[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Frage an die "Calitemp"-Nutzer...
In der Anleitung vom Calitemp steht als Lieferumfang nur "Cali-Sensor" und "aquabus-Anschlusskabel"

Ist am Sensor keine Dichtung dran? Bei mir war keine am Sensor
Und weder in der Artikel-Beschreibung, noch in der Anleitung steht, dass man zusätzlich eine Dichtung benötigt
Darin steht die Dichtung nur als Ersatzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, da gehört eine Dichtung dazu.
Die seitzt aber nicht so stramm auf dem Calitemp, vielleicht ist sie runtergefallen und liegt irgendwo.
Ansonsten kannst auch das Gewinde mit Teflonband umwickeln, wenn du nicht warten willst.

Pfff. Teflonband. ECHTE WaKü-Enthusiasten nehmen Hanf und Neo-Fermit.

Vieles geht. Aber die Gefahr, dass kleinere Teile den Kreislauf verstopfen, ist immer da. Auch bei Teflonband kann das passieren.

...aus meiner rudimentären Erfahrung im DIY Heizungsbau (maroden Fussbodenheizkreisverteiler getauscht):

nehmt im Zweifelsfall Hanf und Neofermit...
Teflonband ist zwar weniger Sauerei, verzeiht aber nicht das geringste Zurück-Drehen, dann ist es sofort wieder undicht. So oft, wie ich Wasser auf den Heizkreislauf gegeben und wieder abgelassen habe, weil es nicht dicht war, wollt ihr nicht wissen XD

Da macht man einmal einen Scherz...
Ich würde im WaKü-Kreislauf kein Fermit nehmen, sondern wenn wirklich Teflonband.

Vieles geht. Aber die Gefahr, dass kleinere Teile den Kreislauf verstopfen, ist immer da. Auch bei Teflonband kann das passieren.
Ich wüsste nicht wie das passieren sollte... man wickelt es UM das Gewinde, nicht IN den Anschluss.
Es kommt also niemals in den direkten Wasserstrom, außer man wickelt die halbe Öffnung des Anschlusses zu. Dann gehört es einem zwar nicht anders, aber selbst dann ist der Wasserstrom niemals stark genug hier Stückchen abzureisen.
Ich hatte damit bisher keine Probleme und selbst beim Zurückdrehen als die Dichtung schon lange nicht mehr anlag hielt der Anschluss immernoch dicht,
Eventuell liegts auch daran, dass hier durchaus geringere Drücke herrschen als bei ner Heizung :)
Ich kanns also nur empfehlen :)

Ja funktioniert.
Aber hineinpusten, stark daran wackeln oder mit einem Stück Schlauch auf dem Filter zu reiben geht ebenso.
Bei der 200er und 150er-Tube ggf. auch noch ist schütteln ja okay, aber die 100er ist echt lütt, da kleckert es flott.

Nett, noch mehr Tricks aus der Community. Na ja, ich bleibe bei meiner Handpumperei. Funktioniert für mich wunderbar, vor allem, weil es ohnehin einen gewissen Weg vom Agb bis zur ersten Pumpe gibt.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, für einen abgewinkelten ATX-24 Pin Adapter ?

Da muss eine Dichtung dabei sein, die um das Außengewinde in die (recht breite) Nut gelegt wird. Wenn die fehlt, bei AC melden...
Jo, da gehört eine Dichtung dazu.
Die seitzt aber nicht so stramm auf dem Calitemp, vielleicht ist sie runtergefallen und liegt irgendwo.
Ansonsten kannst auch das Gewinde mit Teflonband umwickeln, wenn du nicht warten willst.
Muss mal nachschauen...
Ist nicht dringend gerade

btw:
"Marktkauf" (@minimii) ist auch hier :ROFLMAO:
1679927610769.png

Hast du das schon ausprobiert? Ich hab jetzt wenig Lust, mir was zusammenzubauen, um den Fehler zu reproduzieren.

Nicht bei der WaKü, aber im Fahrwerksbereich hole ich so vor dem Entlüften die groben Luftblasen aus dem Öl. Das klappt also selbst bei relativ dicken Flüssigkeiten und dünnen Kanälen.

Was ist denn "dick"? :d
Ab einer gewissen Visko kann man kloppen, wie man will - da scheinen Luftblasen, wie eingefroren im Glas zu stehen :fresse:

@Sinusspass
Geht es, wenn du den Schlauch knickst und den Knick schnell wieder öffnest? So mobilisiert man kurzzeitig harte Druckstöße
Damit bekomme ich hartnäckige Luftblasen aus dem Loop. Auf jeden Fall besser, als Pumpe aus und an

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nutze ich Öle mit 14-20 cSt bei 40°C. Die bewegen sich bei dieser Technik recht zuverlässig im System. Wichtig ist, dass man so haut, dass die Hand beim Aufschlag dichtet, sonst entsteht kein Überdruck.

Geht es, wenn du den Schlauch knickst und den Knick schnell wieder öffnest? So mobilisiert man kurzzeitig harte Druckstöße
Damit bekomme ich hartnäckige Luftblasen aus dem Loop. Auf jeden Fall besser, als Pumpe aus und an
Hab ich jetzt nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Wenn ich ein ganzes Stück Schlauch in der Hand zusammendrücke, oder noch besser, es mit beiden Händen mache, bekommt man jedenfalls viel Wasser bewegt, etwas Griffkraft vorausgesetzt. Nach dem Befüllen entlüfte ich selbst wirklich nur über die Pumpen.

Normalerweise nutze ich Öle mit 14-20 cSt bei 40°C. Die bewegen sich bei dieser Technik recht zuverlässig im System. Wichtig ist, dass man so haut, dass die Hand beim Aufschlag dichtet, sonst entsteht kein Überdruck.
Müsste mal schauen, was das in mPas wäre
Wir arbeiten mit bis zu 14.000 mPas. Da wird saubermachen zum Hochleistungssport :fresse:

Cooler Tipp mit dem Hauen...
Wenn ein Kollege nicht ganz "dicht" ist, müsste ein gezielter Schlag auf den Hinterkopf ja auch helfen, oder? :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich jetzt nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Wenn ich ein ganzes Stück Schlauch in der Hand zusammendrücke, oder noch besser, es mit beiden Händen mache, bekommt man jedenfalls viel Wasser bewegt, etwas Griffkraft vorausgesetzt. Nach dem Befüllen entlüfte ich selbst wirklich nur über die Pumpen.
Nicht zusammendrücken. Nur knicken (falls die Länge des Schlauches das zulässt) und den Knick schnell (schlagartig) öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Nur ist die bewegte Wassermenge da recht klein und je nach Schlauchführung kann das schwierig werden. Zusammendrücken geht praktisch immer.
Obs danach zum Entlüften hilft, na, ich weiß ja nicht. Stelle ich mir schwierig vor mit so wenig Wasser, was davon bewegt wird.

Musst du ausprobieren...
Bei dickwandigen Schläuchen ist das nicht einfach

btw:
Hat jmd einen EK-Quantum Magnitude für LGA 1155 (75x75mm)?
Ich wüsste gerne, ob man die Halterung so modifizieren kann, dass er auch für LGA 1700 (78x78mm) passt

Top tip zum entlüften: Fenster auf.
/badum tsaaa

:d

Das ist BElüften...

Lüften schadet jedenfalls selten. Ob Be- Ent- oder sonstwas sind lästige Details.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh