[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat hier jemand mal die nf-a14 mit den silent wings 4 als Gehäuselüfter verglichen? Die noctua sind über 500rpm bereits hörbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie jeder Lüfter ab 500 hörbar wird wenn man dafür anfällig ist!

Es gibt Leute die betreiben die mit 800-1000 und sagen sie hören nix!

Die silent wings werden ab 500 ebenfalls hörbar.
Es gibt so viel was die hörbarkeit beeinflusst

-Gehäuse Konstruktion
-Radiator Aufbau (fals vorhanden)
-Entkopplung
-Aufstellung Ort des Pc's
-Winkel wo sich dein Ohr dazu befindet
-empfindlchkeit deiner selbst
-Und und und
Könnte ewig so weiter machen

Auch wenn es immer wieder behauptet wird:

!"Es gibt keine lautlosen Lüfter, außer sie sind aus"!

Es gibt leise Lüfter
Noctua
Silent wings
Arctic

Hab übrigens das gleiche Problem wie du alles über 500 nehme ich deutlich war egal von welchem Lüfter.

Ich habe zirka 500 (oder mehr wer zählt das schon) verschiedene Lüfter schon gehört in meinem leben da waren gute aber auch extrem schlechte dabei.

Ich glaub auch, das tut sich nix. Interessanter ist für mich eher, wie langsam man einen Lüfter maximal drehen lassen kann. Die Noctuas gehen auf 250RPM runter - da wirds langsam wirklich unhörbar. Bei den Silentwings weiß ich das nicht.

Wenn Deine Lüfter schneller laufen müssen, würde ich bei dem „warum?“ ansetzen. :)

sie müssen nicht schneller als 500rpm laufen und bis dahin höre ich sie auch nicht, da sie im gehäuse in einem fach unter meinem schreibtisch stehen.
ich habe nur ein günstiges angebot für die silent wings 4 gesehen und dachte mir, vielleicht lohnt sich ja das upgrade.

Kauf dir lieber ein paar gebrauchte A12x25 🙈

Der 500-hörbar Trick ist doch der, dass man Lüfter kauft, die groß genau sind, damit man nach wie vor nichts hört, aber die Förderleistung eben ausreicht.

Ich konnte es gestern natürlich doch nicht lassen. Habe mein neues Serverchen doch wieder provisorisch in Betrieb genommen:

IMG_0411.jpeg

Am Ende fliegt alles zur Wakü aus dem Gehäuse raus und kommt extern bis auf ein Quadro für die Lüftersteuerung, der CPU-Block und die Schläuche nebst Schnelltrenner zwischen Block und Slotdurchführung.

Zwei Dinge fand ich bemerkenswert:

1. der 5950 bleibt mit dem Block mit AMD-Offset unter Last (CPU-Z Stresstest) fast 15 Grad kühler als mit dem normalen Block. Dass das so einen Unterschied macht, hätte ich nie gedacht. Montagefehler beim normalen Block möchte ich ausschließen, der WLP-Abdruck sah gut aus.

2. der 360er HTSF2 kühlt das Ding fast passiv. Hab den mal über Nacht durchlaufen lassen und der bekommt gerade nur auf dem oberen Teil die Abluft von 2 80er Lüftern aus dem Server daneben ab. Idled immer noch bei niedrigen 30 Grad vor sich hin. 5 Min Stresstest war das Maximum 75 Grad. Länger hab ich mich nicht getraut, da ich grad die Wassertemperatur nicht erfasse.

Bisher ist alles dicht, nur eine Schnelltrennerverbindung tropft, wenn ich daran rumzuppel. Lass ich sie in Ruhe, ist sie auch dicht. Das ist allerdings die, wo sich quasi im Schnelltrenner der Kreislauf von ID10 auf ID7,6 verengt - vielleicht liegts daran. Das werde ich nochmal austesten.

Durchfluss ist bei gleicher Pumpeneinstellung (33%) auch runter von ca. 100l/h auf 55. Das ist aber nicht so recht vergleichbar, da neben dem dünneren Schlauch auch ein AC-Filter, insgesamt mehr Schlauch und fluffige 8 Schnelltrenner dazugekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
So.
Nach 8 Tagen wieder daheim.

Was habe ich als erstes geprüft? 🙈

Wie bist Du denn drauf? Kannst Du das nicht auch von unterwegs prüfen? :d

EDIT & Nachtrag: stop, sorry, das nehme ich zurück. Dachte wir sind hier im Homeserver-Subforum… :d

Das wäre die nächste Stufe.
🙈

Willkommen in meiner Welt. ;)

Hat hier jemand mal die nf-a14 mit den silent wings 4 als Gehäuselüfter verglichen? Die noctua sind über 500rpm bereits hörbar.
habe heute 4 silent wings 140mm für 45€ bekommen und werde berichten, falls es jemand interessiert :)

Ich hatte in der Vergangenheit ausschließlich die silent Wings und finde die echt top. Seit ich allerdings den Mora besitze, laufen die SW im gehäuse auf Minimum. Am Mora hab ich die oft empfohlenen Arctics. Und die sind halt echt P/L Killer. Aber ich finde die SW fühlen sich einfach edel an und allein deshalb muss man welche haben xD

Corsair XR5/7 als schickere Alternative zu Alphacool ist unbedenklich, richtig?

Ich hab endlich einen Liquidhaus EXT erstanden.
Aber Ups. Keinen Radiator dafür übrig 🤣🤣

Kommt erst die Woche, aber kann ich dann gerne machen.

Frage, wie heißen die Schnellkupplungen die Roman in seinen Videos zeigt bzw. nutzt?

Frage, wie heißen die Schnellkupplungen die Roman in seinen Videos zeigt bzw. nutzt?
Das verrate ich dir nicht :whistle::coffee3:

Leider scheit sein Profil gelöscht, sonst hätten wir selbst fragen können, bin abewr der Meinung, dass das Koolance QD3 in der zweiten oder dritten Revision sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schnelltrenner. Hat jemand die schon mal getestet?

Der doofe Gutscheincode von Aquatuning ist wohl abgelaufen, korrekt? Ich müsste leider noch ein paar "Kleinigkeiten" nachordern...

@Vista: da steht nur "Das verrate ich dir nicht :whistle::coffee3:"

HOPPY20 funzt bei mir nicht. Hab auch nur ALC-Kram im Warenkorb.

Zum Thema Schnelltrenner. Hat jemand die schon mal getestet?

@besterino hat doch hier gerade einen guten schnellen Test gemacht?

Die von Comino hab ich aber nicht (und kaufe ich mir auch nicht). Werde aber mein Sortiment noch um die hier erweitern:

Ich könnte mir gerade echt in den Hintern beißen, dass der 20%-Rabattcode abgelaufen ist. Die Nachbestellung ist größer als die originale...

@Kazuja
Ja, das hatte ich gesehen, aber in dem Test sind die von mir verlinkten nicht dabei. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh