Stimmt, chemisch "entnickeln" gibt's ja auch noch.
@Johnny.de:
Ich kann nur sagen, dass du besser einen "neuen" Evo holst.
Ich schätze mal, dass d mit Hin-und Rückversand plus "Entnickelkosten" bestimmt bei 20€ landen wirst. Für das bekommt man schon durchschnittlichen Gebrauchten.
Plexiröhre und O-Ringe solltest du aber eh austauschen. Ich hab mir Ersatz O-Ringe und ne 50mm Plexiröhre (von holzmaus?) geholt.
Als Tipp zum zerlegen des Kühlers kann ich dir nur sagen: Vergiss es.
Du bekommst die Röhre nur mit heißem Spüli-Wasser raus. Meißtens reicht das aber nicht. Evo für 2 Stunden ins Gefrierfach und anschließend mit nem Föhn das Plexi erwärmen. Das klappt schon gut. Nur würden ich direkt alles tauschen. Die Plexiröhre ist zu 80% eh verkratzt oder vergammelt und die Dichtungen sind durchs Alter, Kühlmittel , starke Temperaturschwankungen durchs TK Fach und erwärmen und die mechanische Beanspruchung beim Auseinanderbauen und anschließendem Wiedereinbau eh hinüber. Ich machst kurz und schmerzlos: An der passenden Stelle mit Hammer aufs Plexi und das Problem ist gelöst.
Wenn dein Evo nicht vernickelt wäre, könntest du mir den Evo zur "Restaurierung " zuschicken. Anfallen würden nur ~2€ Materialkosten. Plus Versandkosten. Da biste dann bei 10€ für einen überholten Evo. Für die Arbeit würde Ich nichts haben wollen. Wenn das Endresultat gefällt kann man mir aber dennoch n Tausender überweisen

Man nennt mich auch Dr. Evo
Ach kagge...jetzt hab ich schon "so viel" geschrieben, dass ich schon an die Mindest Postlänge von VJOE2MAX ran komme^^