[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oder Wärmeleitpaste. Oder Sekundenkleber.
Man kann fast alles verwenden, was nicht leitend ist und bei höherer Temperatur der Widerstände zähflüssig oder fest bleibt.:)
Viel wichtiger ist aber, wenig LM aufzutragen. Damit erspart man sich den Wiederstandschutz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daaanke!

@estros Ist nur zur besonderen Vorsicht, erstes mal und so *hust* ;)

Ich werde so ' Risikofreudig' sein und in meinem 2. PC einen 240er Monsta und meinen 280er EK Radi verbauen und damit die CPU und die Graka kühlen. Das wird von den Temperaturen sicher KEIN Silent System ( auch wenn der Monsta mit Push/Pull betrieben wird ) - aber ich habe auf der Luftgekühlten 2070Super nach ner Stunde Spielen 80 Grad. Das is mir einfach zuviel.

Selbstverständlich bekommst du das System auch sehr leise. Man muss sich eben mit entsprechenden Wassertemperaturen zufrieden geben. Die Sandy hat vielleicht 30K Delta unter Vollast, die GPU 10K Delta. Da kann man problemlos 40+ Grad Wassertemp laufen lassen, ohne dass es die Komponenten juckt.

Unbestreitbar. Aber was ~10 Grad in diesem verhältnismäßig niedrigen Bereich ausmachen? Bei der Lebensdauer vmtl. überschaubar, bei der Lautstärke allerdings Welten...

Stimmt schon, aber meine Traumvorstellung sind so um die 50Grad auf der Graka. 60 wären auch noch Okay...

50 Grad GPU sollten mit 40 Grad Wasser eigentlich kein Problem darstellen. Und ich schätze im Bereich 40-45 Grad wird es mit den Wakü-Komponenten definitiv auch sehr leise werden - je nach Raumtemperatur. Da wirst du sicher einen gesunden Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur finden.

Oh, sry. Hatte geguckt, aber nicht soweit zurück.

Die Schrauben für die Customs sind ja arg häßlich.
Ab in Baumarkt und welche nach deinem Geschmack holen. Ist alles M4.:)

Schrauben sind niemals hässlich, sie sind höchstens funktional optimiert.

Joa, sieht bei mir recht ähnlich aus pro Kern:
Foldingathome.jpg

Da ich bisher noch nie mit AIO gearbeitet habe, wäre ich froh, wenn ihr mir einige Annahmen bzgl der Lüfterkonfiguration im UEFI/BIOS bestätigen würdest:

1. Die Pumpe
a.) Da sollte es sinnvoll sein die Pumpe bis zu einer relativ hohen CPU-Temperatur auf konstanter Drehzahl zu halten. Also bspw. 30% RPM bis zu 75°C-CPU. Richtig? JA/NEIN
b.) Ab 76° dann linear bis 95°C = 90% ansteigen lassen? JA/Nein (Oder besser doch Treppe bauen... 76bis80°C mit 45%, 81-85°C mit 60%, 86bis90°C mit 75%, 91bis95 mit 90%, >95=100%)

2. Die Radiatorlüfter
a.) Die Lüfter sollen mMn am besten ebenfalls über das Bios geregelt werden. Und da wahrscheinlich nicht unbedingt nach CPU-Temp, sondern vielleicht nach VRM (oder Ambient)? JA/NEIN
b.) Zur Wassertemperatur werde ich ja in aller Regel keine Sensordaten bekommen, obwohl mein Manboard 2 Anschlüsse für EC_TEMP1/EC_TEMP2 hätte (2PIN)? Ja/nein
Gibt es da was zum nachrüsten pt1000 Anlegefühler an den Radiator anlegen (außerhalb vom Luftzug)?
c.) Wie schaut da eine Lüfterkurve aus? bis 45°C Konstant mit 20% und dann linear ansteigend bis 65° = 45%. Anschließend steilerer Verlauf bis ca. 75°=70%, letztlich ab 85° dann 100%? (oder wie heißt darf das Wasser in der AIO überhaupt werden, um noch effektiv kühlen zu können?) JA/NEIN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pumpe: Konstante Drehzahl. Hier würde ich den höchsten Wert wählen, welcher noch deiner Lautstärke-Vorstellung entspricht und die Temperaturen dennoch passen.

Lüfter: Am besten über die Wassertemperatur, da es ein träges System ist. Dazu reicht aber auch eine indirekte Regelung mit einem Temperaturfühler am Radiator.

einen Standard Fühler am besten um den Radiator "Stutzen" wickeln bzw. anlegen und mit Klebeband fixieren. Klingt banal erfüllte aber genau den Zweck und Funktion wie es auch die Temp. Fühler machen (siehe 2. Link)

Lassen sich bei Asus Boards direkt anschließen und auch für die Radiatorlüfter Regelung als QFan Quelle hernehmen.

Zwecks Pumpengeschwindigkeit, schau erst mal ob die Kühlleistung mit der Drehzahl noch (minimal) besser wird oder nicht.
Würde die Pumpe auf einer noch erträglichen Geschwindigkeit fixieren und gut, ansonsten wirklich erst bei einer wirklich erhöhten Wassertemp. ab einen bestimmten Punkt auf z.b. 100% setzen

Sollte dein Board keine Temp. Header haben wäre event. eine Steuerung wie die AC Quadro nicht schlecht

Doch doch, das hat Anschlüsse für LED, RGB, PWM/DC, TEMP (2Pin), SATA, M.2, ATX und und und :d

RADIATOR:
Alphacool NexXxos Reihe
Material: Kupfer
Modellvarianten: ST30 420
Gewindeeingänge: G1/4“

Sollte also der Fühler wie in dem 2. Link. passen, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur fehlt dann wahrscheinlich ein zusätzliches Adapterstück, um von Innengewinde auf Außenwände und dann eben auf den Tempfühler zu kommen. Der wiederum nimmt dann ja die Leitung zwischen Pumpe und Radiator auf.

EDIT:
Achnee, der hat sogar alles onboard... gute Empfehlung. Danke für die bisherigen Antworte. Weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den IG/AG Fühler von Aquacomputer nehmen. Da brauchst du auch keine weiteren Adapter oder so. (@ClearEyetemAA55 ). Mehr als die Wassertemperatur ist nicht notwendig zum regeln der Lüfter.

Pumpe wie schon geschrieben einfach auf einen Wert fixieren - bei den gängigen Pumpen DDC/D5 reicht in einem typischen Kreislauf schon die Minimalleistung um auf ausreichend Durchfluss zu kommen - da spielt man dann eher aus akustischen Gründen herum weil diese Pumpen unterschiedlich auffällig sein können. Also bspw. 12% seltsames Brummen - 13% nicht mehr hörbar.

Also ich hab' mir auf meinen Midi Tower einen Monsta 240 gebaut, der Push/Pull betrieben wird. Lieder hab ich bei den Lüftern übersehn, dass es keine PWM Lüfter sind, so sind sie wenn sie mit der Aquasuite über den QUADRO gesteuert werden, sehr laut. Nun nicht zu ändern. Hab andere bestellt, wenn alle Lüfter laufen komm ich auf unter 55 Grad auf der 2017S ( danke an Bundymania für den Kühler ) - diese 55 Grad sind um Welten besser als die vorher 80 Grad... Bin an und für sich zufrieden.

Heute kam noch eine Bestellung, sieht sehr diskret aus die LianLi GrKa-Stütze und macht was sie soll:
20200320_132134.jpg

@Andy_20: Die gefällt aber mal wirklich! Wenn sie passt m.E. definitiv die eleganteste Lösung!

Hättest Du dafür evtl. einen Link?

Eigentlich soll die ja in die mittleren Schrauben vom Board, d.h. sie würde bei fast allen neuartigen Boards über den Kühlkörper gehen. Da sie aber bei meinem Board auch perfekt über die Anschlüsse passt, habe ich sie dort montiert.

Im Moment ist die Halterung in D nicht zu bekommen:

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei AIOs sind die Unterschiede ordentlich. Bei einer H115i habe ich meist 5-7°C niedrigere Maximal-Temperaturen im Cinebench R15. Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat.

Aber zu sagen, dass der Hotspot in der Mitte liegt ist schlichtweg falsch (sagt Stephan von AC im Forums-Link von dir). Der I/O Chip hat meist eine Leistungsaufnahme von 10-15W und dann bei 105W CPUs zu sagen es liegt in der Mitte...

Lieber Roman,
auch wenn ich Deine Kompetenz schätze und ich mich über Dein Engagement bei Optimierungen freue, aber ganz so kann ich das hier nicht stehen lassen :)
Ich hatte bei uns dazu geschrieben:

"Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K."

Ich habe nicht gesagt, dass es exakt in der Mitte liegt sonder "ungefähr" und auch gelichzeitig darauf hingewiesen, dass eine Optimierung noch möglich ist.

Die Mittelachse der CCDs liegt ca. 7mm aus der Mitte des Heatspreaders. Bei einem Kühler mit einer Kühlstrukur von 25x25mm ist das nicht wirklich dramatisch. Wir haben jetzt eine optimierte Halterung hergestellt die in den kommenden Tagen auch in die Serie geht. Die Verbesserungen damit liegen aber keinesfalls in einem Bereich der praktische Auswirkungen hat, sondern in genau den angekündigten "<1,5K". Gemessen haben wir eine mögliche Optimierung von ~1,3K/100W CPU-Leistung und zwar unabhängig von einer oder zwei vorhandenen CCDs.

Du schreibst: "Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat."

Dabei hast Du aber die Physik nicht ganz verstanden. Die Temperaturdifferenz zwischen der optimierten und nicht optimierten Halterung resultiert aus einem anderen Wärmewiderstand am Kühler, den Rth. Dieser multiplitiert mit der Verlusteistung der CPU ergibt die Differenz zwischen Wasser und Die-Temperatur. Der Radiator spielt hierbei aber keinerlei Rolle - gemessen wird nur die Wasser- und Die-Temperatur. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die CPU und die Kühlung eine Temperatur im Gleichgewicht erreicht haben ist die Differenz in alle Ewigkeit konstant. Wenn Du irgendwelche kurzfristigen Erscheinungen erkannt haben willst, dann resultieren diese aus der Wärmekapazität des Kühlsystems, beschränken sich dann aber auf sehr kurze Zeit. Und auch hier bleibt die Differenz konstant soweit der Kühler die Leistung aufnimmt - nur der Anstieg der Temperatur hat eine andere Geschwindigkeit, da die Wärmekapazität zusätzlich Energie aufnimmt. Da die CPU selber und auch das Mainbaord ebenfalls eine Wärmekapazität haben nehmen diese bei einem Anstieg der Leistung zunächst ebenfalls Energie auf. Dies resultiert dann in einer zunächst geringeren Leistung die an die CPU abgegeben wird. In jedem Fall ist dieser Effekt dann unabhängig vom Rth des Kühlers und führt sogar dazu, dass kurzfristige Lasten eine noch geringere Differenz bei Verwendung einer optimierten Halterung aufweisen.

In unseren Tests wird eine konstante Wassertemperatur über ein thermoelektrisches Kühlsystem sichergestellt. Der Raum ist auf die identische Temperatur klimatisiert und daraus resultiert ein minimaler Wärmestrom zwischen Wasser- und Luft. Nur so kann man ohne sehr aufwändige Isolation einigermaßen genau messen. Problem bleibt auch hier, dass das Mainboard einen Teil der Wärme aufnimmt oder über die Abwärme der VRMs auch in die CPU heizt. Wenn man das genau machen will, dann wird es kompliziert....

Natürlich streben wir mit unseren CPU-Kühlern und Ideen wir VARIO nach dem Optimum und daher gibt es jetzt auch die angepasste Halterung.

Ich schaue mir immer gerne Deine Videos an und freue mich über jede Verbesserung. Aber dies musste noch einmal in den richtigen Kontext gestellt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Surrt die D5 oder die DCC hochfrequenter? Es geht nicht um Lautstärke sondern um die Tonhöhe, dankeschön!

Kommt natürlich auf die angelegte Spannung oder die Pulsweitenmodulation an. Ich kann nur zu meiner D5 sagen: Bei hoher Drehzahl dominieren die tiefen Töne, bei niedriger Drehzahl bleiben die hohen Töne übrig.

Die DDC hat ein hochfrequenteres Surren, zwei meiner drei D5 haben dafür ein extrem hohes Fiepen im Betrieb, das mich mit gutem/jungem Gehör tierisch aufregt. Ist in dem typischen Frequenzbereich, der einem im Laufe der Zeit aus dem hörbaren Spektrum verloren geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh