• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Leider habe ich keine Aquastream zum direkten Vergleich, aber die 85L bei 4900U/min. finde ich etwas wenig. Ich bezweifle, dass sich der Durchfluss halbiert nur durch hinzufügen eines einzigen GPU-Kühlers.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmals genauer anschauen. Luft? etc.

Also beim Umbau habe ich eig. nur ganz wenig Flüssigkeit abgelassen. Nur so viel, wie automatisch heraus lief. Denkst du, dass dies evtl. dazu führen kann? Aber ich weiß auch nicht, wie ich den Kreislauf erstmal komplett leer bekomme. Zumindest nicht ohne Ausbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand evtl. ein Bild von einem optischen DFM (Flügelrad) mit einem Pastelwässerchen? Sieht man da wirklich Garnichts mehr vom Flügelrad?

Ich hatte das mayhems pastel green, und man sieht nix mehr vom rad ausser der schraube oben. Das ist dann völlig sinnlos.

Bei mir haben die bis Freitag 1900 und Samstag 1700 offen -.-
Also bei uns hat Toom jeden Tag(außer So.) 7-20, Freitags sogar bis 22Uhr offen.
Könnte aber vielleicht auch daran liegen, das da noch ein Marktkauf mit dran hängt.

Aber gut, 19 bzw. 17Uhr geht ja auch noch, eine Bestellung am Fr Nachmittag/Abend würde dennoch bei den meisten erst am Di eintreffen.
Außer vielleicht Amazon Prime, die würde vielleicht noch Sa kommen, aber spätestens Sa Nachmittag/Abend ist auch da mit bestellen schluss und es würde erst Mo/Di ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne is bei uns auch so

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

Nabend Zusammen Habt ihr schonmal so etwas gesehen??
das ding ist jetzt 3 wochen verbaut und nun so etwas was ist das??

IMG_5045.jpg

Ist ein Vega 64 EK Block

Zuletzt bearbeitet:
Das es da was dazwischen drückt kommt öfter vor. Aber ich frag mich was es da zwischen drückt. Von der Farbe erinnert das wenig an die genutzte Flüssigkeit, wäre es Mayhems Pastel hätte ich auf deren weiße Grundflüssigkeit getippt, die sich auch gerne Mal in Gewinde drückt. Darum Weichmacher?!

Ich habe im system EK-CryoFuel Blood Red Premix 1000 mL der cpu block hat nichts

Hab ich bei meinem EK auch. Das ist Kühlflüssigkeit, da es bei mir bläulich ist.

Kapilarkräfte sind schon was feines! ;)

Falls ja, wie bekomme ich das Zeug hier raus? Das ist jetzt das Ergebnis nach Zahnbürste mit ethanol
a7242f41e01510a51990b0388ce60237.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eine Rasierklinge oder feiner Draht hat bei mir immer gut geholfen.

Danke.
Mit der Rasierklinge geht es ganz gut.

Ich hätte dann noch eine Frage. Weis einer wie die Düse bei einem ek Block richtig herum eingebaut wird? Ich hänge dazu mal 2 Bilder an. Meiner Meinung nach muss es wie auf dem ersten Bild zu sehen eingebaut werden. Ist das richtig?
2b6c8095498f474d559fd339aac8118c.jpg
d0d2fad1cb6d88925424cbf012e141a4.jpg

Die liegt wie eine Brückenbogen drauf. Also nicht wie eine Schale.OK
Bild 1

Solltest du Schwierigkeiten bekommen die Dichtung drinne zugehalten wären du den Deckel aufsetzt,benutzte mehrere dünnes Plastikklebeband (sehr dünn) um es vom Rand aus
die Dichtung in der Fräsung zu halten. Nun Deckel drauf und Schrauben rein,aber nur ganz ganz leicht alle anziehen,so das du dann die Klebestreifen nach und nach herausziehen kanst und die Dichtung an Ort und Stelle bleibt. Nun alles Fest ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafaq? Warum ist die bei dir gebogen? War bei mir noch nie ...

das sieht schon sehr stark aus... -.-

Find ich so gar nicht. Finde es hängt stark von der Fließgeschwindigkeit ab. Je schneller die Flüssigkeit desto schlechter sieht man es. Gerade beim grün ist der Effekt echt minimal. Beim zweiten Case, wo es sichtbar langsamer fließt, sieht man den Effekt schon stärker. Jedoch hat er auch echt übertrieben viele Biegungen, nur für Show drin.

ja, das war jetzt nicht generell gemeint
speziell in den AGBs kam der Effekt ziemlich cool rüber
zu einen weil die Flüssigkeit dort teilweise entschleunigt ist und zum anderen spielt glaube ich auch die "Form" eine Rolle
selbst in den Verbindungen war der Effekt gut zu sehen, sofern die Verbindung nicht runde Hardtubes waren sondern eher flache bzw. quadratische Verbindungen

EDIT:
was ich mich noch frage ist ob die Kühlleistung mit dem Vue schlechter ist als mit einer normalen Mischung

EDIT2:
die Instruktionen zu Vue sind ganz interessant
da steht auch man sollte das Fluid nicht zu lange ruhen lassen, also den PC nicht zu lange auslassen

EDIT3:
und für den besten Effekt sollte es alle 4-6 Monate getauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Hat sich schon mal jemand ne schallbox für ne pumpe gebaut?
Also nicht zum entkoppeln sondern um die laufgeräusche zu minimieren ?

Mfg

Dafaq? Warum ist die bei dir gebogen? War bei mir noch nie ...
Naja das Blättchen ist kein halber Millimeter dick. Hatte die Tage einen EK 1080er Block zum reinigen zerlegt, da hat sich das Teil auch durchgebogen.

@pimp: Es gibt bzw gab (hab just nicht nachgeschaut) eine DDC Dämmbox (gab es bei z.B. AT). Aber auch selber bauen sollte nicht das Problem sein.

@Vue: Ich hab mich jetzt auch erstmal dagegen entschieden. Mal schauen wie sich das ganze langfristig entwickelt. So lange kommt ZMT und DP klar.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Hat sich schon mal jemand ne schallbox für ne pumpe gebaut?
Also nicht zum entkoppeln sondern um die laufgeräusche zu minimieren ?

Mfg

Suche mal nach Bitumenbox, gibt div. Selbstbauboxen

Die Alphacoolbox für ~ 20 € filtert die hohen Frequenzen etwas raus, hatte ich mal getestet.

- - - Updated - - -

ja, das war jetzt nicht generell gemeint
speziell in den AGBs kam der Effekt ziemlich cool rüber
zu einen weil die Flüssigkeit dort teilweise entschleunigt ist und zum anderen spielt glaube ich auch die "Form" eine Rolle
selbst in den Verbindungen war der Effekt gut zu sehen, sofern die Verbindung nicht runde Hardtubes waren sondern eher flache bzw. quadratische Verbindungen

EDIT:
was ich mich noch frage ist ob die Kühlleistung mit dem Vue schlechter ist als mit einer normalen Mischung

EDIT2:
die Instruktionen zu Vue sind ganz interessant
da steht auch man sollte das Fluid nicht zu lange ruhen lassen, also den PC nicht zu lange auslassen

EDIT3:
und für den besten Effekt sollte es alle 4-6 Monate getauscht werden

:lol: :shot: Wenn der Hersteller bereits zur Markteinführung solche Hinweise gibt, kannst dir den Rest denken. Das gleiche schreibt Onkel Mayhems beim Aurora Zeugs ja auch :d Und mit was...mit Recht.
Den Effekt kann man sich für nen paar Euro auch selber mixen, mit genau diesen Begleiterscheinungen. Solange die Plörre in Bewegung ist, sieht es schick aus.........

Ich bräuchte nochmals euren Rat.
Da ich gestern meinen CPU Kühler zerlegt und dabei bemerkt habe, dass dieser komplett zu ist mit Weichmachern (nach nur 3 Monaten), möchte ich nun auf norprene umsteigen. Jetzt stellt sich mir hierbei die Frage, ob ich in dem Zug auf 13/10 umsteigen soll. Momentan habe ich 11/8. Die Frage wäre dann auch welche Fittinge. Rot oder schwarz würde bei einem schwarzen Schlauch sicherlich ganz gut aussehen.

Nimm lieber 16/10 ZMT, wenn du schon umsteigen willst. 13/10 Norprene lässt sich noch schwieriger verlegen als 11/8er. Der ZMT hat dann auch keine Beschriftung ;)
Die Farbe der Fittinge ist ja immer Geschmackssache, kommt auch immer drauf an, wie viel Farbe schon vorhanden ist. Zu viel ist vermutlich nicht gut, zu wenig aber auch nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh