[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm, dann muss ich wohl hoffen dass ich die Töne der D5 im Alter nicht mehr höre. :fresse:
Oder beim nächsten Umbau nach Lösungen zum leiser machen schauen. Vielleicht das Icemantop.
Ist es zum entkoppeln besser die Pumpe mit einem Stand mit dem Boden zu verbinden oder an der Gehäuseseite?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mehrere D5 (Aquacomputer Next, Watercool Vario, Watercool PWM) sowie eine DDC (Watercool PWM) hier.

Die D5 sind für mich alle im 3. Viertel Lautstärke-mäßig am angenehmsten. Langsam und Vollgas werden sie (für meine Ohren) lauter bzw. unangenehmer.

Die DDC im Vergleich ist auf Vollgas lauter als jede D5, skaliert aber im ersten Eindruck besser mit der Drehzahl, d.h. langsamer=leiser.

Aktuell liefert die DDC z.B. auf 30% (2000RPM) 90-100l/h Durchfluss mit CPU-Block, Df-Sensor, 2 Schnelltrennern und paar Kurven im Schlauch.

Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht liefern, alles in unterschiedlichem Krempel verbaut und unter Dampf...äh... Wasser.

Die DDC mit der Watercool-DDC-AGB Kombi ist jedenfalls mal echt was Feines und sehr platzsparend! Deutlich kompakter als die D5-Ausführung.

Grüße!
Muss demnächst was an meinem CPU-Kühler rumbasteln, hab aber keine Lust das komplette System trocken zu legen.
Verschlusstopfen für IG hab ich auf die schnelle nicht gefunden, könnte ich da einfach diese Verschlussstopfen aus Silikon in die Fittinge pressen & das bleibt einigermaßen trocken? :fresse:

das könnte ins Auge gehen beim 10er Innendurchmesser. Das ist ein 12er der dichtet bei 10 ab ist ein 13/10er Rohr

Anhänge

• P1070860.JPG
    P1070860.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 375
Verschlussstopfen für IG - meinste sowas:

?

Ich nehme an, er hat ein IG und will da einen Verschlußstopfen drauf setzen. Ich hätte schlicht einen AG-AG Adapter genommen und da einen Stopfen drauf gesetzt.

Also z.B. sowas zwischen rein:

IG ist doch Innengewinde? Aber wenn’s das andere ist, würde ich das auch wie der Guru vorschlagen. :)

@besterino:

...Muss demnächst was an meinem CPU-Kühler rumbasteln, hab aber keine Lust das komplette System trocken zu legen...

Er will die ankommenden Schläuche/Rohre verschließen. An diesen sind ja Fittinge mit IG montiert.

Also (in dem von mir geschilderten Szenario) nimmt er einen F-F Adapter und verschließt die eine Seite mit einem Plug. Das macht er auf beiden Seiten und Ruhe ist im Gebälk.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr eigentlich LM auch bei Euren CPUs im Desktop oder primär nur bei den GPUs?

Bei mir: Gar nicht.

Ich hab LM nur bei der CPU zwischen DIE und Heatspreader (also geköpft). Ansonsten auch nirgends. Ist mir "die Sauerei" wegen paar Grad nicht Wert.

bringt LM wirklich ein paar Grad oder ist das Messtoleranz. Ich habe das Wundermittel kurz nachdem es auf dem Markt war, mal ausprobiert. War wohl wegen dem Herdentrieb, dann aber nicht mehr genutzt, brachte bei mir keine gravierende Ergebnisse.

Ich würde gerne die Alphacool Eisrohr 16/13mm Plexi (PMMA) HardTube Satin 80cm mit EKWB Fittings nutzen - passen die EKWB Fittings, im speziellen die EK-Torque HTC-16 - Nickel, auch? Sind ja auch für OD 16mm...

bringt LM wirklich ein paar Grad oder ist das Messtoleranz.

Mein i7-7700K lief damit unter Wasser und Volllast gut 8-10 Grad kühler als mit Stock. Ob es das nun für normale User wirklich wert war, denke ich nicht. Jedoch benötigt es nun schon ordentlich Druck um ihn gegen den MORA3 über 50 Grad zu kriegen.

Alles in allem war es für mich eine schöne Spielerei und mit Silent-Fetish die Sache auch wert.

Auf GPU oder im Laptop habe ich es noch nie verwendet. Wobei ich am überlegen bin es bei der nächsten GPU mal zu testen. Wobei ich auch sehr auf die neue Paste von TG gespannt bin, welche Roman letztens angeteasert hatte.

LM immer auf die GPU mit nem vernickeltem Wasserblock. Deutlich besseres Delta zum Wasser und lässt sich astrein entfernen.
CPU -> IHS auch LM, Aber IHS -> Wasserblock normale WLP.

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich über Ostern, wenn ich den Loop nochmal neu befülle und evtl. verschlauche, den HK IV und die Strix 2080 TI mal mit LM versehen.

Und wenn ich gerade dabei bin, ich überlege jetzt noch, mir von aqacomputer was zuzulegen. Was würdet ihr da als (in Zukunft erweiterbare) Basisausstattung empfehlan an Temperatursensor, Durchflusssmesser etc.

LG

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... würde mich nun auch interessieren, wie es sich bei mir auf GPU auswirkt, jedoch kein Bock den Loop zu öffnen. Der läuft nun seit zwei Jahren ohne Probleme :fresse:

@Kalorean die Aquastream Ultimate :LOL:

LM hab ich auch zwischen HS und DIE beim i7.
Aber sonst ist mir das auch zu viel Risiko bzw. zu aufwendig das Thema.. die Grizzly Paste macht ihre Arbeit doch ganz gut..

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich über Ostern, wenn ich den Loop nochmal neu befülle und evtl. verschlauche, den HK IV und die Strix 2080 TI mal mit LM versehen.

Und wenn ich gerade dabei bin, ich überlege jetzt noch, mir von aqacomputer was zuzulegen. Was würdet ihr da als (in Zukunft erweiterbare) Basisausstattung empfehlan an Temperatursensor, Durchflusssmesser etc.

LG

Kalorean

Gerade bei einer GPU sollte man besonders aufpassen, daß kein LM auf die Bauteile rund um die GPU kommt! Ich persönlich halte es für Quatsch, denn der Kühler liegt eh direkt auf dem Die und mehr als 1 oder 2 K Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher (guter) WLP würden mich schwer wundern. :)

Also ich weiß nicht - idR ist doch die GPU mit Fullcover thermisch ohnehin kein Problem. Bei mir liegt die im normalen Spielbetrieb immer so um die 55 °C. Mit LM wärens dann 50 °C. Wenn man das mit den 5 K so nehmen kann. Ich weiß nicht ob das so wirklich "Sinn" ergibt … außer Spieltrieb befriedigen.

5°-6°C Unterschied (3900X 4300Allcore 1,240v) mit einer Cryorig A40 Ultimate (240mm AIO) bei 21-23°C RT (stieg im Laufe eines jeden Tests leicht an)

Prime95 nonAVX 20min. small 4K-6K in der Zeit

Mit "Offset" Brackets: 67,5-68,5°C auf den Dies
ohne Rahmen, stock Befestigung: 73,3-73,8°C

Danke für den Test und schöne Konstruktion. Das deckt sich ja mit meinen Ergebnissen. Schön dass alle mit "maximal 1K" rugehated haben am Anfang. Ist aber immer so in dieser toxischen PC-Community das muss man leider sagen.

Danke Dir!
Bei AIOs ja...

bei Custom Lösungen wird es deutlich anders ausfallen, je massiver der Block desto geringer. Wenn der Block eine kleine Finnenabdeckung hat, kann es schon wieder 2-3K bringen. Aber wirklich pauschalisieren läßt sich da nix.

für meinen HK IV Pro black copper bringt es NULL

Ja wird stark vom Kühler abhängen. Ein EK Magnitude oder so wird da wahrscheinlich nicht viel bringen aber hab ich ja auch im Video gesagt: Je schlechter der Kühler desto mehr wird es bringen.

Aquacomputer schreib 1,3 - 1,5K pro 100W. Kommt dann auch gut hin. Ein 3900X oder 3950X mit OC hat seine ~250W peak oder mehr wenn man es übertreibt.

Gerade bei einer GPU sollte man besonders aufpassen, daß kein LM auf die Bauteile rund um die GPU kommt! Ich persönlich halte es für Quatsch, denn der Kühler liegt eh direkt auf dem Die und mehr als 1 oder 2 K Verbesserung im Vergleich zu herkömmlicher (guter) WLP würden mich schwer wundern. :)

Je nach GPU sind das schon 5K+ bessere Temps.

Danke, für die Warnung, Sonny. Ich werd auch vorsichtig sein. Hab mich aber mit allem zugedeckt. Kaptonband, Lack, etc.

Ich dachte nur, ich versuchs mal. Meine Strix ist entweder nicht das Gelbe vom Ei oder ich hab beim Umbau auf den HK IV ordentlich gefailt mit der Kryonaut und den Wärmeleitpads. Zwar wird die Karte irgendwie nicht wirklich heiß, auch unter Last nicht (44-47 Grad), aber mehr als 2025 kurzzeitig sind nicht drin. Pendelt sich so bei 1995 Mhz ein. Das ist auf jeden Fall genug, für alles was ich so brauche und spiele auf WQHD. Witcher 3 läuft mit ca 105-115 FPS, alles ok.

Ärgert mich nur in dem Sinne ein wenig, wenn ich im 2080 Ti thread gelesen habe, dass von manchen da was weiß ich wieviel Mhz mehr bei 0,9xx v läuft.

Deshalb dachte ich, wenn ich jetzt schon dabei bin neu zu befüllen, dann kann ich das auch gleich nochmal mit etwas Fehlerkorrektur verbinden.

Ja wird stark vom Kühler abhängen. Ein EK Magnitude oder so wird da wahrscheinlich nicht viel bringen aber hab ich ja auch im Video gesagt: Je schlechter der Kühler desto mehr wird es bringen.

Bei meinem EKWB Velocity dürfte das Set eventuell erst garnicht gehen, da bei diesem Kühler eine andere BackPlate verwendet wird und nicht die vom Boardhersteller (und damit die von AMD Normierte). ;)

Doch das geht. Das Custom Kit verwendet die AMD Backplate und die AMD Schraube. Dann nimmst du das Montagekit, das dem Custom Kit beliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh