@Sinusspass
Naja irgendeinen will ich da nicht reinhauen, der muss vom Airflow und dem Druck schon gleich sein. Wenn 140er überhaupt passen und leiser muss er dann auch noch sein.
@HvperXX
Mein 1000er war beim Rechner dabei, Ausnutzen der Semi-Passivität und die Features die ich gerne hätte gibt's unter 1000W nicht.
============================
Ich finde die Diskussion auch ermüdend, "braucht man nicht","nutzlos",... (Nicht auf dich bezogen
@HvperXX , ist hier im Forum auch nicht so ausgeprägt wie im cb)
In einem Beratungsthread mögen diese Aussagen sinnvoll und wichtig sein, bei Neulingen erst recht.
Im Custom-Wakü Quatschthread passt das nicht rein. Ich stelle auch nicht in Frage, warum Leute 3 und mehr Pumpen haben oder zwei und mehr Mo-Ras. Der Eine bastelt gerne, dem Anderen ist günstiger Mora über den Weg gelaufen und hat jetzt zwei, der Dritte mags gerne symmetrisch.
Deswegen "verurteile" oder Stelle nicht die Anzahl der Hardware anderer in Frage, außer es wird explizit um eine Einschätzung gefragt.
Und wenn man sich ihr so bei den Systemen hier im Thread umschaut ist man schon lange nicht mehr bei "brauchen". Der Zug ist hier bei vielen inkl. mir schon im nächsten Bahnhof angekommen.
Wenn ich den Wiederbeschaffungswert alleine von meiner Wakü anschaue...
Für das Geld habe ich dieses Jahr nen (unteren) Highendrechner zusammen gebaut. (2,5k€)
Und da fehlt der ganze Hardwarerest noch. Mit Gehäuse und Hardware komme ich hier nochmal auf 2k€ und da ist ne olle 2080ti drinnen.
Passend zum Rest müsste es eigentlich ne 4090 oder 7900xtx sein
Sprich nochmal +1,2k€ in top auf die 2080
Brauchen tut man das alles nicht.
Ich finde es aber entspannend wenn ich abends Stunden vorm Rechner sitze und rumbastel wie der Schlauch am besten verlegt wird, wie man das Kabel nicht ein bisschen besser versteckt, ein bisschen schicker führt.
Auch ein schon geführtes Kabel braucht man nicht. Aber es erfreut mich jedesmal wenn ich ins Gehäuse schaue. Dafür hat's nen Seitenglas und RGB.
Ich frag andere Leute ja auch nicht warum sie kein RGB/Seitenglas brauchen. Sie werden schon ihre Gründe haben.