen glaube ich Pulverbeschichtet wie der Rahmen.
Hier waren keine grossen Unterschiede zu bemerken.

Nun ist Lack halt keine Pulverbeschichtung.

Hab auch nur einen Tempsensor an die Vorkammer vom Radi geklebt. Passt auch zu dem was der high flow next anzeigt.
Muss ja nicht aufs Zehntelgrad genau sein.

ich bin ja schon jeweils immer bisschen "nervös"... wenn ich Garantiesiegel von 3000 Euro teurer Hardware "breche"....

Habe schon mal meine Astral LC zerlegt, wenn der Wasserblock nächste Woche entlich kommen soll.
20250319_115928.jpg
Weil war ja auch nicht 100% sicher ob das PCB dasselbe ist wie bei der "normalen" Astral...

aber scheint 1 zu 1 dasselbe zu sein, sollte also passen.

Einzig 1 Lüfteranschluss fehlt bei der LC, aber 1 Anschluss weniger sollte ja für nen Wasserblock kein problem sein.

Auf welchem echten oder ausgedachten physikalischen Prinzip basiert diese Aussage?
Kühlkörper werden oft geschwärzt, weil dann die Abstrahlung von Wärme deutlich stärker ist. Bei einem Radi dürfte der Effekt sehr gering sein, da es da fast nur um Konvektion geht.

Kühlkörper werden oft geschwärzt, weil dann die Abstrahlung von Wärme deutlich stärker ist. Bei einem Radi dürfte der Effekt sehr gering sein, da es da fast nur um Konvektion geht.
Hier gibt es ein paar mehr Details:

Alles in allem wohl eher ein theoretischer Effekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute, kann mir einer sagen, warum diese Distroplatte, wie es im Text heisst, nur für "Hard Tubes" ist?
Wo steht denn da, dass die ausschließlich für Hard Tubes ist?
Ich lese dort nur, dass man damit ein Hard Tube Setup machen kann

Hier gibt es ein paar mehr Details:

Alles in allem wohl eher ein theoretischer Effekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo steht denn da, dass die ausschließlich für Hard Tubes ist?
Ich lese dort nur, dass man damit ein Hard Tube Setup machen kann
Ok, kann man natürlich auch so lesen, dass es "auch" für Hard Tubes ist. Mich verunsichert nur, dass es dort so herausgestellt ist, weil ich ein Soft Tube System habe und mir das Ding einbauen will (habe das Level 20 XT).

Ok, kann man natürlich auch so lesen, dass es "auch" für Hard Tubes ist. Mich verunsichert nur, dass es dort so herausgestellt ist, weil ich ein Soft Tube System habe und mir das Ding einbauen will (habe das Level 20 XT).
das braucht dich nicht verunsichern... Es ist halt nur einfach so, dass "Distro" Plates eigentlich vorallem bei Hard tube kreisläufen "Sinn" machen. Da sie ja urpsrünglich das Verlegen der Rohre "vereinfachen" sollen so dass man immer nur maximal eine oder gar keine Biegung mehr benötigt.

Bei Soft tubes hast du ja keine Biegungen, eine "Distro Plate" ist deshalb eigentlich "sinnlos"... (ausser natürlich für die optik etc. Aber das ist ja ne eigene Geschichte)

und wohl deshalb wird das so geschrieben im Text.

das braucht dich nicht verunsichern... Es ist halt nur einfach so, dass "Distro" Plates eigentlich vorallem bei Hard tube kreisläufen "Sinn" machen. Da sie ja urpsrünglich das Verlegen der Rohre "vereinfachen" sollen so dass man immer nur maximal eine oder gar keine Biegung mehr benötigt.

Bei Soft tubes hast du ja keine Biegungen, eine "Distro Plate" ist deshalb eigentlich "sinnlos"... (ausser natürlich für die optik etc. Aber das ist ja ne eigene Geschichte)

und wohl deshalb wird das so geschrieben im Text.
Ah ok. Tatsächlich wollte ich mir diese Distroplatte holen, damit ich Pumpe und AGB auf das selbe "Stockwerk" wie das Motherboard holen.

Nur wenn Lüfter mit im Spiel sind. Bei passiven Kühlern hat das einen deutlichen Effekt.

Auch da nicht, die Wärmestrahlung macht gerade mal ca. 2% aus.

1. Temperaturgradient zu klein ( 5 - 15 K).
2. Die Lamellen strahlen sich alle gegenseitig an, da diese alle parallel zu einander stehen. Wirksam ist nur die Stirnfläche oder Flächen die frei zum Raum zeigen.

Verkleidete Zimmerheizkörper sind immer matt Schwarz, ausser der Azubi hat sie in geistiger Umnachtung weiß getüncht.

Schwarze Oberfläche strahlt mehr Wärme ab, und nimmt Wärmestrahlung besser auf.
Gerade weil die Lamellenoberflächen des Radiators sehr nah nebeneinander liegen, sollte das doch besonders gut funktionieren. Und meine RadiatorLüfter kühlt bei mir ausschließlich nur die Lamellenoberflächen.

Vielleicht sollte man sogar mal probieren, die Lamellenoerflächen eines Wassekühlers schwarz zu eloxieren.

Ich würde die Pumpendrehzahl immer auf einer Mindestdrehzahl laufen lassen, wo du sie gerade noch nicht hörst, oder wenigstens noch nicht als störend empfindest. Aber auf jeden Fall mit einer Mindestdrehzahl, wo sie immer sicher auch im dem kalten Zustand aus dem Stand anlaufen würde[...]

Wie hast du die AIO entlüftet? Das kann man doch relativ einfach über die zwei ungenutzten RadiatorPorts mit einem provisorischen "AGB" machen.
Jo, hab für mein Silent Profil die Pumpe auf 67% gestellt, das sind dann 2.2k RPM. Im Gaming Profl läuft sie dann auf 100%

Entlüftet/befüllt habe ich über den einen Port an der Vorkammer, dessen Schlauch zum "In" Port der Pumpe führt. Mit einem Gewinde, ca. 20cm klarem Schlauch un 'nem kleinen Trichter. Dann halt immer Pumpe An/Aus via Netzteil wenn sie alles eingezogen hatte. N Kumpel hat geholfen, so konnten wir den Loop ganz gut drehen/wenden/schütteln etc. Alles außerhalb des Gehäuses.

Bei ner AIO dient ja der Radiator als AGB. Da sammelt sich die Luft, und dort kannst du sie aus dem Kreislauf einfach entlüften, wenn du gleichzeitig Wasser in den Kreislauf in den Radiator laufen lässt. Dafür brauchst du nichteinmal Ventile. Nur zwei offene Wasserreservoirs an den beiden freien RadiatorPorts. Am oberen Radiatorport blubbert die Luft raus, und an dem unteren RadiatorPort läuft das Wasser nach, um das entweichende Luftvolumen zu ersetzen. Ein Bisschen Schütteln ist natürlich immer noch nötig. Aber du brauchst halt nicht mehr mit dem Wasser und Trichter herum jonglieren. Und du kannst mindestens 90% des gesamten Kreislauf auch schon ganz ohne PumpenEinsatz passiv per Schwerkaft auffüllen. Das schont die PumpenLager, und die eigenen Nerfen.

Auch da nicht, die Wärmestrahlung macht gerade mal ca. 2% aus.
Wie kommst Du auf diesen Wert?
Wenn keine Konvektion vorhanden ist, ist der Anteil der Abstrahlung größer (im Vakuum dürfte er bei 100% liegen) - und wenn ein Luftzug vorhanden ist, ist die Stärke des Luftzuges entscheidend.

kann mir jemand sagen warum meine aquasuite den Octo auf ein Mal nur noch anzeigt ich aber keine Werte mehr bei den Fan Drehzahlen oder Pumpendrehzahl ändern kann? Die Sensoren heißen auch nicht mehr so wie eingestellt, nur noch durchnumeriert jetzt.
Wenn ich an einen USB2 Port gehe, kommt durchgehend das Geräusch "neues USB Gerät erkannt", dann wieder disconnect, connect, Endlosschleife. Gehe ich an einen USB3 Port per HUB kommt nur ein Mal der Ton und dann ist ok. Einstellen kann ich dennoch nichts mehr :confused:

kann mir jemand sagen warum meine aquasuite den Octo auf ein Mal nur noch anzeigt ich aber keine Werte mehr bei den Fan Drehzahlen oder Pumpendrehzahl ändern kann?
denke nicht, dass dir das jemand sagen kann^^ weil normal klingt das nicht xD...

Evtl. etwas defekt, und oder Kabel/Wackelkontakt oder so was?

kann mir jemand sagen warum meine aquasuite den Octo auf ein Mal nur noch anzeigt ich aber keine Werte mehr bei den Fan Drehzahlen oder Pumpendrehzahl ändern kann? Die Sensoren heißen auch nicht mehr so wie eingestellt, nur noch durchnumeriert jetzt.
Wenn ich an einen USB2 Port gehe, kommt durchgehend das Geräusch "neues USB Gerät erkannt", dann wieder disconnect, connect, Endlosschleife. Gehe ich an einen USB3 Port per HUB kommt nur ein Mal der Ton und dann ist ok. Einstellen kann ich dennoch nichts mehr :confused:
Moin, ich geh davon aus das dein Windows mehrere Geräte auf ein USB-Port "gelegt" hat(ja solch tolle Sachen macht Windows manchmal), kann nach nem Neustart oder Update passieren oder bei zusätzlichen USB Geräten Sticks, Controller etc und die installierte Software hat nehm ich an die zugehörigen Geräte auch auf einer bestimmten "internen Adresse".
Mein Lösungsvorschlag: den Anschluss belassen wo er nur einmal gebingt hat und die Aquasuite deinstallieren(vollständig auch den Instordner) und neu installieren dann müsste alles wieder funzen bis Windows wieder nen schlechten Tag hat:geek:

teste ich, danke.

Verkleidete Zimmerheizkörper sind immer matt Schwarz, ausser der Azubi hat sie in geistiger Umnachtung weiß getüncht.

Schwarze Oberfläche strahlt mehr Wärme ab, und nimmt Wärmestrahlung besser auf.
Gerade weil die Lamellenoberflächen des Radiators sehr nah nebeneinander liegen, sollte das doch besonders gut funktionieren. Und meine RadiatorLüfter kühlt bei mir ausschließlich nur die Lamellenoberflächen.

Vielleicht sollte man sogar mal probieren, die Lamellenoerflächen eines Wassekühlers schwarz zu eloxieren.
Naja, die weiss gestrichenen Heißkörper strahlen im Infarotbereich auch wie schwarz (kA ~98% Emissiongrad oder was das ist). Die eigentlich sichtbare Farbe sagt dazu nicht unbedingt die ganze Wahrheit aus. Der Fakt mit schwarz stimmt natürlich trotzdem, sehr optimal :).

Und ob schwarz lackiert oder eloxiert macht auch kein Unterschied, beides in etwas gleich gut was den Emissionsgrad angeht. Schwarz sagt den meisten allerdings mehr zu als ohne Beschichtung, wirkt "wertiger", aber wie die meisten schon geschrieben haben, mit Lüfter (ich nenne es mal forcierte Konvektion :D ) macht das keinen nennenswerten Unterschied in der Kühlleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh