[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

das wären dann 3x Mora und 2x Gigant (und 1x Aquaduct).
Das ist aktuell zu viel Kühlleistung und zu wenig Schlauch :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H3adex

Beim RAM Kühler musst du nichts beachten. Ich habe ihn einfach so verbaut wies es am besten mit der Verschlauchung passt.

Schicke auf jeden Fall mal Bilder wenn er verbaut ist.

@H3adex

Beim RAM Kühler musst du nichts beachten. Ich habe ihn einfach so verbaut wies es am besten mit der Verschlauchung passt.

Schicke auf jeden Fall mal Bilder wenn er verbaut ist.

OAqgers.jpeg

muss nurnoch verschlauchen , und dann fang ich mit dem kabel kram an

So, hab dann heute früh mal die Pumpen ausgebaut. Elektronik sieht gut aus, Lager und Impeller sahen soweit gut aus und ich konnte keine Abnutzung/Schleifspuren erkennen. Allerdings ging ein Impeller merklich schwerer zu drehen wie der andere. Also habe ich mich hingesetzt mit einer alten Zahnbürste, Wattestäbchen und Zahnpasta und habe die Aufnahme im Impeller poliert (Lager konnte ich ausschließen, da beim Impellertausch das Problem dann in der anderen Pumpe war). Anfangs waren tatsächlich auch leichte schwarze Spuren am Stäbchen erkennbar. Nach unzähligen Durchgängen und Spülungen gehen nun beide, vom Gefühl her, gleich leicht. Also alles wieder eingebaut und laufen lassen. Im Ergebnis hat sich nicht viel geändert. Eine läuft mit 3600 und die andere mit 3120 Umdrehungen. Meine Überlegung ist nun allerdings eine andere. Vielleicht ist nur eine der beiden eine 1T und die andere eine 310? Würde zumindest von den Drehzahlen passen. Auf einer fehlt auch der Aufkleber. Gekauft habe ich sie aber als 1T, da bin ich sicher.

Ach ja, ich habe , kurz zum prüfen, auch Mal beide Pumpen für 2 Sek. Angeschlossen (also offen ohne Wasser). Auch da konnte man erkennen, dass ein Impeller sich merklich schwerer tat. Und, es zeigte sich, dass man die Pumpen keinesfalls trocken laufen lassen sollte, denn bereits nach diesen 2 Sekunden gab es minimale Spuren (Reste von Wasser mit Abrieb) am Lager.

Kurz mal zum Test anmachen ist unbedenklich, wichtig ist nur das Lager/ Rotor vorher mit Liquid benetzen.

Kann man eine DDC bedenkenlos ausgeschaltet im loop lassen? Ich überlege die DDC wieder einzubauen, aber eben nicht dauerhaft laufen zu lassen. Eigentlich Spielkram, weil die Dual-D5 bereits 150 l/h schaffen (2x4600rpm). @Sinusspass Hast du deine DDCs einfach im Loop?

Bei Gelegenheit werde ich den CPU Kühler noch mal auseinander nehmen, denn eigentlich sollte mehr gehen. Allerdings habe tausend Winkel, 4x480er, 1x360er, 1x240er Radiatoren im Loop. Das frisst Durchfluss, bringt aber Kühlleistung

Spricht eigentlich was dagegen, 2 WL Pads übereinander zu legen? I
ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.

Eine Übergangsfläche mehr und erhöhte Rutschgefahr beim Verschrauben. Fänd aber durchaus spannend, ob der Unterschied deutlich ist.

ch brauche 3mm Stärke und hätte 1,5er hier - 2 übereinander wären ja dann das war ich brauche.
Wo braucht man denn 3mm WLP?

Laut Igor geht das klar.
Ich verwende 1,0 + 0,5 mm auf VRAM und 1,0 + 1,0 mm auf den VRMs meiner Bykski 3090 FE. Hab aber darauf geachtet, dass es weiche Pads sind, wohlwissend, dass gestapelt werden soll.

jede extra schicht gibt einen übergang mehr. aber das wird ja kein großer wärmeerzeuger wie ne cpu oder direkt die gpu sein, also geht das klar.

jede extra schicht gibt einen übergang mehr. aber das wird ja kein großer wärmeerzeuger wie ne cpu oder direkt die gpu sein, also geht das klar.
Hat er nicht gesagt.

Bei 2 Pads ist die grösste Gefahr, dass sich da eine Luftschicht dazwischen setzt und es verrutscht, aber ansonsten bei weichen Pads geht es.

Habe ich damals auch bei meinem Ghetto Mod (Vega 64) so gemacht. War alles OK...

Stimmt, das hätte man sicher erwähnt.

Dass der Cali Temp deutlich teurer und präziser als ein NTC sein soll, kann auch nur jemand behaupten der von der Funktionsweise bezüglich eines NTC keine Ahnung hat. Es gibt NTC die mit 0,1% deutlich genauer als der digitale Sensor des Cali Temp sind. Wie genau ein NTC ist, hängt von der Genauigkeit der Widerstandsmessschaltung ab. Ansonsten sind digitale Temperatorsensoren wie der Cali Temp alles andere als teuer, sondern sehr günstig und einfach umzusetzen. Wer es sehr genau haben will kommt um eine Vierleiter-Schaltung per PTC nicht herum. Die Cali Temp sind als digitaler Sensor vom ursprünglichen Hersteller weder teuer, wenige Euro, noch herausragend in der Genauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht gesagt.
wärmepads haben auf ner cpu oder direkt auf der gpu nichts zu suchen. aber das ist wohl eh klar.

Bei 2 Pads ist die grösste Gefahr, dass sich da eine Luftschicht dazwischen setzt und es verrutscht, aber ansonsten bei weichen Pads geht es.
ne luftschicht bildet sich natürlich dann, wenn die 3mm immernoch nicht reichen sollten. ggf. eher 0,5mm dicker als notwendig und dann "pressen".

Danke euch.
Ich wollte die original Pads auf der Rückseite vom Wasserblock der Grafikkarte mit den Arctic TP-3 tauschen - allerdings scheint es diese nicht in 3mm zu geben. Daher die Idee, 2x 1,5mm zu nehmen.

jo kannste machen. die zu kühlenden teile sind eh nicht besonders kritisch. alternativ kannst du beim hersteller des kühlers nach einen ersatzkit fragen. bei watercool gibt es sowas zb...

Klar direkt auf der GPU sollten nur Paste, LM oder Kohlefaserpads sein, letztere optimal zum basteln und anpassen.

Nein, auch bei schlecht geschichteten Pads bildet sich ab und an eine Blase, das hatte Igor ganz klar gesagt.
Man kann es machen, sollte es, aber wenn möglichst vermeiden, was ja logisch ist.

Die Spannungswandler und Co sind eh für hohe Temperaturen gedacht, hier stören 5-20 Grad mehr oder weniger auch nicht.
Die sind halt recht fest.
Mir wurde von seitens TechN und aber auch auf Anfrage bei Arctic davon abgeraten, diese aufbauend nach Additionsvernetzung zu benutzen.
Habe die TP3 in drei Größen hier liegen für den VRM und SB Kühlerumbau und für meinen GPU Wasserblock.

@UdoG sollte damit nur gestützt und grob gehalten gehalten werden,, dann kannst du die super stapeln, das hält sogar besser als mit weichen Pads.

Wenn du damit jedoch primäre Hitzebrücken bilden möchtest, dann nicht gestapelt.

2x "moras"

geht das besser als in dem 2200€ blechungetüm?

Nett, aber der Sinn vom MoRa geht mir da etwas ab. Klar, praktisch für die LAN-Party:d

ich find es nach wie vor ne absolute fehlkonstruktion.

- der lack sieht billig aus
- die silbernen schrauben/nieten killen die optik
- das design allgemein hat was von anfang der 2000er jahre.
- keine cutouts unterhalb vom mainboard
- das billige gitter an den slotblenden ist ja irgendwie schäbig.

gar kein vergleich zur Masterbox von damals

Das wird auch in anderem Design und Farbe (wenn Sie denn mal korrekt aufgetragen wurde) nicht besser, Regner ist zu teuer, absolut nicht effizient, schlecht steuerbar und gerade das befüllen sowie ablassen bisher eine reine Katastrophe.

Siehe vorhergegangene 2 Versionen, Videos ebenfalls bei Roman zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Video etwas weiter geschaut und bin an sich begeistert.

Ultitube Pro (kleine Tube könnte etwas stören) und Dual Radi mit je 4x 200mm dazu zugänglich, steuerbar über die AS mit Quadro oder besser noch D5N rein, das macht einen gewaltigen Unterschied zum vorigen Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass das ein neues Video zu diesem Case ist, dachte das wäre der alte Schinken, der nicht funktioniert hatte :)
Hm, ich weiß nicht...
  • die Lackierung sieht furchtbar aus, wie Cases aus den 90ern...wenn das alles Alu ist, warum ist es nicht gebürstet und eloxiert? Das würde DEUTLICH edler aussehen.
  • Die Griffe oben sind zwar nett gedacht, aber sehen so lieblos drangeklatscht aus mit dem 1D Design. Vielleicht hätte man dieses auch noch dreieckig abkanten sollen, damit sie etwas Volumen bekommen. In der Form hebt man damit sicher kein 45kg? Case so einfach rum. Vielleicht wären hier Plastikgriffe oder sogar Stofflaschen praktischer/cooler gewesen
  • Generell ist mir das Case glaub zu unflexibel. Lüfter stehen zwar korrekt auf Push, aber können z.b. keine kühlere Außenluft verwenden.
  • Auch sind die Staubgitter auf der Außenseite komplett sinnfrei bei Push Lüftern und bremsen einfach nur. Außer vielleicht sie sind nur für ide Optik da.
  • Dass es ein riesen Gefummel ist die Seitenteile anzubringen glaub ich sofort. Hier hätte ich ich mir einen besser durchdachten klappmechanismus gewünscht, eventuell mit fixierten Gehäusedurchführungen als Übergabepunkt, statt mit Schnellkupplungen. So hätte man zumidnest Druck durch Schläuche der beim Zuklappen entstehen kann, von den restlichen Anschlüssen entkoppelt.
  • Es sieht nicht so aus, als hätten die Lüfter auf der Rückseite wirklich viel Platz um Luft zu holen. Müsste man mal schauen wieviel Luft da tatsächlich bei rum kommt, oder ob hier nur ein Radi wirklich arbeitet.
  • Der 100% Metalfront fehlt einfach ein Design-Element, sei es fenster oder ein paar Lüfterplätze oder eine rgb leiste wie beim v3000
  • Generell fehlt mir da noch etwas gegenwert für 2200€

PS: Die Option mit der Custom-Farbe ist eigentlich auch ein ziemlich netter Trick um sich vor dem Rückgaberecht zu drücken :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass es so etwas in der Form noch nicht gab (den ersten Versuch lassen wir mal weg), finde ich das Konzept nicht schlecht.
Preis... ja, lässt sich drüber streiten, etwas fertiges kostet immer mehr, als wenn man es sich einzeln kauft.

Kurze Frage: hat hier jemand Erfahrung mit einer stehend eingebauten Aquastream?
Stehend = die Welle steht senkrecht, der Einlass der Pumpe zeigt zum Himmel.
Ist das eine erlaubte Einbauposition?

Es ist so witzig, wie oft das Problem mit dem Ultitube-Filter auftritt. Jetzt auch beim Landwirt.:d

Erklärung und Fehlerbehebung:
Die Ultitube hat einen eingebauten, recht feinmaschigen Filter. Normalerweise ist das kein Problem. Der Filter ist natürlich ein Widerstand, aber kein großer, wenn er nicht verstopft ist.
Nun stellt sich aber ein Sonderfall beim Befüllen ein. Wasser hat eine Oberflächenspannung und die reicht aus, damit das Wasser einfach auf dem Filter bleibt und nicht hindurch laufen kann. Das ist dann natürlich schlecht. Beheben kann man das durch einen Druck, der das Wasser ausreichend stark durch das Netz durch befördert. Die Pumpe selbst kann keinen nennenswerten Unterdruck aufbauen, wenn sie nur mit Luft arbeitet und so scheitert dann das Befüllen.
Es gibt dann mehrere Lösungswege.
1. Beim Befüllen per Spritzflasche den Strahl gleich zu Beginn gezielt auf den Filter richten. Die Oberflächenspannung wird überwunden, Wasser fließt durch, alles kein Thema. Spritzt man woanders hin, dann läuft das Wasser nur langsam dahin und überwindet den Filter nicht. Ähnlich ist es, wenn der Agb bereits voll ist. Da kann man mit der Spritzflasche nichts mehr erreichen.
2. Die Handpumpe. Das funktioniert nur mit Schlauch am bzw. nahe am Ausgang der Pumpe. Man nimmt ihn zwischen Fingerspitzen und Handfläche und drückt ihn zusammen. So pumpt man von Hand und Wasser fließt in die Pumpe. Danach läuft alles wie am Schnürchen. Ggf. muss man eben mehrmals pumpen. Das hilft auch, wenn man Agb und Pumpe getrennt verbaut hat und das Wasser wegen Winkeln oder was auch immer nicht zur Pumpe will.
3. Unterdruck aufbauen. Das ist die riskante Methode, die man nur anwenden sollte, wenn beide anderen Methoden ausfallen, also bei einem System nur mit Hardtubes, wo man das Wasser kaum aus dem Agb wieder raus bekommt. Man öffnet den Kreislauf, am besten an einer Position oberhalb des Agbs, aber nicht weit vom Ausgang der Pumpe entfernt (was meistens nix wird, aber eine von beiden Bedingungen reicht) und saugt mit dem Mund oder womit auch immer Luft an. Es entsteht ein ausreichender Unterdruck und das Wasser überwindet den Filter. Gefährlich ist es dabei, dass die Flüssigkeit aus dem Rohr rauslaufen könnte, wenn man es unten öffnet oder dass man den Kreislauf einsaut. Deshalb ist das das letzte Mittel.
Abschließend nochmal, das funktioniert nur beim Filter der Ultitube. Wenn das Problem an anderer Stelle ist (Verstopfung etc.) hilft das nicht.

Einmal mit der flachen Hand auf den Zylinder kloppen geht auch, wenn PLatz ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh