Wie war das mit meinem aqualis wo das POM dann im Betrieb nachgegeben hatte... PENG!!!![]()
Das ist ein weiteres Risiko. Aufgrund der Schwächung der Deckelkonstruktion durch die Umsetzung des Wasserfalleffekts und den fehlenden Anschlag kann das schon passieren, wenn zu viel Kraft angewandt wird. Der Kraftfluss vom Gewinde des Rohres zu den Dichtungen läuft über die Stege zwischen den Auslassbohrungen des Wasserfalleffekts. Deren vergleichsweise dünne Querschnitte werden beim Zuschrauben ebenfalls auf Scherung in zwei Richtungen belastet und sehen auch noch alle auf dem gleichen Abstand zur Mitte Spannungsüberhöhungen durch die Kerbwirkung der Bohrungen. POM ist zwar recht stabil, aber wenn es überlastet wird, bricht es je oft schlagartig. Mit einem definierten Anschlag an einem massiven Deckel ohne Wasserspielchen ließe sich auch das vermeiden.
Mir gefällt die grundlegende Konstruktion und Materialauswahl von aquacomputer bei der Aqualis-Baureihe zwar sehr gut, aber bei den konstruktiven Details hapert es einfach ein wenig - wobei die kleinen ABs mit 50mm Durchmesser diesbezüglich imho besser aufgestellt sind. Meiner Ansicht nach neigt man bei AC in Punkto POM-Konstruktionen einfach auch ein bisschen dazu sich zu verkünsteln und geht dabei mechanisch ungünstige Kompromisse ein (die zentralen Anschlüsse der aquacover DDC-Deckel sind z. B. auch ein Beispiel dafür).
Bin jedenfalls schon lange am überlegen wie man Echtglas-ABs anders bauen könnte, um vllt. die Anzugstange ganz zu vermeiden, aber mechanisch einwandfreie Konstruktionen haben leider oft Nachteile bezüglich der Optik bzw, bei den Proportionen. Eine Lösung mit Anzugstange in oben geschilderter Bauart wäre aber durchaus ein gangbarer Weg. Dafür müssen aber die Röhren exakt gleich lang sein. Kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht zu bekommen ist und deshalb von einem mechanischen Anschlag Abstand genommen wurde. Aber zumindest die Schwachstelle mit den Bohrungen und dem hohen Kraftaufwand zum Anpressen der Dichtungen unter Scherbelastung könnte man problemlos eliminieren, wenn man auf die Wasserspiele verzichtet.
Zuletzt bearbeitet: