• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hilft es wohl nur den PC zu zerlegen und in Einzelsendungen zu verschicken. Sollte günstiger sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass eine push-pull Konfiguration an einem Radiator mit sich mit gleicher Geschwindigkeit drehenden Lüfter am meisten Sinn macht, bzw. im besten Fall mit den exakt gleichen Lüfter, richtig?
Jep
Nein, der Pc wurde nicht transportiert.
Es handelt sich um eine DDC 1T, der Deckel ist der schwere Phobya.
Alter kenn ich leider nicht, da ich die Pumpe gebraucht im Forum gekauft habe.

Leider hat das Lösen des Deckels nichts gebracht:/
Werde sie dann wohl auseinandernehmen müssen...

Sent from my Power using Tapatalk
Dann sieht es nicht unbedingt gut um die Pumpe aus, wie weit hast du den Deckel gelöst?

Dann sieht es nicht unbedingt gut um die Pumpe aus, wie weit hast du den Deckel gelöst?

So weit, dass es schon einen kleinen Spalt zwischen Pumpe und Deckel gegeben hat, ich konnte den Deckel auch etwas bewegen.
Ich habe die Pumpe heute auseinandergebaut, konnte jedoch keine Verschmutzungen erkennen. Habe mal ein Foto der Pumpe gemacht, es kann ja nicht an den Winkeln liegen?Bild: img_20170413_1020259zyyu.jpg - abload.de
In der Anleitung steht, dass man den Rotor testen kann, soll ich das mal versuchen, bevor ich sie wieder einbaue?

Okay habe sie jetzt mit Stromversorgung getestet, der Rotor dreht. Was sagt mir das jetzt?:haha:

Das der Rotor wohl nicht fest sitzt :fresse:, du kannst natürlich jetzt noch den Deckel ausschließen, indem du die kurz (5s) ohne Deckel betreibst, aber das kann ordentlich schief gehen.

So meine Laing läuft nun wieder :) Weiss zwar nicht so ganz warum, aber egal, Hauptsache sie läuft :d Das komische Geklackere ist nun auch weg...
Danke an VDC für die Hilfe :)

Was sagt ihr eigentlich zu folgender Konfig:
2x 360er Radi @ Top, einer der ins Gehäuse saugt und einer der aus dem Gehäuse raus bläst?

Was sagt ihr eigentlich zu folgender Konfig:
2x 360er Radi @ Top, einer der ins Gehäuse saugt und einer der aus dem Gehäuse raus bläst?

Uiuiui, gleich sind dir hier einige Leute richtig böse! Man weiß doch das Radis IMMER am allerbesten Frischluft bekommen, ansonsten droht spontane Selbtsentzündung des Rechners! :fresse:

So, nu ernsthaft: Ohne dein genaues Anwendungsgebiet zukennen, kann man gut so machen.

;D

ist einfach der Gedanke die Lüfter vom Radi welcher über der Graka sitzt mit rein blasen zu lassen, damit die Graka dadurch auch gleich etwas gekühlt wird und halt dass etwas mehr Frischluft ins gehäuse kommt ;D oder eher über der CPU Frischluft rein und über der Graka wieder raus...:confused::fresse2:

Du kannst ruhig beide Radis ins Gehäuse blasen lassen. Der Überdruck hilft Staub aus dem Gehäuse zu halten und die ca. 1°C wärmere Luft kühlt die HW ohne Kühlblock auch noch mehr als super.

Ich fühle mich hier immer voll als Außenseiter, weil mein top Radi die ganze Luft aus dem Case pustet :fresse:

Ich will mir eine 1080ti holen. Möchte den Watercool Heatkiller IV dieses mal haben. Welche GPU von EVGA soll ich mir da am besten holen. Die FE oder lieber ein Custommodell wegen besser Stromversorgung und Übertaktbarkeit.
Ich bin ja irgendwie für die FTW3.

Damn sexy:

https://www.facebook.com/MAINFrameCustoms/posts/1893021464246424

E: "Hi ..., these are a completed unit with pump. These are not D5 pumps but our very own new "M7" pump. They are similar in performance with a few key differences in that the M7 has better head pressure and uses less power. I will have to see if the D5 pump would fit into the housing or not for you however. Thank you for your interest. - Dave"

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Design, mal gucken was die "M7" letztendlich leistet.

@daniel, bei mir saugen momentan auch noch alle 6 luefter im top die luft aus dem case raus. Hatte eben nur den gedanken gestern abend 50/50 evtl zu machen. Die abluft ais dem case war schon leicht warm, wassertemp nach 3h gaming bei 26.3 bei ner zimmertemp von ca 22

Ich fühle mich hier immer voll als Außenseiter, weil mein top Radi die ganze Luft aus dem Case pustet :fresse:

Musst du nicht, macht meiner auch. :) Das es nochmal etwas besser kühlen würde wenn der Frischluft bekommt ist klar aber diesen Tunnelblick den einige da kriegen verstehe ich nicht.

Eispumpe reloaded?

Dachte ich mir auch.

Das kann doch nur die vpp775 sein, oder?
Den Laden gibt es seit 2013. Die haben wohl mit Custom Cables etc. angefangen. Jetzt frage ich mich, warum sollte ein so junger Laden ganz plötzlich eine ganz eigene Pumpe bauen?

Das ist doch bei so einem kleinen Laden sehr unrealistisch. Wenn das mein Laden wäre und ich mir allein das Sortiment angucke, dann würde ich bei anderen Produkten ansetzen und nicht ne neue Pumpe "entwickeln". Vor allem, weil man in der Wakü Landschaft eh noch weniger Chancen gegen die großen beiden Pumpengurus (Eheim und Lowara?) hat, als wenn man einen eigenen Cpu Kühler baut.

Man muss für ne Top Pumpe schon mehr machen als bei einem Cpu Kühler. Bei nem Kühler entscheidet doch FAST nur noch Optik.

Ich will das Teil jetzt auch absolut nicht schlecht reden. Vielleicht haben die ja wirklich n bissl selbst getüftelt und ich irre mich.

Ich glaube aber, dass da ALC/AT n bissl was mit zu tun hat. Es passt einfach nicht zu so einem Laden mal eben ne neue Pumpe zu kreieren. Das produzieren von Tops und/Oder D5 Gehäusen wäre ja auch günstiger.

Guten Tag zusammen,
bitte um kurze Hilfe. Im Bild zu sehen ist momentan mein PC (JA, Staub ich weis :p ). Habe vor in diesem Jahr vom R5 in das S umzusteigen, allerdings möchte ich die Verbindung zwischen CPU-Out und VRM Kühler Mainboard IN gerne besser machen als im moment, da das schon bescheiden ist, vor allem habe ich Angst wenn ich es transportiere...^^

PC wakü.jpg

Daher die Frage, wie verlege ich da am besten den Schlauch?
Danke und Gruß

Nachtrag:
Noch eine weitere Frage, wie manche vielleicht gesehen habe nutze ich 4 verschiedene Hersteller bei den Fittingen, warte da gerade bis CK die Barrow Anschlüsse endlich aufnimmt...
Habe aber diese hier entdeckt: Adapter 45 Grad G1/4 Zoll Drehbar - schwarz
Sind das schon die Barrow, sieht aber eher nach EK aus? Sollten doch eher denen von BP ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
@Krabs:
Hinter Lowara steht Xylem, und die stellen vorwiegend spezielle Pumpen her. Die Konkurrenz ist groß.
Ich glaube kaum das ALC die VPP775 selber entwickelt hat, geschweige selber baut. Mich würde mal der
interessieren wer dahinter steckt.

Die Barrow haben eine rautenförmige Riffelung (Diamantriffelung heißt das glaube ich), die EK sind gestreift.
Ansonsten sehen sie aber wirklich fast gleich aus.

Danke übrigens für den Tipp mit der Drehzahl, musste kurz auf Drehzahlsteuerung umstellen um die max. Drehzahl ändern zu können, aber das ist ja nur ein Klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hilfskoch:

Vielleicht mit 90er Winkeln, die über den RAM ragen? So ist zumindest eine direktere Verbindung ohne große Schlaufe gewährleistet.

Wegen des Staubs, ich würde vermuten, dass der wegen des einzelnen ausblasenden Lüfters aus allen Ritzen ins Gehäuse kommt, wenn du den einfach mal umdrehst (plus eventuell filterst, ist aber bei dem Eloop generell eher ungünstig), könnte es ggf. besser werden.
Nette AGB-Halterung übringens ;)

Hey :)

werde bald einen Mo-Ra 420 LT in meinen Kreislauf einbinden und habe mich jetzt gefragt, ob meine internen Radiatoren evtl. die Kühlleistung verschlechtern können, da das Gehäuse nicht gerade die beste Belüftung bietet. Habe auch mal gelesen, dass einige User so etwas mal angesprochen haben (habe leider vergessen wo das war).

7700K 5GHz @1,37V
1070 FTW2 2,1GHz
280er Radi (Noctua NF-A14)
360er Radi (eloops B12-PS)
Phanteks Evolv ATX

500 RPM
Wasser: 38°C
Raumtemperatur: 21°C

1000 RPM (viel zu laut)
Wasser 33,5°C
Raumtemperatur 21°C

Wie Ihr seht, brauche ich deutlich höhere Drehzahlen als das man dies als lautlos bezeichnen kann (für mein Empfinden). Außerdem ist bei dieser Raumtemperatur die Temperatur schon zu hoch. Dementsprechend könnte es sein, dass die Radiatoren eigentlich nutzlos sind bzw. die Kühlleistung nicht weiter verbessert (bei niedrigen RPM) und das kühle Wasser vom Mo-Ra eher aufheizen. Bevor ich jetzt alles umbaue und teste, was ein ziemlicher Akt ist bei meiner Verschlauchung :d, frage ich lieber einmal die Profis ;) Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh