Naja, weil eben nicht der gleiche Effekt erzielt wird und das Risiko gering ist. Kurz vielleicht zum präzisieren, wenn ich sage "auf lange Sicht" meine ich in diesem Fall mehrere Stunden. Dazu kommt dass das TZeug auch nicht ewig wirkt/ätzt, die Säure verbraucht sich ja auch bei der Reaktion.
Ich geh' jetzt mal von Corega-Tabs aus, das ist laut der Inhaltsstoffe ein schwach alkalisches, gepuffertes System mit ein wenig Tensid zur Verbesserung der Benetzbarkeit plus noch paar Stöffchen die Gammeln oder Gerüche verhindern. Ja, das
kann reichen von der Reinigungswirkung her mir wäre es nach einigen Jahren im Feld Oberflächenbehandlung zu unsicher. Da die genaue Art der Verschmutzung (polar/unpolar, organisch/anorganisch) unbekannt ist kann man aber das Reiniger-System nicht entsprechend abstimmen. Und dann macht auf gut Glück mit irgendwas durchspülen in meinen Augen wenig Sinn weil, wenn im Ablaufwasser nix zu sehen ist, hab' ich jetzt alles rausgeholt oder war der Reiniger ungeeignet? Der Ablauf mit den beiden Cilit's dagegen ist das was in der verarbeitenden Industrie den Standard darstellt: erst alkalisch entfetten, danach sauer entzundern und im Anschluss neutral spülen.
Ob das Reinigen generell nötig ist steht auf einem anderen Blatt, ich hab's jetzt letztens gemacht mit meinen neuen Magicool-Radiatoren. Dacht' mir da gehste mal auf Nummer Sicher, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.

Wollte auch eigentlich Fotos posten von den aufgefangenen Reingungslösungen, leider ist mir vorm Sichern das Handy verreckt .

Ich hatte nach dem Grünen minimal Schlieren auf der Oberfläche (also Fett/Öl) und nach dem Orangenen einen Blaustich in der Lösung (Kupfersalze, war zu erwarten).