• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Würdest du denn die EIszapfen empfehlen oder reichen auch die HF?
Was hälst du von der Idee mit zwei verbundenen Kugelhähnen? Oder ist das nicht praktikabel wegen des Durchflusses?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide sind brauchbar. Habe beide getestet. Die HF haben halt den Nachteil, dass sie nicht "tropffrei" kuppeln, wobei mit tropffrei bei den Eiszapfen auch nicht gemeint ist, dass sie nach dem entkoppeln staubtrocken sind, aber man verliert eben keine erwähnenswerte Wassermenge (meist nicht mal einen richtigen Tropfen). Außerdem ist das Verschlussgewinde bei den HF zwar eine billige Lösung aber auch eine unkomfortable und von den Abmessungen auch eine recht ausladende. Des Weiteren behindern die HF-Kupplungen den Durchfluss etwas stärker - allerdings nicht drastisch. Im Vergleich zu anderen Kupplungen in dieser Preisregion sind sie Top.
Ich bin mal so frei und verlinke auf meine zusammengefassten Erkenntnisse zu beiden Kupplungsbaureihen, da ich meine Statements dazu hier im Forum leider weit verteilt gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man Lüfter an das Farbwerk anschließen kann? So wie ich das lese, sollte das ja irgendwie möglich sein:confused:

Doch, steht da...

Nur LEDs oder geht da noch mehr?
Natürlich können auch andere Verbraucher angeschlossen werden. Grundsätzlich kann das farbwerk auch als Schaltausgang mit 2,5 A Leistung je Ausgang für andere Aufgaben verwendet werden. So können z. B. Lüfter gesteuert werden. Hierzu stehen im aquaero die Ausgänge des farbwerks entsprechend zur Verfügung.

Oh tatsächlich...gekonnt übersehen:fresse2:
Nuja, wird trotzdem bestellt...mit meinem NZXT Hue+ bin ich nämlich absolut nicht zufrieden:hmm:

Genau das ist der Satz. :)
Wobei man sich schon fragt welchen Sinn das ergeben soll wenn der Aquaero die Lüfter ansteuert. Rein mechanisch anschließen kann man sie ja auch nicht, kam jedenfalls so rüber.
Bis der PowerAdjust (falscher Name dann) als PWM-Version kommt muss man sich wohl mit der MB-Steuerung begnügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib Shoggy doch mal ne PN oder so ? Würde mich aber auch interessieren weil das ist so ein Punkt ma PA3 der mich stört das man damit keine PWM Pumpen via PWM regeln kann.

Beide sind brauchbar. Habe beide getestet. Die HF haben halt den Nachteil, dass sie nicht "tropffrei" kuppeln, wobei mit tropffrei bei den Eiszapfen auch nicht gemeint ist, dass sie nach dem entkoppeln staubtrocken sind, aber man verliert eben keine erwähnenswerte Wassermenge (meist nicht mal einen richtigen Tropfen). Außerdem ist das Verschlussgewinde bei den HF zwar eine billige Lösung aber auch eine unkomfortable und von den Abmessungen auch eine recht ausladende. Des Weiteren behindern die HF-Kupplungen den Durchfluss etwas stärker - allerdings nicht drastisch. Im Vergleich zu anderen Kupplungen in dieser Preisregion sind sie Top.
Ich bin mal so frei und verlinke auf meine zusammengefassten Erkenntnisse zu beiden Kupplungsbaureihen, da ich meine Statements dazu hier im Forum leider weit verteilt gepostet habe.

Allerdings hängen die Eiszapfen auch manchmal.
attachment.php

Anhänge

• 3808.jpg
    3808.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 246
Steht auch in meinem Kurztest ;) - gilt allerdings vor allem für die schwarze Version. Bei den verchromten gleiten die Dichtungen deutlich besser.
Im Übrigen kommt da aber auch auch bei den Koolance QD3 vor (wenn auch recht selten). Auch da aber vor allem bei den schwarz beschichteten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schrauben mal etwas gelockert - jetzt siffts schon leicht und es ist nicht leiser geworden.. Wieder zugedreht und das PRoblem bleibt.

PS: Könnte irgendwie Luft festhängen? Ich habe trotz Festwert auch schwankende RPM der Pumpe Oo

Anhang anzeigen 365678

Anhang anzeigen 365679

mit dem Mobo PWM Signal gehts wieder einigermaßen normal, ich komme nur leider nicht so weit runter mit dem BIOS Regler, dass es total leise ist :(

PS: Wie steuert man die LEDs des Farbwerk per Aquero? Hab die LED Leiste als externer-Regelwert konfiguriert, aner unter Regler oder so keine Aquabus oder "Leiste 2" Auswahlpunkt.. - Der Aquabus scheint nicht verbunfen zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso führt Aquatuning die dann? :xmas:
Ein Faden ums Gewinde rum und dauerhaft dicht. Oder hat der Faden Nachteile?

Zumindest bei den Anschlussrohren (32er Schlüssel) in der Montage haben wir den auch immer genutzt und mit blauem Loctite gesichert. ;)

Du brauchst es einfach nicht ^^ Die Anschlüsse haben einen Dichtring.

Ich kann dieses Verhalten der Eiszapfen leider auch bestätigen, ( chrom ) und hatte es auch schon im Zusammenhang mit den Q3 auch schon mal vor einer Weile erwähnt. Die Zapfen und Q3 sind übrigens zueinander kompatibel. Bei den QD3 ( schwarz) ist es mir aber über Jahre noch nie passiert das sie nicht zuverlässig geschlossen haben. Bei den Eiszapfen leider paar mal und nun hab ich immer nen Lappen drum wenn ich ich sie trenne.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso führt Aquatuning die dann? :xmas:
Ein Faden ums Gewinde rum und dauerhaft dicht. Oder hat der Faden Nachteile?

Zumindest bei den Anschlussrohren (32er Schlüssel) in der Montage haben wir den auch immer genutzt und mit blauem Loctite gesichert. ;)

Alte DFM´s wie dieses Modell wurden nur mit Adapter + Gewindedichtfaden richtig dicht. Es gibt vermutlich noch den einen, oder anderen Artikel im AT Sortiment, wofür man das braucht :hmm:

Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kurze Frage an die Runde:
Wer von euch benutzt Gewindedichtfaden? :)

Ich hatte Dichtband (kein Faden) um das Deckelgewinde der Magicool DCP450, insbesondere am oberen Bereich des Gewindes, damit siffte der AGB nicht mehr!
Ab ging der Deckel dann nur noch nach ein paar Stunden im Gefrierschrank.

Meine Frau kennt das schon, Mainboard und Grafikkarte in Backofen oder mal den Monoblock in Reis einlegen, AGBs in Gefrierschrank ... :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich wohl keinen, danke. :bigok:

Wer kennt einen fundierten Test zum (hoffentlich sinkenden) Stromverbrauch durch Wasserkühlung?
Geht nur ums Prinzip. ;)

Dann brauche ich wohl keinen, danke. :bigok:

Wer kennt einen fundierten Test zum (hoffentlich sinkenden) Stromverbrauch durch Wasserkühlung?
Geht nur ums Prinzip. ;)
Welcher Effekt? Die Einsparungen durch geringere Temps gehn für die Pumpe wieder drauf.

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Ich meine ja auch nicht bei irgendwelchen Popelkarten. ;)
Bei einem PCGH-Leserbrief kam die Frage auch auf, wurde allerdings ungenügend beantwortet.
Kennt keiner einen Test oder auch Eigenerfahrungen?

Achja:
Schreib Shoggy doch mal ne PN oder so ? Würde mich aber auch interessieren weil das ist so ein Punkt ma PA3 der mich stört das man damit keine PWM Pumpen via PWM regeln kann.
Mail von Sven: Keine PWM-Variante in Planung. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh