BoomBoomBoom
Enthusiast
Hier stand Mist. 

Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Folgendes:
Ich will das Hot-End von einem 3D-Drucker mit Wasser kühlen, da der Innenraum beheizt wird und isoliert ist, wodurch der passive Kühler nicht ausreicht. Deshalb soll da ein kleiner Wasserkühler ran.
Meine Sorge ist, dass die Schläuche oder andere Teile aufgrund der hohen Umgebungstemperatur (bis zu 70°C) sowie der Kühler aufgrund des über 400°C heißen Hotends Probleme machen. Begründet?
Gibt es hochtemperatur-wasserkühler?
Wird man problemlos nachrüsten können.

Stimmt, diese Lösung habe ich schon so ausgeknobbelt.
Leider geht der Ablasshahn bei mir zur Front raus, da wäre es etwas uneinheitlich wegen der Farbgebung (alles in Gold).
Lassen sich Doppelnippel & Co. ordentlich eloxieren? Würde das wie immer hier machen lassen:
Easy Elox | Eloxal-Service & More | Eloxieren / Anodisieren

Der nächste trend nach RGB: Displays - überall egal ob mit oder ohne Sinn xD
http://www.easyelox.de/anfragen/Bis auf Weiteres keine Annahme von Aufträgen in Lohnarbeit!

Folgendes:
Ich will das Hot-End von einem 3D-Drucker mit Wasser kühlen, da der Innenraum beheizt wird und isoliert ist, wodurch der passive Kühler nicht ausreicht. Deshalb soll da ein kleiner Wasserkühler ran.
Meine Sorge ist, dass die Schläuche oder andere Teile aufgrund der hohen Umgebungstemperatur (bis zu 70°C) sowie der Kühler aufgrund des über 400°C heißen Hotends Probleme machen. Begründet?
Gibt es hochtemperatur-wasserkühler?

Du kannst jeden kühler nehmen, 30W sind ja gar nix. Wie kalt darf denn das ende werden?Die Sache ist aber auch, dass wohl ein sehr kleiner Kühler reichen wird. Sind gerade Mal 30watt die das Hotend unter Volllast zieht, dass kann man ganz gut abführen. Und die 400°C werden ja wirklich nur am filament direkt erreicht, ich gehe davon aus, dass das schon an der stelle, wo der Kühler (oder auch die Kühler) sitzen deutlich geringere temps sein werden. Ich wollte mir sonst einfach Mal von aquatuning die ganz Kleinen vram-kühler bestellen, die mit 6/4er Schlauch benutzt werden.
Danke für eure Hilfe schon Mal!
Geht ja vor allem darum, dass die Wärme aus der Druckkammer gezogen wird, momentan wird es zu warm.Du kannst jeden kühler nehmen, 30W sind ja gar nix. Wie kalt darf denn das ende werden?
Jetzt muss nur noch der noch seltenere Heatkiller 2.0 her. Dann ist die Heatkiller Sammlung wenigstens in Sachen Generationen komplett.
Hat niemand n HK 2.0?
Frag doch beim Hersteller nachDie Sache ist aber auch, dass wohl ein sehr kleiner Kühler reichen wird. Sind gerade Mal 30watt die das Hotend unter Volllast zieht, dass kann man ganz gut abführen. Und die 400°C werden ja wirklich nur am filament direkt erreicht, ich gehe davon aus, dass das schon an der stelle, wo der Kühler (oder auch die Kühler) sitzen deutlich geringere temps sein werden. Ich wollte mir sonst einfach Mal von aquatuning die ganz Kleinen vram-kühler bestellen, die mit 6/4er Schlauch benutzt werden.
Danke für eure Hilfe schon Mal!
Durch den Austausch von Silent Wings 3 auf Noctua A14 mit shrouds hat sich die Wassertemperatur um 6 Grad reduziert.
Unglaublich was die Shrouds in Verbindung mit einem abgedichteten Rahmen ausmachen. Zudem ist es leiser geworden.
Mein Delta von Raum zu Wasser beträgt jetzt 11 Grad bei einer längeren Runde Battlefield 1.
welche Shrouds ? (7mm, 20mm ?)
wie schnell hast die Noctua laufen lassen ?

@bundy: danke !!! meine Swiftechpumpe hat zwar Haltenasen aber die kann man ja wegdremeln oder sind die Swiftech 35x mit Haltenasen eine andere Version als die ohne ?
@bundy: danke !!! meine Swiftechpumpe hat zwar Haltenasen aber die kann man ja wegdremeln oder sind die Swiftech 35x mit Haltenasen eine andere Version als die ohne ?
200vhb![]()