[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei meiner 6800xt hatte ich im TS ich bei 385W peak ~20° Delta Wasser/GPU und nochmal ~20° GPU/Hotspot.
Für "einfach ne dicke Wurst Kryonaut", ohne das zu verteilen oder da anderweitig ne Wissenschaft draus zu machen, finde ich das iO.

Wasser ~17° bei Start, also Delta eigentlich noch etwas kleiner, da der 385W Dampfhammer ja erst im GT2 kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spinn ich oder hab ich da schon was im Block sitzen? Loop ist jetzt gerade eine Woche in Betrieb.

1634550694647.jpeg
 
Musste sogar an einer Schraube nen Schraubenzieherschlitz dremeln weil der Torx sie schon ausgeltuscht hat, 1-2mm neben SMDs, dachte mir da auch: Shice wenn ich da was erwische und das bei den Hochpreisen gerade. :cry:
Du bist ja hart, wie sehr hast du die Schrauben denn angeknallt? Bei mir war das immer: Schrauben bis merklich fest, dann noch ein Stückchen weiter und gut ist. Auf jeden Fall weit enfernt von Schraube hin...
Und dann dremelst du, wo man ja wirklich extrem leicht abrutschen kann, direkt neben den SMD, ohne die irgendwie zu schützen, z.b. mit Alu-Klebeband? 😱
 
Eine höhere Kapazität ist auf diese Weise möglich. Sinnvoll, wenn wenig Platz vorhanden ist.
Kapazität von was? Wasser im Loop?
Dicke bringt bei Weitem nicht so viel wie man denkt. Kann man sich ja auch verdeutlichen indem man Radis hintereinander baut. Der zweite kriegt schon warme Luft. Und bei dicken Radis ist das ähnlich. Nach 30mm im Radi ist die Luft schon wärmer und da die Wärmeübertragung insbesondere von einem einem hohem delta T profitiert, wird der Rest des Radis nicht mehr viel leisten können.
 
Du bist ja hart, wie sehr hast du die Schrauben denn angeknallt? Bei mir war das immer: Schrauben bis merklich fest, dann noch ein Stückchen weiter und gut ist. Auf jeden Fall weit enfernt von Schraube hin...
Und dann dremelst du, wo man ja wirklich extrem leicht abrutschen kann, direkt neben den SMD, ohne die irgendwie zu schützen, z.b. mit Alu-Klebeband? 😱

Hatte an dem Tag eine ausreichend ruhige Hand, war ausgeschlafen und vorher joggen. Gefapt hatte ich bis dahin noch nicht, wäre vllt dann noch etwas ruhiger gewesen, hat aber auch so gereicht, alles chill. :o
Die Schrauben sind Shice, also zu weich. Das habe ich auch beim dremeln bemerkt, ging fast wie Butter, da sind mir früher auch ganz andere Schrauben untergekommen.
Hatte auch die Sorge, dass das Eisenpulver elektrisch leitfähige Bahnen legen könnte zwischen den SMDs, habs aber mit nem Pinsel dann weggeballert. (y)
 
stell mir gerade vor wie man mit nem Pinsel was weg ballert, irgendwie kommt da kein Bild zustande.
 
Und ich, um welchen Kühler und welche Schrauben es überhaupt geht.😅
 
wir freuen uns sehr über Dein Interesse an unseren Kühlern! Ja wir planen definitiv einen Kühler für den LGA 1700 rauszubringen und sind dort auch schon in der Entwicklung!

Wir werden den Kühler allerdings voraussichtlich erst etwas nach dem offiziellen Launch des Sockels rausbringen können, da wir unseren Kühler noch testen und produzieren müssen (wird ein komplett neuer Block und kein Adapter werden).

Ich hoffe das hilft Dir weiter! Wir wünschen Dir einen guten Start in die neue Woche.



Beste Grüße,

Kai / TechN Team Nur mal als Info am Rande
 
Du meinst, dass der Radi durch mehr verbautes Metall mehr Wärme aufnehmen kann?
Hat das spürbaren Einfluss auf die Kühlleistung?
Ein Radiator nimmt keine Wärme auf, dafür dient das Wasser. Ein Radiator ist ein Wärmetauscher. Dickere Radiatoren besitzen eine höhere Kapazität der abführbaren Wärme. Das wirkt sich je nach System positiv oder negativ spürbar auf die Kühlleistung aus.
 
Frage an alle RTX 3090 - Besitzer mit normaler, nicht aktiv gekühlter Backplate: Wie hoch sind die Memory Junction Temps des RAMs euer Karten im Normalfall lt. HW-Info ?
 
@Helojumper
Du hast ja auch die Devil, könntest Du mir mal bitte Deinen Hotspot im Idle ansagen?
Würde ich gerne, bin aber grade im Urlaub und kann nicht direkt gucken. Aus meiner Erinnerung bin ich im idle aber 3 grad Delta GPU zum Wasser und bei 5 Grad Delta Hotspot zum Wasser (also 2 Grad Hotspot-GPU) 🙂
Genauerea aber erst nächstes Wochenende 🙂

Edit:
GPU zu Wasser: 1°C
Hotspot zu GPU: 3°C
(Bei Idle mit 30W)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mit hellblauem Wasser und Sandstrand, schönen Urlaub! Passt schon, danke
 
Ein Radiator nimmt keine Wärme auf, dafür dient das Wasser. Ein Radiator ist ein Wärmetauscher. Dickere Radiatoren besitzen eine höhere Kapazität der abführbaren Wärme. Das wirkt sich je nach System positiv oder negativ spürbar auf die Kühlleistung aus.
Auch ein Wärmetauscher nimmt Wärme auf, muss er als Zwischenmedium von Wasser und Luft ja zwangsläufig.
Ja, absolut betrachtet bin ich ganz bei dir 🙂
Aber ich lass mrine Lüfter lieber 500 als bei 1000rpm laufen 😬
 
@estros
ich mach ma eben den Klugscheißermodus an Dein erster Satz zu Radiatoren passt nicht. Wasser ist nur ein Transportmittel. Aber nur zum Wärme tauschen wie Du ja richtig schreibst. Der Radiator nimmt die Wärme auf wie alle anderen Teile, die mit warmen Wasser in Berührung kommen (Messingrohre sind dafür von Vorteil) und gibt sie wieder ab. Hilfsarbeiter wie die Lüfter sorgen dafür, das es nicht zu einer Wärmeblase über den Radiator kommt. Ich schalte den Klugscheißermodus wieder aus. Mein persönliches Verständnis zur Wakü.
 
Da hast als isolierte Aussage natürlich voll recht, aber verwirrt bei der Erklärung zur Kapazität so richtig. Darum habe ich es so geschrieben.
 
ich habe drüber nachgedacht und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Auf der einen Seite hat Metall natürlich eine größere Wärmespeicherkapazität als Kunststoff, gibt sie aber langsamer als Kunststoff ab. Die /meine Aussage, das Metallrohre vorteilhafter sind, muss ich also erst einmal in Frage stellen. Da sich der Wärmeträger wie bekannt, zum größten Teil im Gehäuse befindet, setzt er natürlich die Wärme auch im Gehäuse frei und sorgt damit für ein wärmeres Innenleben. Von Vorteil sind dann natürlich die Gehäuselüfter. Ob das nun zu nennenswerten und relevanten Daten führt muss man messen.
In meinem Fall ist das aber nicht wichtig, die Hotspot- Temperatur bleibt beim zocken unter 40°C, ist also für mein Empfinden mehr als ausreichend und mehr bis auf den normalen Klüngel mache ich nicht, also alles gut. Habe gerade gesehen, das die Wassertemp wieder langsam sinkt, war im Idle bei 25,3°, beim zocken auf 31° geklettert, dabei ging der Durchfluss auf 91,6l/h und liegt nun 27,3°C. Der Hot Spot sinkt nun auch langsam wieder, schwankt im Moment zwischen 31 und 30°C
 
Also bei der Fläche, die ein Mora bietet, sollte die Oberfläche von Metallrohren nicht ins Gewicht fallen. Das macht schätzungsweise so viel aus wie 3 Umdrehungen mehr bei den Lüftern. Zumindest, wenn man sein Gehäuse nicht mit meterweise Kupferrohr in irgendwelchen künstlerischen Skulpturen vollstopft.
 
soweit mir bekannt ist wird der Mora häufig extern genutzt, kommt als Wärmespender im Gehäuse gar nicht zum tragen. Ich wage mal zusagen, das selbst der kleinste Radi mehr Fläche als all meine Rohre im Rechner hat. Trotzdem werden sie spürbar warm. So wie Winkel, Fittinge usw. Und ich bin fast überzeugt das auf Dauer auch diese Wärme sich insgesamt bemerkbar macht nur wie stark ....?.
 
Der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt und sicher würde sich das bemerkbar machen, nur wie stark? Das muss man eben in Relation zu der vorhandenen Radifläche und dem Luftstrom, der diese passiert, setzen. Und da sind wir wieder da, dass der Mora (oder vergleichbare interne Radis) groß das 100-fache an Fläche aufweisen. Klar wird Wärme über die Metalloberflächen abgeführt, nur ist das erstens im Vergleich zu den Radiatoren so gering, dass es bei einer starken Wakü noch nicht mal in Messergebnissen auftaucht und zweitens bei den doch gar nicht mal so geringen Luftmengen, die durchs Gehäuse wandern, ebenfalls bestenfalls zu messen ist.
Zumindest gehe ich davon aus, man müsste es natürlich messen, um sich wirklich darauf festlegen zu können.
Ich würde mal sagen, bei starker Unterversorgung mit Radiatoren und geringer Lüfterdrehzahl, wo dann abartige Wassertemperaturen um 60°C rum auftreten, wird man das schon ganz gut messen können, bei der Luxx-typischen 30°C-Wakü wohl kaum.
 
WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.28.36 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.28.36.jpeg

21-10-10 20-08-20 33EC.jpg 21-10-10 20-06-36 5684.jpg

Falls Jemand eine möchte, einfach im Sammelthread melden :)
 
So, der erste Schritt ist getan, habe mir das NZXT H1 bestellt. Mein Ziel ist da eine Custom-Wakü mit einem 140mm Radiator zu verbauen.

HW ist: Ryzen 3600X und RX6800.
 
Wird sportlich, selbst bei hohen Lüfterdrehzahlen.
 
So, der erste Schritt ist getan, habe mir das NZXT H1 bestellt. Mein Ziel ist da eine Custom-Wakü mit einem 140mm Radiator zu verbauen.

HW ist: Ryzen 3600X und RX6800.
Nur CPU eingebunden oder auch GPU? 😅
Beides wird nämlich echt arg mit den Temps 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
HW ist: Ryzen 3600X und RX6800.
Mit einem 140-mm-Radi? Mutig. Schade um das Geld für die Wasserblöcke, Pumpe+AGB und Zubehör gegenüber den Standardkühler der RX6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon - pro Komponente, aber du möchtest ja CPU & GPU mit nur einem 140mm Radiator kühlen.
Also ich kann dir sagen dass ne 2080 Ti und ein 5600x mit einem 280mm Radiator (Lüfter bei ca. 900 Umdrehungen) fast die 45 Grad Wasser-Temperatur erreicht.

Alles ab 50 Grad Wasser-Temp ist nicht besonders "gesund" für die Pumpe.
 
Das geht schon - pro Komponente, aber du möchtest ja CPU & GPU mit nur einem 140mm Radiator kühlen.
Also ich kann dir sagen dass ne 2080 Ti und ein 5600x mit einem 280mm Radiator (Lüfter bei ca. 900 Umdrehungen) fast die 45 Grad Wasser-Temperatur erreicht.

Alles ab 50 Grad Wasser-Temp ist nicht besonders "gesund" für die Pumpe.

Also zum einen sind ja noch 900 Umdrehungen Luft nach oben, zum Anderen können Radiatoren umso mehr Wärme abführen, desto heißer das Wasser ist.
Bei einer D5 sehe ich jetzt auch nicht an welcher Stelle ein Problem auftreten sollte.

Siehe hierzu auch:

Common misinformation that is repeated constantly.
It's not because of the bearing, but because of the material the pump-top is made from.
The little bearing/bushing in a D5 uses a ceramic material and graphite, neither material is sensitive to such low temperatures. Ceramics are fired at over 1000°C and graphite doesn't burn/oxidise until it is above 400°C.
D5 pumps that are sold for PC watercooling are generally rated at 60°C, but then they almost all use acetal pump-tops.
The exact same D5 pump direct from Laing / Xylem, fitted with their own brass pump top for use in heating systems, is rated to 95°C.
The spec sheets are on the Laing or Xylem website and are publicly available.

EDIT: I couldn't quickly find the .PDF from Laing, but AquaTuning sells the D5 with the brass top, and you can see on the spec sheet in the following link that the max temperature is listed as 95°C.
People forget that the D5 is a general purpose pump, which was never designed specifically for PC cooling, but instead for things like heating systems in the home.

Problematisch wird es wahrscheinlich am ehesten bei den Schläuchen, da diese ziemlich weich werden dürften und evt vom Anschluss rutschen.
Auch um Plexiteile würd ich mir ein wenig Sorgen machen.
Ansonsten denk ich, dass es funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh