Jeff Kelly
Enthusiast
Ich könnte alleine mit dem Regelungsteil eine Woche verbringen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit deinen zwei Wassertemperatursensoren könntest du dir noch die Wärmeabgabe vom Radiator berechnen lassen.Weiß ich auch nicht aber AC sagt das halt so z.B. bei deren eigener D5 Pumpe:
„ Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.“
So ist es:Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine beim Quadro/Octo hat AC das PWM-Verhalten geändert und somit sollen wohl auch andere PWM-Pumpen steuerbar sein.
Eine interessante Änderung gegenüber dem Aquaero: Das Quadro hat entgegen der Intel-Spezifizierung, an die sich nur noch die wenigsten Hersteller halten, eine Pull-Up-Schaltung integriert, sollte also mit keinen PWM-Lüftern Probleme bekommen.
sebastian schrieb:Ja, das QUADRO hat Pullup Widerstände verbaut. Aber ob damit alle "Problemkandidaten" laufen können wir auch nicht sagen.
Eigenlich sind es nur einige wenige Hersteller oder Lüfter-Pumpentypen die sich nicht an die Intel Specs halten.
Aber so lange die Chinesen solche "Defekten" Treiber ICs verkaufen wird es immer wieder Produkte geben wo das Problem auftaucht.
Ist nicht Ruhe der wahre Luxus?@ShirKhan ach schön mal jemanden zu sehen, der auch <50l/h Flow idle nutzt![]()

Siehste, das wusste ich auch nicht. Würde wohl am meisten Sinn machen, wenn Sensor 1 nach den Wärmequellen und Sensor 2 nach den Radiatoren eingesetzt wird.Mit deinen zwei Wassertemperatursensoren könntest du dir noch die Wärmeabgabe vom Radiator berechnen lassen.

Da kannst du mal sehen, Pediküre ist beim MoRa integriert.
Einfach auf 100% rpm drehen^^

Nee, das macht so hässliche Geräusche.Sogar die wöchentlche Pediküre ist integriert, was will man mehr!![]()

Ich hatte bis vor kurzem noch die 2018er Version am Laufen und durch die D5 Next kam jetzt ja das upgrade auf die neueste Version. Die Templates da sehen schon wesentlich schöner aus als früher, muss jetzt auch mal etwas Zeit investieren das schöner zu machen. Immerhin sieht man hier öfters mal etwas inspiration im Forum wie man es machen könnte, also postet immer schön eure ScreenshotsIn der Aquasuite kannst du dich verlieren, perfekt geeignet auch für ausgedehnte Lockdowns.Seit zwei Jahren beschäftige ich mich immer wieder mal intensiv damit und bin längst noch nicht in alle Untiefen vorgedrungen.
Ob man die Optik altbacken findet, liegt sicher im Auge des Betrachters. Mir gefällt's.
Anhang anzeigen 607783

Deine "Doppelnippel-Baumarkt-Duschschlauch-Recherche" war goldrichtig. Das gute Stück kam gerade an - passt perfekt auf einen aktuellen, etwa 2 Jahre alten, Hansgrohe Duschschlauch und auch auf einen ALC-AdapterEdit war eben mit dem Fahrrad zum Baumarkt, die haben zu 98% G1/2" Gewinde sagte der MItarbeiter. Das ist wohl der STandard der die G3/8" grösstenteils abgewechselt hat.
Weiß ich auch nicht aber AC sagt das halt so z.B. bei deren eigener D5 Pumpe:
„ Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.“
Muss ich mir merken für's nächste malDeine "Doppelnippel-Baumarkt-Duschschlauch-Recherche" war goldrichtig. Das gute Stück kam gerade an - passt perfekt auf einen aktuellen, etwa 2 Jahre alten, Hansgrohe Duschschlauch und auch auf einen ALC-Adapter![]()
Durch den Wechsel von Quadro auf Octo hat sich hier gerade zur rechten Zeit eine Software-Lizenzverlängerung ergeben, Andernfalls hätte ich die Jahreslizenz aber nachgekauft. Ist ja nicht so teuer, und die Verbesserungen und Fixes sind mir das wert. Kommt ja alle naslang eine neue Version.Ich hatte bis vor kurzem noch die 2018er Version am Laufen und durch die D5 Next kam jetzt ja das upgrade auf die neueste Version. Die Templates da sehen schon wesentlich schöner aus als früher, muss jetzt auch mal etwas Zeit investieren das schöner zu machen.
Könnte auch Inspiration gebrauchen. Gibt es im AC-Forum eigentlich einen "Aquasuite-Bilderthread" oder so was? Hab kürzlich mal geguckt, aber auf Anhieb nichts gefunden.Immerhin sieht man hier öfters mal etwas inspiration im Forum wie man es machen könnte, also postet immer schön eure Screenshots![]()
Hat die 3080 denn VRAM-Tempsensoren? Meine verflossene 2070 hatte das nicht.Wie kriegst du da GPU Memory Temps rein? Hatte das für meine 3080 nicht gefunden im Standard von Aquasuite.
Quasi die ganze untere Hälfte der Übersichtsseite ist aus HWiNFO, direkt in jedes Template gezogen. Die Softwaresensoren (davon gibt's beim Octo immerhin 16) ignoriere ich bisher. Noch so ne Aqasuite-Baustelle hier.Oder ist das HWInfo? Hatte gelesen dass man mit der kostenlosen Version inzwischen einiges auslesen kann?
Das ist doch super, ich glaube man muss nur etwas aufpassen, da die Messinggewinde recht scharf sein können und länger als 5 mm sind, also nicht zustark den Fitting darauf.Deine "Doppelnippel-Baumarkt-Duschschlauch-Recherche" war goldrichtig. Das gute Stück kam gerade an - passt perfekt auf einen aktuellen, etwa 2 Jahre alten, Hansgrohe Duschschlauch und auch auf einen ALC-Adapter
Edit: achso, aus Messing für 5,59 € incl. VK bei Riat e.K. im großen Fluss gefunden, falls jemand nicht danach suchen möchte ...
Stimmt und ist ein guter Tipp, hat hier aber nicht geholfen, was die "Vollanzeige" der GPU-Werte angeht."Shared Memory Support"
"Statistik" in den Templates aktivieren.Bislang scheitere ich noch daran, mir entspr. Höchstwerte anzeigen zu lassen
Kann das die Aquasuite von Haus aus ?@ShirKhan ach schön mal jemanden zu sehen, der auch <50l/h Flow idle nutztMit deinen zwei Wassertemperatursensoren könntest du dir noch die Wärmeabgabe vom Radiator berechnen lassen.

Das kenne ich, bzw. da fällt mir auf, dass ich mit meiner Ausführung nicht genau genug war. Ich möchte - als reine Textanzeige - NUR den Höchstwert eines Sensors angezeigt haben."Statistik" in den Templates aktivieren.
Ja, gibts als Sensorrubrik („Kühlleistung“). Input sind zwei Temperaturen, also zB Radi Eingang und Ausgang und der Durchfluss. Daraus errechnet er dann die Leistung.Kann das die Aquasuite von Haus aus ?![]()
Ich hab das letzte mal auch für das Upgrade bezahlt und das Geld ist die Software auch wert. Beim letzten Umbau 2019 gab's allerdings nix neues deswegen hab ich da nix gekauft und dann wohl das größere Upgrade auf die X. Version wohl verpasst. Naja, jetzt wieder onboardDurch den Wechsel von Quadro auf Octo hat sich hier gerade zur rechten Zeit eine Software-Lizenzverlängerung ergeben, Andernfalls hätte ich die Jahreslizenz aber nachgekauft. Ist ja nicht so teuer, und die Verbesserungen und Fixes sind mir das wert. Kommt ja alle naslang eine neue Version.

Im playground ganz einfach zu realisieren.Kann das die Aquasuite von Haus aus ?![]()
Oh Gott ich sehe schon, das kann echt super kompliziert werden^^Im playground ganz einfach zu realisieren.
Da wir schon bei Aquasuite-Bildern sind, hier mal was von mir:
01: Random Generator
Anhang anzeigen 607905
02: Priorisierung
Anhang anzeigen 607906
03: Lüfterkurve
Anhang anzeigen 607907
Ich wollte eine Steuerung der vier NF-A20 Lüfter auf dem Mora 420 realisieren. Bei Minimaldrehzahl ist die Kühlleistung "zu gut", Ziel war die Lüfter nur laufen zu lassen, wenn nötig. Über Sinn und Zweck kann man sicher streiten. Dabei sollte zunächst nur ein Lüfter starten, wenn eine Wassertemperatur von 25°C erreicht wird (Ausgang MORA). Bei 26°C der zweite, usw.. Um das ständige Anlaufen und Stoppen der Lüfter zu verhindern, sollte die Hysterese 2°C betragen. Im Idle reicht derzeit ein Lüfter, unter Volllast reichen drei der vier Lüfter um die Wassertemperatur bei ~27°C zu halten. Da die Lüfter so aber unterschiedlich viel belastet werden, habe ich mir im playground einen Zufallsgenerator gebaut, welcher einmal bei Systemstart eine Zahl zwischen 1,0 und 5,0 generiert. Liegt die Zahl zwischen 1,0 und 2,0 ist der erste Lüfter Prio 1, der zweite Prio 2 usw. Bei einer Zahl zwischen 2,0 und 3,0 rutschen alle Lüfter einen Platz weiter. Dazu wird dann entsprechend der Priorität ein Wert von 0, 1, 2 oder 3 auf die Wassertemperatur addiert. Der Lüfter, welcher +3 erhalten hat, startet also bei einer tatsächlichen Temperatur von 25°C und nicht 28°C. Der Lüfter der +2 erhalten hat, dann eben bei 26°C usw. So haben alle Lüfter die gleiche Lüfterkurve, nur mit anderen Regelquellen. Bin mal gespannt wie das im Sommer, also bei höheren Zimmertemperaturen funktioniert. Außerdem musste ich die Rückfalldrehzahl auf 0% stellen, damit nicht beim Systemstart zunächst alle Lüfter laufen.
Kann es also sein, dass die virtuellen Sensoren nur in Windows in Kombination mit der Aquasuite funktionieren? Sie sind ja auch nicht im Reiter der Octo sondern im Playground..
Na ja, das ist aber wirklich "advanced aquasuiting".Oh Gott ich sehe schon, das kann echt super kompliziert werden^^
@Scharrlatan ja, mit den virtuellen Sensoren kein Problem
Alter Beitrag ausm PCGH von 2018Wasser bzw DP Ultra
Da kann man echt nen Haken dran machen. Spielerei, mehr nicht.@KaerMorhen Der Durchflusssensor der D5 ist glaube ich für die Tonne, da würde ich mir nur auf den High Flow verlassen.