[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist doch massiver und restriktiven als gedacht.
Weiss jemand die Maße vom Aquaero Block ?

Anhänge

• 20210612_150011.jpg
    20210612_150011.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20210612_150006.jpg
    20210612_150006.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den geplanten MoRa 420 kommen erst einmal die P14 drauf, die habe ich noch. Wie würdet ihr die anbinden?

Vorhanden:

aquaero 6
D5 next
und farbwerk 360 (bringt mir nur nichts für Lüfter)

Bin am überlegen, ob ich einen OCTO oder QUADRO dafür nehmen sollte?

Spielt keine Rolle sofern du die Lüfter regulieren kannst. Alle in Reihe 2-3x Verlängerung und dann an Quadro, Aquaero oder D5N.
Ich habs zum Anfang da nur vorübergehend so günstig wie möglich gemacht.
Mit den 200mm und allem umgebaut werd ich das auf möglichst weitere Kompatibilität und Komfort ausbauen/ anbinden.
Final via Quadro und Software.

An den Quadro habe ich auch schon gedacht. Irgendwo am MoRa verstecken, dann kann ich die 9 Lüfter und evtl. später eine weitere Pumpe dort anschließen. Nur wie bekomme ich sauber dann die Kabel aus dem und in das Gehäuse?

Oder wie kann man sonst am besten alle Kabel ins Gehäuse bekommen und dort anschließen?

An den Quadro habe ich auch schon gedacht. Irgendwo am MoRa verstecken, dann kann ich die 9 Lüfter und evtl. später eine weitere Pumpe dort anschließen. Nur wie bekomme ich sauber dann die Kabel aus dem und in das Gehäuse?

Oder wie kann man sonst am besten alle Kabel ins Gehäuse bekommen und dort anschließen?
Dazu hat @deveth0 eine wunderbare Anleitung und Zusammenfassung

@KaerMorhen

kenne ich nur löten und Kabel anschließen ist ja voll meins :fresse2:

@KaerMorhen

kenne ich nur löten und Kabel anschließen ist ja voll meins :fresse2:
Kannst auch viele einzelne Kabel nutzen und einfach mit Kabelbinder oder Schrumpfschlauch zusammen fügen. Oder ein Externes NT bis 200W nutzen.

Das einfachste wäre Lüfter in Reihe, dann via Verlängerung an den Aquaero im Gehäuse, fertig.

Lumberg-Stecker und Kabel selber erstellen.

Easy und clean.

@deveth0 ich werde mich mal nach sowas umschauen, hat ja noch viel Zeit, aber wenn das nicht passt (muss dann sehr viel umbauen und werkeln), dann geht das Ding in den Bastel PC der im kleinsten ATX Format anfallen wird. ;P

Viel zu groß...

Gibt es gewinkelt. Ist geschraubt, kann man also nicht ausversehen rausziehen und bietet genug Anschlüsse. :)

Ich werde mal gucken, ob ich jemand finde, der mir vielleicht etwas löten oder helfen kann.

Ein Quadro reicht doch, oder wäre ein Octo besser?

@KaerMorhen

hast du alle 4 Lüfter an einem Anschluss?

Je 4x NF A 20 an einem Octo Anschluss, bzw. an einem Quadro Anschluss, funktioniert prima.

Edit: Octo hat den Vorteil, dass er den Rechner im Alarmfall runterfahren lassen kann.

Ich werde mal gucken, ob ich jemand finde, der mir vielleicht etwas löten oder helfen kann.

Ein Quadro reicht doch, oder wäre ein Octo besser?

@KaerMorhen

hast du alle 4 Lüfter an einem Anschluss?
Ich habe alle Noctua 200mm chromax an einem PCB von Midium aber ja an einem Kabel zum PC, habe aber für Später noch das von Deveth individuell angepasste Kabel.
Mein Quadro ist derzeit von innen an die Slotblenden geschraubt da kommen 5x Frontlüfter, 3x Toplüfter und 1x Hecklüfter an je einen Slot, 4x Noctua Chromax vom Mora dann wvie verlängerung vom PCB an den letzten Slot, ist somit vorerst belegt + 3 Tempsensoren..

Ich nutze aber auch die Suit und Statische Profile, während viele das vias Sensoren automatisiert laufen lassen.
Je 4x NF A 20 an einem Octo Anschluss, bzw. an einem Quadro Anschluss, funktioniert prima.

Edit: Octo hat den Vorteil, dass er den Rechner im Alarmfall runterfahren lassen kann.
Für das bisschen mehr an Geld würde ich anstatt dem zweiten Quadro auch einen Octo nutzen (beides noch nicht gekauft).
Wird zwar immer überproportional und ich das niemals voll nutzen.
Aaber wie eins tein schlaucher Mann sagte, haben ist besser als benötigen.. achja das war ja ich ;P

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon überlegt, ob vielleicht auch ein Splitty reicht und diesen dann verbinden mit dem Aquaero.

Oder einen OCTO intern und die Kable reinführen. Dann könnte ich mir das farbwerk sparen.... aber wie sagt man..... besser haben als benötigen 🤪

Ich bestelle auch erst wenn ich final weiss was wohin. PC steht ja auch erstmal ersatzweise aufm kleinen Tisch, soll aber auf einen Rollwagen.

Bissl OT aber muss sein.
Rhetorische Frage (oder doch in meinem fall Realität?)
  1. 6900XT Ref. (1000 Euro) + Wasserkühler (~150 Euro)
  2. RTX 3080 Xtreme Waterforce (1400 Euro) <- gibts hierfür Erfahrungen? Was das für ein Block?
  3. RTX 3080Ti EVGA Ultra (1699 Euro) + Wasserkühler (~170 Euro) <- 3090 Blöcke passen auf 3080Ti?
1150 vs 1400 vs 1870
Eure Wahl wäre?

Wer ihn mal montiert hat (habe auch schon Heatkiller montiert), weiß warum:
- Sauberer, klar definierter Anschlagspunkt der 4 Inbus-Schrauben
- gute Wärmeaufnahme durch die große, an den Hotspots aber dünne Cu-Bodenplatte
- sieht ausserdem klasse aus, weil keine Montagestege
- top Qualität & Dicke des getemperten Acrylglases.
Habe sonst nie was von Acrylglas an CPU-Kühlern gehalten, aber dem fetten Zeugs vom TechN vertraue ich.
Nachteil vom TechN in meinen Augen: Er wird OFFEN, also ohne Verschluss der in- und Out-Gewinde geliefert, da reichen schon ein paar Staubkörner bzw. ein Katzenhaar und man hat den Salat. hab erstmal sofort zwei so Plastikgnubbels, womit manche Radis ausgeliefert werden, reingestopft.
Anhang anzeigen 639020

Wo kann man den ordern?

ups, sollte 3080 heißen (sonst wäre der Fall ja klar xD)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solange zocken könne, wie möglich.
Dann sind alle gut.
Für Raytracing und DLSS halt ne Nvidia.
Waterforce sind okay, wie im Prinzip alle mit vormontiertem Kühler sparst gebastel und potentiellen Garantieverlust

3080 Ti ist natürlich besser aber wesentlich teurer für das etwas mehr.
Dann direkt ne EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING auch wenns die wohl nie geben wird, weil die haben ja kein Lager in EU 🤪 :devilish:

Wo kann man den ordern?
Beim Hersteller? Google mal Techn

Dann sind alle gut.
Für Raytracing und DLSS halt ne Nvidia.
Waterforce sind okay, wie im Prinzip alle mit vormontiertem Kühler sparst gebastel und potentiellen Garantieverlust

3080 Ti ist natürlich besser aber wesentlich teurer für das etwas mehr.
Dann direkt ne EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING auch wenns die wohl nie geben wird, weil die haben ja kein Lager in EU 🤪 :devilish:

Beim Hersteller? Google mal Techn
Naja ich bin aktuell schwer am überlegen. Folgende Überlegung:
Die Ref 69XT muss ich auf Wasser umbauen, da sie mit Luft einfach nichts abkann.
Ich habe bereits alles dafür bestellt. Kann aber das meiste noch stornieren, Bzw. zurückschicken zur Not.

Der Spaß hat mich gut 800 Euro (mit Backplate für die 69XT) gekostet.
Ich denke 69XT steht über der 3080. Somit P/L etwas besser, wie ich aktuell bereits fahre.

Oder ich bleibe auf Luft und spare mir den ganzen Umbau.
Und behalte die 3080 Ti.
Somit etwa selber Aufpreis wie die 69XT auf Wasser.

Würde aktuell sagen ne 6900xt oder ne 3080 zu UVP wären / sind meine absolute Schmerzgrenze.

Wenn du die Ti bereits hast würde ich die nehmen. Ich bekomme demnächst ne 6900xt Ref und freue mich, aber ne 6800xt hätte es auch getan, hat sich halt so ergeben.
Bei 34" UWQHD 3440x1440p 144 HZ und 2x WQHD 2560x1440p ist die Leistung der 6900xt ggf. besser.
Wobei der letzte Monitor noch fehlt und max mit 100 Hertz spielen kann, sofern es ein Spiel überhaupt unterstützt mit den Monitoren.

Würde ich ne 3080 Ti bekommen wüsste ich nicht welche nutzen.
Ich weiss dass einige Hersteller bereits sagten dass deren 3080 Ti Blocks wohl auf die Karten passen aber einige wohl garnicht.

Der Spaß hat mich gut 800 Euro (mit Backplate für die 69XT) gekostet.
Welcher Kühler mit Backplate kostet denn soviel? Im Vergleich zu Nvidia benötigen die AMD Karten egtl. keine aktive Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle auch erst wenn ich final weiss was wohin. PC steht ja auch erstmal ersatzweise aufm kleinen Tisch, soll aber auf einen Rollwagen.
Mal sehen was ich mache. Soll schon sauber und ordentlich vom MoRa ins Gehäuse. Also wird es wohl auf Quadro/Octo extern mit so einen schönen Kabel werden.

Mal sehen was ich mache. Soll schon sauber und ordentlich vom MoRa ins Gehäuse. Also wird es wohl auf Quadro/Octo extern mit so einen schönen Kabel werden.
Es gibt da viele Lösungen, hätte Deveth das nicht gemacht, würde ich das weniger schön hinbekommen.
Ebenso mit dem 200er PCB, denke aber das muss immer nach Ort und Art der Nutzung gelöst werden.
Gibt da tolle mobile Kabelschläuche auch Faser und Klett, meist leider nur 1 Meter

2 den hier würde ich mir tatsächlich bald kaufen, liegt dann aber im nicht sichtbaren Bereich nur als Schutz. Offen am Tisch muss man einfach mal was bestellen und schauen obs passt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde aktuell sagen ne 6900xt oder ne 3080 zu UVP wären / sind meine absolute Schmerzgrenze.

Wenn du die Ti bereits hast würde ich die nehmen. Ich bekomme demnächst ne 6900xt Ref und freue mich, aber ne 6800xt hätte es auch getan, hat sich halt so ergeben.
Bei 34" UWQHD 3440x1440p 144 HZ und 2x WQHD 2560x1440p ist die Leistung der 6900xt ggf. besser.
Wobei der letzte Monitor noch fehlt und max mit 100 Hertz spielen kann, sofern es ein Spiel überhaupt unterstützt mit den Monitoren.

Würde ich ne 3080 Ti bekommen wüsste ich nicht welche nutzen.
Ich weiss dass einige Hersteller bereits sagten dass deren 3080 Ti Blocks wohl auf die Karten passen aber einige wohl garnicht.

Welcher Kühler mit Backplate kostet denn soviel? Im Vergleich zu Nvidia benötigen die AMD Karten egtl. keine aktive Backplate.

Da hast du nicht aufmerksam gelesen.
Ich habe bis dato KEINE Wasserkühlung.

Meine 69XT wird aber zu heiß, weshalb ich nun 800 Euro in die Hand genommen habe, und MoRa3, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Lüftersteuerung und Co. gekauft habe.

Somit kostet mich die 69XT (1000 Euro) + 800 für das ganze Wasser-Setup.

Oder ich haue mir die 3080Ti mit LUFT rein (ist ja eine EVGA Ultra, die kühlt ganz gut ;) ) und spare mir das alles mit Wasser hier.
Und habe das selbe bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh