Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du meinst, dass der Radi durch mehr verbautes Metall mehr Wärme aufnehmen kann?Wärmekapazität.
Ein Radiator nimmt keine Wärme auf, dafür dient das Wasser. Ein Radiator ist ein Wärmetauscher. Dickere Radiatoren besitzen eine höhere Kapazität der abführbaren Wärme. Das wirkt sich je nach System positiv oder negativ spürbar auf die Kühlleistung aus.Du meinst, dass der Radi durch mehr verbautes Metall mehr Wärme aufnehmen kann?
Hat das spürbaren Einfluss auf die Kühlleistung?
Würde ich gerne, bin aber grade im Urlaub und kann nicht direkt gucken. Aus meiner Erinnerung bin ich im idle aber 3 grad Delta GPU zum Wasser und bei 5 Grad Delta Hotspot zum Wasser (also 2 Grad Hotspot-GPU) 🙂@Helojumper
Du hast ja auch die Devil, könntest Du mir mal bitte Deinen Hotspot im Idle ansagen?
Auch ein Wärmetauscher nimmt Wärme auf, muss er als Zwischenmedium von Wasser und Luft ja zwangsläufig.Ein Radiator nimmt keine Wärme auf, dafür dient das Wasser. Ein Radiator ist ein Wärmetauscher. Dickere Radiatoren besitzen eine höhere Kapazität der abführbaren Wärme. Das wirkt sich je nach System positiv oder negativ spürbar auf die Kühlleistung aus.

Nur CPU eingebunden oder auch GPU? 😅So, der erste Schritt ist getan, habe mir das NZXT H1 bestellt. Mein Ziel ist da eine Custom-Wakü mit einem 140mm Radiator zu verbauen.
HW ist: Ryzen 3600X und RX6800.
Mit einem 140-mm-Radi? Mutig. Schade um das Geld für die Wasserblöcke, Pumpe+AGB und Zubehör gegenüber den Standardkühler der RX6800.HW ist: Ryzen 3600X und RX6800.
Beides.Nur CPU eingebunden oder auch GPU? 😅
Beides wird nämlich echt arg mit den Temps 😅

Das geht schon - pro Komponente, aber du möchtest ja CPU & GPU mit nur einem 140mm Radiator kühlen.
Also ich kann dir sagen dass ne 2080 Ti und ein 5600x mit einem 280mm Radiator (Lüfter bei ca. 900 Umdrehungen) fast die 45 Grad Wasser-Temperatur erreicht.
Alles ab 50 Grad Wasser-Temp ist nicht besonders "gesund" für die Pumpe.
Common misinformation that is repeated constantly.
It's not because of the bearing, but because of the material the pump-top is made from.
The little bearing/bushing in a D5 uses a ceramic material and graphite, neither material is sensitive to such low temperatures. Ceramics are fired at over 1000°C and graphite doesn't burn/oxidise until it is above 400°C.
D5 pumps that are sold for PC watercooling are generally rated at 60°C, but then they almost all use acetal pump-tops.
The exact same D5 pump direct from Laing / Xylem, fitted with their own brass pump top for use in heating systems, is rated to 95°C.
The spec sheets are on the Laing or Xylem website and are publicly available.
EDIT: I couldn't quickly find the .PDF from Laing, but AquaTuning sells the D5 with the brass top, and you can see on the spec sheet in the following link that the max temperature is listed as 95°C.
People forget that the D5 is a general purpose pump, which was never designed specifically for PC cooling, but instead for things like heating systems in the home.![]()
PUM Laing D5 pump 12V D5-Vario 1/2 IG PHT EOL
Laing D5 pump 12V D5-Vario 1/2 IG with brass top for your water cooling!www.aquatuning.co.uk
Das hatte ich auch auf dem Radar, mir gefällt aber die qaudratische Grundfläche des H1 deutlich mehr und es sieht irgendwie deutlich edler aus.
Klein, fein und optisch edel. Aber ein einzelner 140er Radiator für ein ganzes System ist komplett sinnbefreit. Prozessortemperatur wird ein richtiges Problem werden. Letztlich kann man dich nur drauf hinweisen, dass richtig warmes Wasser die Folge sein wird. Ein Mora oder Luftkühlung wäre wohl die bessere Wahl.Das hatte ich auch auf dem Radar, mir gefällt aber die qaudratische Grundfläche des H1 deutlich mehr und es sieht irgendwie deutlich edler aus.
Klein, fein und optisch edel. Aber ein einzelner 140er Radiator für ein ganzes System ist komplett sinnbefreit. Prozessortemperatur wird ein richtiges Problem werden. Letztlich kann man dich nur drauf hinweisen, dass richtig warmes Wasser die Folge sein wird. Ein Mora oder Luftkühlung wäre wohl die bessere Wahl.