[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe auch schon 2x nicht den Deckel auf die Tube geschraubt und den MoRa angehoben, halber 200er AGB übergesprudelt und die D5N lebt noch immer, nie grosse Schäden, nur klebt das DPU eklig, bildet beim Trocknen harte Zucker/ schellackartige Schichten.

Waren aber immer aktut fahrlässige Fehler nach stundenlangem Umbauen und versuchen.

Ich bin froh doch so viele QDc zwischen den Teilen verbaut zu haben, nicht schön aber jedes Teil im System ist in 15 -30 Sekunden getrennt und ausgebaut, ganze Wakü in 30 Sekunden getrennt und in 3 Minuten demontiert.

So hat mich das MB Tausch Vorgestern keine halbe Stunde gedauert, ohne etwas neu befüllen oder ändern zu müssen.
Zwischendrin Gehäuse, MoRa und Radi Intern, NT am Kompressor ausgepustet HDD Cage raus, provisorische neue Tubestand.

Fühlt sicvh alles frisch, sdauber und neu an, ;)

Fehlt nur jemand der ein Paar NS6 gegen mein Paar tauschen möchte.. das Buchsenteil tropft leider ab Werk und derjenige, der damals tauschen wollte meldet sich nicht mehr, da er die nur zum befüllen benötigt, war nicht mehr erreichbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Leakshield ist ne feine Sache, wenn es denn bei mir funktionieren würde. Leider ist das Zubehör für einen sichernden Unterdruck nicht geeignet, sonst wäre das wohl nicht passiert.
Also bei mir hat der LS auch mit fehglendem Unterdruck uhd ungeeigneten Teilen bei drei Pumpen funktioniert, selbst wenn dieser das garnicht tun dürfte.
Aber darauf verlassen würde ich mich im zweifelsfall eh nie zu 100%, Fehlerquelle Nummer eins ist und bleiber der Bastler, dann lieber den PC stehen lassen udn am nächsten Tag weiter basteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ca 1.5 Jahren will ich meine WaKü (ZMT Schlauch) die Tage mal umbauen.
Es war irgendeine klare Alphacool Flüssigkeit drinnen, welche im AGB immer noch vollkommen klar ist.

(1) Muss ich denn Loop (mit destilliertem Wasser) Spühlen?

Ich habe noch eine Flasche von dem klaren Alphacool zeugs sowie auch EK.

Um bei schlechter Spühlung keine chemischen Reaktionen zu riskieren würde ich einfach wieder das Alphacool nehmen.

(2) Spricht etwas dagegen die Flüssigkeit aus dem Lookp aufzufangen und weiter zu nutzen oder lieber neu nehmen?

Verwende mein DPU auch länger. Fange es auf, und dann darf es durch einen Kaffefilter im Trichter wieder rein.

Dito.
Inklusive sabber vom raus pusten/saugen ;)

Das würden mich ja mal deine Leberwerte nach so einem Move interessieren. Die wird bei dem ganzen giftigen Zeug mit Sicherheit kräftig in die Hände klatschen.

(1) Muss ich denn Loop (mit destilliertem Wasser) Spühlen?
Im Prinzip bauen alle Liquids auf dem selben Prinzip auf, aber um sicher zu sein kann man direkt nach dem Entleeren einem durchspülen.
Falls du keine Schnellkupplungen im System hast an den Hausanschluss dran oder das Ende in einen Kanister von oben rein und Pumpe anstellen.

Alternative, alles einmal zerlegen und manuell jedes Teil reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würden mich ja mal deine Leberwerte nach so einem Move interessieren. Die wird bei dem ganzen giftigen Zeug mit Sicherheit kräftig in die Hände klatschen.
Hier scheint der allgemeine Irrglauben zu herrschen, dass nur die Stoffe giftig/schädlich sind, die man bewusst zu sich nimmt.
Die anderen Millionen giftige Stoffe, die man tagtäglich unbewusst zu sich nimmt sind dagegen vollkommen harmlos.
Von daher kann ich dich beruhigen, da ich das Zeug nicht regelmäßig und literweise saufe :)

Sliwowitz schmeckt schlechter 🤓🙈

MSDS sagt nein
so viel kannst du davon gar nicht saufen, dass es problematisch wäre

1712328105778.png

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Da gibt es ja einen aktuellen Test.

Man kann von ihm halten was man will. Aber er hat aufgeschnitten und analysiert. Dem glaube ich eher als anhand eines Bild der „Firmenzentrale“ zu urteilen.

Das ist nicht richtig, Sliwowitz geht ne gute Flasche runter, DPU würde ich nicht als Kurze kippen. :fresse2:
Mischen?
Ist doch beides Alkohol ;)

Habe beim Umbau auf Am5 versehendlich alle EPDM Schläuche mit reichlich Iso 99,98% saubergewischt, geht echt gut, später fiel mir dann auf ..oh da war doch etwas.. gut dass ich das Stück transparenten Schlauch und den Acrylblock der CPU nicht mitgereinigt habe.. das POM vom GPU Block ist ja wie EPDM beständig.

h̵a̵b̵e̵ ̵g̵e̵r̵a̵d̵e̵ ̵a̵n̵ ̵m̵e̵i̵n̵e̵m̵ ̵h̵i̵g̵h̵ ̵f̵l̵o̵w̵ ̵u̵s̵b̵ ̵e̵i̵n̵e̵n̵ ̵t̵e̵m̵p̵e̵r̵a̵t̵u̵r̵s̵e̵n̵s̵o̵r̵ ̵a̵n̵g̵e̵s̵c̵h̵l̵o̵s̵s̵e̵n̵.̵ ̵k̵a̵n̵n̵ ̵m̵a̵n̵ ̵d̵a̵ ̵d̵i̵e̵ ̵r̵i̵c̵h̵t̵u̵n̵g̵ ̵v̵e̵r̵t̵a̵u̵s̵c̵h̵e̵n̵?̵ ̵e̵r̵ ̵z̵e̵i̵g̵t̵ ̵n̵ä̵h̵m̵l̵i̵c̵h̵ ̵i̵n̵ ̵h̵w̵i̵n̵f̵o̵ ̵k̵e̵i̵n̵e̵ ̵t̵e̵m̵p̵e̵r̵a̵t̵u̵r̵ ̵a̵n̵.̵

edit: hat sich erledigt :)

Bin ja auf der Suche nach gescheiten und bezahlbaren Schnelltrennern. Aktueller Stand:

IMG_0405.jpeg

v.l.n.r.: Bitspower, Koolance QD3, ALC Industry, CPC, ALC (Eiszapfen?), geordnet nach Durchfluss links (kaum Restriktion) bis rechts (quasi zu auch im verbundenen „offenen“ Zustand ;)). Meine extrem exakte und wissenschaftliche Messmethode: Durchpusten.

Und hier in der Draufsicht sieht man auch, warum ich die Koolance hasse wie die Pest: aus der Kategorie „wischt Du noch oder schließt der schon?“ - klemmt mal wieder:

IMG_0406.jpeg

Werde die Industry von ALC jetzt mal im neuen Projekt verbauen. Wenn die nicht besonders negativ auffallen, werden die mein neuer Standard.

Ich habe die aktuellen cpc ns6 und die alc Eiszapfen HF und beim durchpusten sind die ns6 spürbar weniger restriktiv.

Ich habe testweise die alc Eiszapfen HF gegen Kugelhähne ersetzt und der Durchfluss war 10l/h niedriger als zuvor.

Wenn die nicht besonders negativ auffallen, werden die mein neuer Standard.
Danke für den Test :bigok:

Ist sicher für den einen oder anderen interessant, wird doch immer wieder nach gefragt (y)

Grüße Kazuja

die HF (die mit dem gewinde-adapter) sind tats. gut brauchbar. für die kann ich auch'ne lanze brechen, tun ihren dienst ganz gut.

das auf dem Bild sind glaube ich die NS4 oder? die auch EK mal verkauft hat? glaube nur EK hatte dieses schwarz gefärbte Gehäuse.
hier werden ja fast nur die NS6 empfohlen, die mehr Durchfluss erlauben, weil sie größer sind.

Kann gut sein, dass die NS4 waren.

Habe inzwischen mal ein paar von den Industry verbaut und bin tatsächlich recht angetan. Habe die mir mal in allen 3 Varianten angeschafft, also mit Innengewinde, mit Aussengewinde und mit „Fitting“ inklusive für den ALC-TPV-Schlauch.

Hab mir spaßeshalber natürlich auch mal den ALC TPV 12,7/7,6 gekauft für die Schnelltrenner mit den passenden Fittingen - wär ja sonst albern… den hier:

Separate Fittinge gibts dafür natürlich auch, sowohl Nylon als auch Metall.

Hab mir mal beide geholt, Nylon tuts auf den ersten Blick völlig.

Richtig begeistert bin ich gerade von den Slotblenden! Die sind mal NULL restriktiv, dazu schöne Metall-Einsätze für die klassischen G1/4-Gewinde. Die hier mein ich:

Die sind jedenfalls bei mir gesetzt, wenn ich sowas nochmal brauche.

Vom ALC Industry System bin ich aktuell sehr angetan. Alle Anschlüsse haben so nen kleinen Metallring mit Häkchen, die gegen den Schlauch drücken. Wenn du den Schlauch da richtig reinschiebst, bekommst Du den uns verrecken nicht mehr von den Anschlüssen ab. Also gefühlt nie mehr.

Allerdings ist der Schlauch relativ steif. Enge Radien eher schwierig, da sind die 90-Grad Dinger vermutlich doch ganz nützlich. Die habe ich allerdings noch nicht gekauft.

Schade, dass es das Industry-Gedöns nicht auch für 16/10 gibt - die knapp 8mm ID sind beim Pustetest schon restriktiver.

So, die volle Wahrheit zeigt sich aber erst noch: Bisher noch nix unter Wasser gesetzt. Radiatoren kommen leider erst am Montag. :(

Bevor mir hier jemand Parteilichkeit unterstellt: ich habe nix mit ALC zu tun. Hab alles selbst gekauft, nur vielleicht ein bisserl mehr als sonst, weil ich das mal ausprobieren wollte und wenn dann halt richtig. ;) Habe auch brav bei verschiedenen Herstellern geshoppt: neben dem ganzen ALC-Zeug kommen von AC Filter, Quadro, Durchflusssensor und Block und von Watercool natürlich Mora, Pumpen, AGB und bisserl weiterer Krempel…

Mich nervt allerdings schon, dass ich jetzt bis Montag warten soll. Mal schauen, vielleicht bau ich mal nen provisorischen Kreislauf auf…

Gedacht ist das alles übrigens für meine kleinen Server im Keller. Sollte eigentlich auch reichen, wenn die seriell verschlaucht werden. Schau‘mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Statt so einer Slotblende würde ich zur Gehäusedurchführung von Barrow greifen und mittels Stufenbohrer zwei Löcher in die Rückwand bohren. Mit so einem Stufenbohrer ist das wirklich easy (+sauber und exakt) und die Durchführung selbst ist massiv. Dem würde ich immer mehr zutrauen als einer PCI-Slotblende und der gebrochenen bzw. zusammengesetzten Konstruktion. Die Barrow-Durchführung ist ein Teil plus eine Überwurf-/Kontermutter, die aber nichts mit der Wasserführung zu tun hat. Dazu kannst du an beiden Seiten einen Anschluss richtig fest anziehen, ohne dass etwas kaputt geht. Auch ein Schnellverbinder wäre möglich.

@besterino
ALC ist wie jeder Hersteller einige Sachen sind gut andere eben nicht so wirklich. In Deiner List habe ich die Slotblende entdeckt. Das Teil ist beides, gut und schlecht. Wobei meiner Meinung nach, das Schlechte überwiegt. Erst das Gute, optisch sieht das Teil gut aus, das war auch für meine Kaufentscheidung schlecht, ich habe mir gleich zwei gekauft. Und nun kommt schon das schlechte, das Teil wird im Slothalter nur von einer Schraube gehalten, die sich nach einiger Zeit wieder löst und so wird das Teil zum Wackeldackel. Der zweite schlechte Grund ist schon gravierend und kann für den Rechner gefährlich werden. Das ist der Einbau. Dazu musst Du in den meisten Fällen das Teil zerlegen und beidseitig im Slot zusammensetzen. Die beiden Teile haben innen ein leicht gefräste Form für den Halter, schau das vorher genau an. Wenn beim Zusammenbau nicht genau gearbeitet wird wirds nass und was bei Nässe passieren kann, hast bei mir bestimmt gelesen. Ich habe es danach so wie klasse05-15 beschrieben hat gemacht und außerdem günstig und sicher.

So mache ich das normalerweise auch, wobei ich die Durchführung von Phanteks besser finde:

Brauch man aber größere Löcher für. ;) Zusammen mit den - ja, ich wiederhole mich! - super Bitspower Schnelltrennern ;) hat das was. Hier hängen die Schläuche unter meinem Lian-Li Tisch an sowas (da war eigentlich nur so’n Loch mit der üblichen Gummi-Durchführung, ich hab das mit zwei Scheiben Edelstahl - eine von innen, eine von außen - geschlossen, jeweils zwei passende Löcher rein und dann zwei von den Phanteksdingern durch & ordentlich festgeknallt. Hält.):

IMG_0410.jpeg

EDIT & Nachtrag: @Maexi: Jo, das ist mir sofort beim aufschrauben aufgefallen. Aber ist doch überall so, machste Fehler isses halt Kacke. ;) Und bei den Varianten von Watercool und Aqua-Computer ist das Risiko, dass das nicht sauber sitzt m.E. noch höher. Daher: ich find die im Vergleich super.

Bei den anderen Dingern haste dafür dass Risiko, dass du evtl. Dir auf einer Seite den Anschluss rausdrehst während du auf der anderen munter reindrehst (wenn sich das Ding im Loch mitdreht). Aufpassen muss man bei Wakü eh immer wie ein Luxx (pun intended) - hab heute auch wieder munter im Keller rumgeplanscht und muss morgen wohl mal wischen…

Die Kunst ist einfach, beim Basteln die Elektronik in Sicherheit zu bringen, BEVOR was schief geht. :d

Davon ab: In meinen Servergehäusen haste hinten keine Fläche, wo man sauber den Bohrer ansetzen könnte - nur so Gitter (wg. Airflow) und das geht dann gerne mal in die Hose. Da ist ne Slotdurchführung m.E. die bessere Wahl. Und das bisschen Wackeln stört mich nicht. „Wo Spiel ist, ist auch Leben.“ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh