[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich betreibe ne Kombi aus Aquaero 5 und Quadro. Wenn du beide per Aquabus verbindest sollte das Aquaero auch direkten Zugriff auf die Sensorwerte vom Quadro und umgekehrt haben, solang die Aquasuite bzw der Aquasuite Dienst läuft kannst du Messwerte über Softwaresensoren austauschen, das Zusammenspiel funktioniert ziemlich gut.

Bei mir hängen DFM, alle Lüfter und Temperatursensoren am Aquaero, die D5 PWM und der DRGB LED Streifen in der Front vom Gehäuse am Quadro. Zusätzlich hab ich noch ein Farbwerk drin das den LED Streifen im Gehäuse steuert, da ist aber aktuell kein Effekt oder so drauf also rein statisch.

Du kannst auch 2 Aquaeros kombinieren indem du das zweite als ERweiterungsplatine fürs erste umflasht, hab ich selbst aber noch nicht gemacht.
Soweit ich das verstanden hab läuft die komplette Steuerung dann übers erste Aquaero und das kann die Ein- und Ausgänge vom zweiten mit nutzen.

Ist ja niedlich, ich glaub das macht mein 3930k schon im Idle :ROFLMAO:
Bei mir gehen im Gamingbetrieb schon 100-120 Watt über die CPU, bei Prime sind's 190 Watt. In Cinebench hab ich nie bewusst geschaut, wird wohl irgendo dazwischen liegen.
Aber bei 40-70 Watt bewegt sich halt noch nicht wirklich viel.
2 Aquaeros wäre Verschwendung. Wobei ich tatsächlich noch die 5er Pro da habe 😂😂

Aber der Quadro kann auch normal per USB eingebunden werden, oder? Der Aquabus ist bei mir mit dem Calitemp belegt 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Um den Text bzw. das Video geht es, den Kühler würde ich so nichtmehr verwenden, der von @Kazuya ist dageghen blank wie ein Babypo.

Es ist aber immerwieder interessant wie manche Leute einfach nur Glück haben und sowas läuft Jahre ohne Ärger.

Sorry, aber bei dem Text bekomm ich Brechreiz.

Aussage = 0. wo ist denn da die Analyse? Hier wird irgendwas von Kupferoxid und basischen Kupferkristallen gesprochen. Weder wird gesagt, was das für ein Kühler ist. Kann für mich auch vernickelt aussehen. Getestet und Analysiert wurde hier auch nix.

Hier wird nicht gesagt, wie lang das System
Im Betrieb war, welche Flüssigkeit/Farbe verwendet wurde (klar, dann hat er eventuell rechtliche Schritte zu fürchten). Schlussendlich bekommen wir bei Alu und Kupfer im Kreislauf eine Spannungsreihe. Das geht aber auch nur, wenn Ionen im Elektrolyten vorhanden sind. Sonst können keine Elektronen Wandern.

Alles hoch komplex, weil wir hier auch Verarmung an Steömungsarmen stellen berücksichtigen müssen etc. Ich glaube, dass es sich bei dem Bild nicht um Kupfer handelt, sondern eine Mischung aus Weichmachern, Farbe/Reste der Flüssigkeit und Aluminiumverbindungen. Da am Aluminium die Korrosion stattfindet und nicht am Kupfer.
 
Ging in dem Fall auch ja auch schlicht weg um den Vergleich, der bei Igor ist halt wirklich im Eimer.
 
Bei mir war es ein athlon tb 1200er meine ich.

Ich hatte erst den schwarzen aufsteck AGB mit gelben Deckel , das war glaub der aus Metall und der letzte modding Schrei kam danach in plexi in verschiedenen Farben, dam hat man wenigstens gesehen, wieviel noch drin war 😅

Erster wirklich guter wakü war dann der heatkiller v1.

Damals waren die lukü aber keineswegs so wie heute und die wakü hoffnungslos überlegen und viel leiser.

letztes wakü setup hatte ich in Verbindung mit einer gtx 260 und einem Intel e8200. Also schon eine Weile her^^

Aber ohne übertakten macht das für mich bei den Kosten mittlerweile keinen Sinn mehr. Naja, vielleicht irgendwann nochmal.
Heatkiller 1 hab ich auch in meiner Sammlung ^^

Meine erste Wakü, wenn man sie denn so nennen kann, war ne Thermaltake Big Water mit nem 80er Radi:fresse: und danach ne Kailon MK1^^.

Erst dann bin ich auf etwas Vernünftiges umgestiegen.
 
Heatkiller 1 hab ich auch in meiner Sammlung ^^

Meine erste Wakü, wenn man sie denn so nennen kann, war ne Thermaltake Big Water mit nem 80er Radi:fresse: und danach ne Kailon MK1^^.

Erst dann bin ich auf etwas Vernünftiges umgestiegen.

Ich hatte nur custom von Anfang an, was anderes gab es damals noch nicht. Gpu war auch die ersten Jahre nur mit einem gpu only Kühler gekühlt, fullcover kam dann später.
 
Heatkiller GPU mit diesen Ärmchen um die RAM Chips zu kühlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau , für den G92 müsste ich den sogar noch haben :d
 
2 Aquaeros wäre Verschwendung. Wobei ich tatsächlich noch die 5er Pro da habe 😂😂

Aber der Quadro kann auch normal per USB eingebunden werden, oder? Der Aquabus ist bei mir mit dem Calitemp belegt 🙈
Ja klar der Quadro geht auch per USB. Auch parallel zum Aquaero.

Hab ich aktuell tasächlich selbst so laufen weil bei mir der Aquabus jetzt schon (unnötigerweise) mit dem Farbwerk belegt ist.
Die Pumpe läuft eh fix auf 60 % und die Temperatur für die RGB Steuerung meiner Front Beleuchtung kommt dann per Software Tempsensor in der Aquasuite rüber, die Steuerung nach Wassertemp funktioniert halt dementsprechend nur während der Aquacomputer Dienst läuft.

Es gibt von Aquacomputer auch einen Splitter / Hub für den Aquabus, dann könntest du da mehrere Geräte dran hängen. Hab ich mir bisher aber noch verkniffen.

EDIT: Für mich war die Kombi aus Aquaero und Quadro insofern ein guter Weg weil mir im Prinzip nur ein PWM Anschluss für die Pumpe gefehlt hat, der am Aquaero war schon mit meinem Gehäuselüfter belegt.
An den spannungsgeregelten Ports vom Aquaero hängen die Lüfter der 3 Radiatoren, sonst hängen da noch die Temperatursensoren (einmal vor und einmal nach allen Radiatoren) und der DFM dran.
 
Habe Gestern mein altes Asus Ramapge Extreme X48 LGA775 entsorgt. Da war nochn Kühlblock aus reinem Kupfer dabei. Damals war alles noch so massiv und für die Ewigkeit.
Alter Northbridge cooler.

asus_rampage_extreme_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemanden ne DDC 3.25 ausgefallen? Wenn ja, wie lange hat die denn bis zum Aufsfall funktioniert??

Ich bin manchmal am überlegen, mir eine Ersatzpumpe 3.25 zu holen, damit ich nicht tagelang ohne PC bin.
Alternative wäre eine 2. Pumpe zu involvieren, aber da hätte ich die Sache besser angehen können... dann lieber eine im Schrank für den Fall der Fälle.

(war im falschen Thread :fresse:)
 
Ist schon jemanden ne DDC 3.25 ausgefallen? Wenn ja, wie lange hat die denn bis zum Aufsfall funktioniert??

Ich bin manchmal am überlegen, mir eine Ersatzpumpe 3.25 zu holen, damit ich nicht tagelang ohne PC bin.
Alternative wäre eine 2. Pumpe zu involvieren, aber da hätte ich die Sache besser angehen können... dann lieber eine im Schrank für den Fall der Fälle.

(war im falschen Thread :fresse:)

Kommt drauf an. Normalerweise ist das Lager, wenn die Pumpe nicht trocken gelaufen ist, unzerstörbar.
Die sterben meistens einen Hitzetod bzw. die Elektronik gibt auf. Je weniger Leistung die Pumpe leisten muss desto länger halten die meist.

Bei manchen nach 5 Jahre, andere verwenden noch Pumpen die sind 15 Jahre alt.
 
Ok, so genau habe ich mich mit dem TT Zeug nicht mehr beschäftigt, da die Firma bei mir unten durch ist.
 
Kannst du ruhig auf die heutigen erweitern, die taugen auch nix. Und eigentlich auch auf alles andere außerhalb einiger gefaketer Gehäuse.
Ich kann komplett das Gegenteil sagen. Alles, was ich von TT habe, ist fantastisch.
Deine persönliche Meinung also bitte nicht verallgemeinern. Da legen sich hier viele User zu oft auf die Nase.
 
Ich hatte damals beim Contest quasi das gesamte TT Wakü Lieferprogramm bekommen und vieles war ok. Anschlüsse, Adapter, Rohre, CPU Kühler (optik naja) GPU Kühler (kamen damals von Iceman und Bykski) Preise aber überwiegend besch....eiden ! Was mir nicht gefiel waren die Pump Combo AGBs, weil man die Dinger nicht aufschrauben konnte und damals gab es nur Alu Radis (mittlerwele Kupfer, aber zu teuer) . Wenn man TT Waküteile in den weiten des Internets sieht, dann oft bei gesponserten Builds, ähnlich wie bei Bitspower. Die Sachen sind neu einfach zu teuer ! Da hat man es gegen etablierte Marken doppelt schwer.
 
Moin,

Hab mir jetzt den Watercool Dual Deckel mit 2 x DDC 3.2 geholt, läuft soweit ganz gut über 200l/h aber bei einer Pumpe fängt ab ca. 3000rpm der Rotor an zu „springen“ wie soll ich es sagen wird halt unruhig mal läuft sie paar Sekunden „stabil“ dann wieder nicht, die andere macht das nicht.. auch wenn beide Pumpen gleich schnell laufen passiert das... evtl. jemand ne Idee was das sein könnte beide Pumpen sind neu...
Was sagt ihr dazu? die Linke Pumpe macht die Geräusche die andere läuft normal,

hier das Video...

 
Ich habe nochmal etwas umgerüstet, sind nun alles Hardtubes
Leider ist seit dem Umbau die Kühl-Leistung des Systems schlechter (CPU und GPU werden wärmer) und ich weiß nicht wieso

ich habe unten links den Radiator direkt mit der GPU verbunden, auch von GPU nach CPU gibt es einen Shortcut

Ich glaube auch, dass die Flowrate insgesamt nicht sehr schnell ist... Denke darüber nach mir eine 2. Pumpe einzubauen
 

Anhänge

  • 70BDC1C7-98B1-406D-BDEA-B5CCF24471B6.jpeg
    70BDC1C7-98B1-406D-BDEA-B5CCF24471B6.jpeg
    804,6 KB · Aufrufe: 136
Das die DDC Pumpen ausfallen ist häuft ein zu beobachten , wenn diese geregelt werden bzw wurden. Laing hat damals mal ein irgendwo ein Statment dazu abgeben. Ich glaube es hatte was mit der Gleitschicht zwischen dem Impeller und der Ceramic Kugel (Auflager zu tun). Bei geregelten DDC soll dieser zu gering sein, und hier der verschleiss um ein vielfaches höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh