Iceman021
Enthusiast
- Desktop System
- Icemachine
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard
- Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
- Kühler
- Custom WaKü (TechN AM5)
- Speicher
- 48 GB DDR5 6000 CL26 1.45V
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 5090 Custom-WaKü
- Display
- LG OLED48C1
- SSD
- WD_Black SN8100 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design North Black TG Dark
- Netzteil
- Corsair HX1500i (2025)
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 (25H2)
Min. Drehzahl halt (~ 350 RPM), aber auch mit etwas erhöhter Drehzahl sticht das Surren bzw. Rattern noch heraus. Im Idle laufen die eben mit min. Drehzahl. Die 4 braunen Exemplare sind da auch absolut geräuschlos. Den Anspruch habe ich dann auch bei der schwarzen Variante.
Und ja, es ist an sich Quatsch die Teile nur aufgrund der Optik auf schwarz umzustellen. Allerdings habe ich mich an der Noctua-Farbe mittlerweile satt gesehen. Die waren aber seinerzeit beim MoRa dabei, kompletter Gebrauchtkauf. Von daher fehlt mir die Erfahrung ob man die Lüfter selektieren muss.
Bei Amazon bietet Noctua auch B-Ware für einen 10er weniger an. Keine Ahnung ob die da immer sauber trennen bei den Bestellungen, die OVPs sind ja nicht versiegelt. Ich will hier auch nichts unterstellen. Der separat bestellte Lüfter kam heute so an. Das riecht für mich sehr nach "bereits geöffnet gewesen". Ich habe die OVP nicht so zugerichtet. Das dieser Lüfter dann auch noch am schlimmsten rattert....
Und ja, es ist an sich Quatsch die Teile nur aufgrund der Optik auf schwarz umzustellen. Allerdings habe ich mich an der Noctua-Farbe mittlerweile satt gesehen. Die waren aber seinerzeit beim MoRa dabei, kompletter Gebrauchtkauf. Von daher fehlt mir die Erfahrung ob man die Lüfter selektieren muss.
Bei Amazon bietet Noctua auch B-Ware für einen 10er weniger an. Keine Ahnung ob die da immer sauber trennen bei den Bestellungen, die OVPs sind ja nicht versiegelt. Ich will hier auch nichts unterstellen. Der separat bestellte Lüfter kam heute so an. Das riecht für mich sehr nach "bereits geöffnet gewesen". Ich habe die OVP nicht so zugerichtet. Das dieser Lüfter dann auch noch am schlimmsten rattert....