Was nachher passiert und wo noch andere Beweise gefunden werden, ist völlig unerheblich. Da muss man schon klar trennen können.Das Beispiel passt nicht. Denn mittlerweile sind die deutschen Hersteller alle samt dicke dabei. Es gab für alle Marken diesbezüglich angeordnete Rückrufe.
Die geleakten Dokumente etc. zu den Berechnungen (und ggf. Geständnisse der Verantwortlichen usw.) beweisen nämlich faktisch nur genau dieses: VW hat Werte manipuliert.
Aus den gleichen VW (!) betreffenden Dokumenten lässt sich aber weder direkt ableiten, noch faktisch beweisen, dass dies alles bei Mercedes, BMW usw. auch passiert ist. Und gleich zweimal lässt sich anhand dieser Dokumente/Geständnisse nicht beweisen, dass Mercedes, BMW usw. nebenher noch auf andere Weise den Kunden getäuscht haben.
Dafür waren bzw. wären Dokumente und Aussagen nötig, die explizit Mercedes, BMW usw. belasten und deren Fehlverhalten belegen. Habe ich diese Dokumente, kann ich eine Aussage treffen. Habe ich sie nicht, kann ich keine Aussage treffen bzw. ich kann nicht nach Lust und Laune die einen Beweise gegen Hersteller A mit den anderen gegen Hersteller B einfach gleichsetzen.