Peacecamper
Enthusiast
Interessant, danke für den Link. Meine fiept unter Last auch ohne Ende. Hab sie zweimal bei EVGA getauscht, bei allen dreien das gleiche.Da gibt es aktuell sogar ein Thema dazu: Spulen (1080) mit Silikon oder Lack verkleben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Interessant, danke für den Link. Meine fiept unter Last auch ohne Ende. Hab sie zweimal bei EVGA getauscht, bei allen dreien das gleiche.Da gibt es aktuell sogar ein Thema dazu: Spulen (1080) mit Silikon oder Lack verkleben?
Gibt es denn High End Karten die nicht zirpen? Bei meiner Nano ist es unerträglich.
@ Bundy: Der Cpu Kühler scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Ist zwar nichts besonderes und sieht wie n bp summit und dangerden m6 aus.
Kannst mir den Kühler direkt rüberschicken^^ Wieviel ?
40€ schätze ich mal.

Aktuell den Luftkühler von EVGA mit Thermalmod, will mir aber den Watercool Heatkiller holen.
Mein Rechner ist so leise da könnte ich es nicht überhören.

Urghs, mit Luft schon fiepen is blöde. Könntest bei EVGA ne RMA starten wenns dir zu laut ist. Wasserkühler ist der Heatkiller ne gute Wahl, mit dem EK berichten User von verstärktem Spulenfiepen nach der Montage.
Ich meinte in dem GPU Thread versucht gerade jemand was mit Silikon oder ähnlichesWas fiept eigentlich genau bei einer GPU? Die Spulen oder die Kondensatoren daneben? Da sind ja meist Haufenweise KerKos neben den Spulen, welche ebenfalls sehr gerne fiepen (piezoelektrischer Effekt...).
Hat schonmal wer versucht den ganzen Shit in Silikon einzuglibbern dass es leiser wird? Meine 290X ist echt nervig.

Wieso sind WaKü`s leiser? Die haben auch genug Lüfter verbaut und auch eine Pumpe die zusätzlich sogar noch Geräusche verursachen kann.Das ist ja das Lustige, wenn dann Leute mit Lukü kommen und einem erzählen wollen, ihre Karte würde nicht fiepen...![]()

Ja schon, aber nur weil Luft gekühlt wird muss es ja nicht lauter sein... zumindest wenn kein Kraftwerk verbaut wurde.Genug Fläche und du hörst die Wakü quasi null. Und die Pumpe je nach Konfi sowieso ned. Für was machen wir denn sonst den Spaß. Und bei Webmi seiner Konfi hörst sicher nix mehr.

Wieso sind WaKü`s leiser?
Unter Last erreicht sie an die 1100-1300 U/min

Ja aber bei 1000-1300 U/min ist die Grafikkarte natürlich nicht lautlos, ist dann schon zu hören, aber ist dennoch nicht laut.

Naja, die Karte soll noch n Jahr Minimum bleiben - mit dem Umbau auf Wasser und der neuen Plattform unlängst ist mein Budget fürs Erste 100% ausgeschöpft.Bei einer derart "alten" und "günstigen" Karte könnte man Silikon/Heißkleber eigentlich mal testen. Ich pers. hätte da jedenfalls eine sehr viel geringere Hemmschwelle. Viel geht ja nicht verloren, sollte unerwarteter Weise doch was schief gehen.
@webmi
Könnte auch hinten noch ein 140mm anbringen der ins Gehäuse pustet, das Netzteil ist so oder so in einer seperaten Kammer. Wäre also so etwas wie "inverted Airflow"Immer Frischluft -> ins Gehäuse rein
Wäre das sinnvoll?
Frischluft an die Radis, da wo kein Radi ist Luft nach draußen

In einer der dussligen FB Gruppen läuft dazu gerade mal wieder eine Diskussion (gefühlt kommt die alle 2 Wochen hoch): Die drücken alle noch brav ihre warme Luft durch den Radi
Weil warme Luft steigt ja auf. Und das kann ja auch gar nicht anders sein. Und einsehen: Warum sollten wir...